NK Abrechnung

Dieses Thema im Forum "Mietvertrag über Wohnraum" wurde erstellt von Kapitän, 28.02.2014.

  1. #1 Kapitän, 28.02.2014
    Kapitän

    Kapitän Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    13.11.2013
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Situation:

    Der Mietvertrag endet nach Kuendigung zum 15.7.14. Die Mieter wollen jetzt nicht mehr das die Zählerstände abgelesen werden sondern fordern eine Gesammtabrechnung nach dem 15.7.

    Darf ich das überhaupt oder muss die Abrechnung Tournus gemäß erfolgen? Die letzte Abrechnung fand im Februar 2013 statt.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Berny

    Berny Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    26.09.2010
    Beiträge:
    7.723
    Zustimmungen:
    328
    Auch ohne Gruss.

    "Der Mietvertrag endet nach Kuendigung zum 15.7.14. Die Mieter wollen jetzt nicht mehr das die Zählerstände abgelesen werden sondern fordern eine Gesammtabrechnung nach dem 15.7."
    - Die Betriebskostenabrechnung hat innerhalb von 12 Monaten nach Ende des turnusgemässen Abrechnungszeitraums zu erfolgen. Bis dahin hat sich der (Ex-)Mieter zu gedulden.

    "Darf ich das überhaupt oder muss die Abrechnung Tournus gemäß erfolgen? Die letzte Abrechnung fand im Februar 2013 statt."
    - Wann sie stattfand, ist ziemlich egal. Wichtig(er) ist der Abrechnungszeitraum.
     
  4. Syker

    Syker Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    19.09.2011
    Beiträge:
    2.814
    Zustimmungen:
    347
    Ort:
    28857 Syke

    in den meisten Fällen ist das Datum kein ordnungsgemäßer Beendigungstermin.

    VG Syker
     
  5. sara

    sara Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.03.2013
    Beiträge:
    1.447
    Zustimmungen:
    198
    Ort:
    NRW
    um was für eine Whg. handelt es sich denn?
    Einfamilienhaus?
    od. Eigentumswhg. bzw. Zwei- oder Mehrfamilienhaus?
     
  6. #5 Kapitän, 03.03.2014
    Kapitän

    Kapitän Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    13.11.2013
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Einliegerwohnung

    Es handelt sich um eine Einliegerwohnung. Der 15.7. wurde gewählt um der verlängerten Kündigungsfrist (6 Monate) und dem Datum des Mietvertragsabschluss im Monatsturnus zu entsprechen.

    Die Mieter wollen mich ja jetzt keine Abrechnung. Das geht nur leider nicht wegen der Wasserechnung. Also werde ich jetzt trotzdem abrechenne. Wie lange vorher muss ich ankündigen, wenn ich die Zähler ablesen möchte?
     
  7. Berny

    Berny Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    26.09.2010
    Beiträge:
    7.723
    Zustimmungen:
    328
    "Es handelt sich um eine Einliegerwohnung. Der 15.7. wurde gewählt um der verlängerten Kündigungsfrist (6 Monate) und dem Datum des Mietvertragsabschluss im Monatsturnus zu entsprechen."
    - Kein rechtsgültiges Argument.

    "Die Mieter wollen mich ja jetzt keine Abrechnung."
    - Nix versteh...

    "Das geht nur leider nicht wegen der Wasserechnung. Also werde ich jetzt trotzdem abrechenne."
    - Auch nix versteh.

    "Wie lange vorher muss ich ankündigen, wenn ich die Zähler ablesen möchte?"
    - Darüber kenne ich weder Gesetz noch Rechtsprechung. Es liegt an Dir, einen akzeptablen Termin zu vereinbaren.
     
Thema:

NK Abrechnung

Die Seite wird geladen...

NK Abrechnung - Ähnliche Themen

  1. Abrechnung ohne Heizkosten, wie abrechnen?

    Abrechnung ohne Heizkosten, wie abrechnen?: nehmen wir mal den fiktiven Fall an, die Abrechnungsfirma schafft es nicht die Heizkostenabrechnung 2015 rechtzeitig fertig zu stellen. Ich...
  2. Abrechnung Wasserverbrauch

    Abrechnung Wasserverbrauch: Hallo, meine Eltern besitzen ein Haus (Bj. ca 1976). In dem Haus befinden sich drei Wohnungen, 1. Stockwerk meine Eltern, zweites Stockwerk mit 2...
  3. Abrechnung Betriebskosten

    Abrechnung Betriebskosten: Hallo Zusammen, kann jemand mir einen Tipp geben, wo ich kostengünstig die Betriebskosten für ein 3 Familienhaus im Raum Recklinghausen abrechnen...
  4. NK-Abrechnung - wie und was...

    NK-Abrechnung - wie und was...: Hallo zusammen, ich muss erstmals eine NK-Abrg. erstellen und habe Fragen hierzu. Es handelt sich um ein Zweifamilienhaus, in dem meine Mutter...
  5. WEG-Verwaltung muss Betriebsstrom Heizung korrekt abrechnen

    WEG-Verwaltung muss Betriebsstrom Heizung korrekt abrechnen: aktuelle BGH-Entscheidung dazu:...