NK-Abrechnung: Zahlungsfrist für Mieter

Diskutiere NK-Abrechnung: Zahlungsfrist für Mieter im Fristen Forum im Bereich Betriebs- und Heizkosten; Hallo zusammen ! Nicht böse sein, wenn ich hier vermutlich altbekanntes nachfrage, aber so ganz klar wurde meine Problemchen beim Stöbern im...

  1. Dugena

    Dugena Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen !

    Nicht böse sein, wenn ich hier vermutlich altbekanntes nachfrage, aber so ganz klar wurde meine Problemchen beim Stöbern im Forum nicht beantwortet :shame:

    Ich bin Vermieter und hab Ende April dem Mieter die NK-Abrechnung 2008 zugestellt.
    Kurz nach der Zustellung fiel mir ein inhaltlicher Fehler auf, der eine Korrektur zu Ungunsten des Mieters zur Folge hätte.
    Zwei Fragen bitte:

    1. Darf ich überhaupt eine Korrektur der NK-Abrechnung zu Ungunsten des Mieters vornehmen? Dabei setzte ich mal voraus, daß sie begründet ist!

    2. Welche Zahlungs-Frist bleibt bleibt dem Mieter nach erneuter Zustellung?


    Vielen Dank im Voraus
    Dugena
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 bamya34, 20.05.2009
    bamya34

    bamya34 Benutzer

    Dabei seit:
    06.05.2009
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    soweit ich weiß hast du bis ende dezember diesen jahres zeit eine überarbeitete BK abzugeben.

    wie sich dann die frist verlängert kann ich dir leider nicht genau sagen.
    warscheinlich wird sie sich dann dementsprechend nach hinten verlagern.

    aber lass dir lieber nochmal ein paar antworten von profis geben. hier sind ja genug angemeldet.


    viel erfolg!
     
  4. #3 Fontanelli, 28.05.2009
    Fontanelli

    Fontanelli Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    28.05.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ein inhaltlicher Fehler, auch formeller Fehler führt zur ungültigkeit der Abrechnung, also wenn der Mieter etwas beanstanden sollte hast du bis zum 31.12.2009 zeit die Abrechnung zu korrigieren.

    Eine Nachforderung muss im Jahr 2009 eingefordert werden.
     
Thema: NK-Abrechnung: Zahlungsfrist für Mieter
Die Seite wird geladen...

NK-Abrechnung: Zahlungsfrist für Mieter - Ähnliche Themen

  1. Mieter nicht den Eindruck geben, er kann sich alles erlauben

    Mieter nicht den Eindruck geben, er kann sich alles erlauben: Einer meiner Mieter hat ein Problem mit seiner Spülmaschine. Die Spülmaschine ist Teil des Mietvertrages. Der Türsensor scheint nicht mehr...
  2. Nebenkostenabrechnung bei Ein- und Auszug von anderen Mietern anpassen

    Nebenkostenabrechnung bei Ein- und Auszug von anderen Mietern anpassen: Guten Tag, ich würde gerne wissen ob mir jemand helfen könnte. Und zwar geht es um folgendes: 1 Wohnimmobilie hat 5 Wohnungen die alle...
  3. Erste Hausgeldabrechnung für den Mieter nach dem Immobilienkauf

    Erste Hausgeldabrechnung für den Mieter nach dem Immobilienkauf: Hallo, Ich bräuchte ein bisschen Rat von Euch, wie ich mit dem Hausgeldabrechnung vorgehen soll. Die Situation ist folgende: - Die Wohnung hat...
  4. Mieter verrechnet Kaution mit MM

    Mieter verrechnet Kaution mit MM: Hallo Zusammen, Meine Mieterin hat nach Erhalt meiner Kündigung selbst auf den 30. April gekündigt. Es sieht auch so aus als zieht Sie und Ihr...
  5. Rücktritt von Mietvertrag mit Mieter

    Rücktritt von Mietvertrag mit Mieter: Hallo, ich bin recht neu und noch nicht so erfahren als Vermieter und habe jetzt ein Problem mit einem neuen "Mieter". Kurz zum Sachverhalt: Ein...