NK Abrechnung

Diskutiere NK Abrechnung im Mietvertrag über Wohnraum Forum im Bereich Mieter- und Vermieterforum; Situation: Der Mietvertrag endet nach Kuendigung zum 15.7.14. Die Mieter wollen jetzt nicht mehr das die Zählerstände abgelesen werden sondern...

1. #1 Kapitän, 28.02.2014
    Kapitän

Kapitän Neuer Benutzer

Situation:

Der Mietvertrag endet nach Kuendigung zum 15.7.14. Die Mieter wollen jetzt nicht mehr das die Zählerstände abgelesen werden sondern fordern eine Gesammtabrechnung nach dem 15.7.

Darf ich das überhaupt oder muss die Abrechnung Tournus gemäß erfolgen? Die letzte Abrechnung fand im Februar 2013 statt.

2. Anzeige

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Berny

Berny Erfahrener Benutzer

Auch ohne Gruss.

"Der Mietvertrag endet nach Kuendigung zum 15.7.14. Die Mieter wollen jetzt nicht mehr das die Zählerstände abgelesen werden sondern fordern eine Gesammtabrechnung nach dem 15.7."
    - Die Betriebskostenabrechnung hat innerhalb von 12 Monaten nach Ende des turnusgemässen Abrechnungszeitraums zu erfolgen. Bis dahin hat sich der (Ex-)Mieter zu gedulden.

"Darf ich das überhaupt oder muss die Abrechnung Tournus gemäß erfolgen? Die letzte Abrechnung fand im Februar 2013 statt."
    - Wann sie stattfand, ist ziemlich egal. Wichtig(er) ist der Abrechnungszeitraum.

4. Syker

Syker Erfahrener Benutzer

in den meisten Fällen ist das Datum kein ordnungsgemäßer Beendigungstermin.

VG Syker

5. sara

sara Erfahrener Benutzer

um was für eine Whg. handelt es sich denn?
    Einfamilienhaus?
    od. Eigentumswhg. bzw. Zwei- oder Mehrfamilienhaus?

6. #5 Kapitän, 03.03.2014
    Kapitän

Kapitän Neuer Benutzer

Einliegerwohnung

Es handelt sich um eine Einliegerwohnung. Der 15.7. wurde gewählt um der verlängerten Kündigungsfrist (6 Monate) und dem Datum des Mietvertragsabschluss im Monatsturnus zu entsprechen.

Die Mieter wollen mich ja jetzt keine Abrechnung. Das geht nur leider nicht wegen der Wasserechnung. Also werde ich jetzt trotzdem abrechenne. Wie lange vorher muss ich ankündigen, wenn ich die Zähler ablesen möchte?

7. Berny

Berny Erfahrener Benutzer

"Es handelt sich um eine Einliegerwohnung. Der 15.7. wurde gewählt um der verlängerten Kündigungsfrist (6 Monate) und dem Datum des Mietvertragsabschluss im Monatsturnus zu entsprechen."
    - Kein rechtsgültiges Argument.

"Die Mieter wollen mich ja jetzt keine Abrechnung."
    - Nix versteh...

"Das geht nur leider nicht wegen der Wasserechnung. Also werde ich jetzt trotzdem abrechenne."
    - Auch nix versteh.

"Wie lange vorher muss ich ankündigen, wenn ich die Zähler ablesen möchte?"
    - Darüber kenne ich weder Gesetz noch Rechtsprechung. Es liegt an Dir, einen akzeptablen Termin zu vereinbaren.

Thema:

NK Abrechnung

Die Seite wird geladen...

NK Abrechnung - Ähnliche Themen

1. Dachgeschosswohnung ohne Baugenehmigung , Wegfall einer Wohneinheit bei der NK-Abrechnung?

Dachgeschosswohnung ohne Baugenehmigung , Wegfall einer Wohneinheit bei der NK-Abrechnung?: Hallo, wir haben im letzten Jahr ein Mehrfamilienhaus gekauf. Da für die Dachgeschosswohnung keine Baugenehmigung vorhanden war, ist der...
  2. Eigentümerwechesel - Hausgeldabrechnung und NK Abrechnung

Eigentümerwechesel - Hausgeldabrechnung und NK Abrechnung: Hallo! Ich habe zum 1. Januar 2017 eine Eigentumswohnung erworben, welche vermietet ist. Im Vorgriff auf die WEG Versammlung 2017 habe ich die...
  3. Prüfung meiner (ersten) Abrechnung

Prüfung meiner (ersten) Abrechnung: Hallo Eigentümer, wäre jemand bitte so lieb und würde meine erste Abrechnung, welche seit Monaten vor mich hin geschoben wird entgegenchecken? –...
  4. Mieter reklamiert NK-Abrechnung

Mieter reklamiert NK-Abrechnung: Hallo zusammen, ich bin Besitzer einer ETW in einer WEG. Vor ein paar Tagen habe ich mit Hilfe der Abrechnung, die ich von der WEG-Verwaltung...
  5. Eichgebühren als Nebenkosten abrechnen

Eichgebühren als Nebenkosten abrechnen: Hallo, Habe keinen Zählermietvertrag. Kaufe die Zähler auf meine Kosten immer. Habe jetzt wieder zwei Zähler ausgetauscht. Kann ich die...