NK Abrechnungen miteinander verrechnen + Abrechnungsfrist

Diskutiere NK Abrechnungen miteinander verrechnen + Abrechnungsfrist im Betriebs- und Heizkostenvorauszahlung Forum im Bereich Betriebs- und Heizkosten; im Jahr 2017 hat die Freundin meines Mieters ( nennen wir Sie F) darauf bestanden mit in den Mietwetrag zu kommen, da sie ab Mitte des Jahres mit...

1. #1 Albertvermieter, 03.10.2018
    Albertvermieter

Albertvermieter Benutzer

im Jahr 2017 hat die Freundin meines Mieters ( nennen wir Sie F) darauf bestanden mit in den Mietwetrag zu kommen,
    da sie ab Mitte des Jahres mit in die Wohnung des Mieters gezogen ist (nennen wir Ihn M).

also lautete der 1. Mietvertrag und die NK Abrechnung bis Mitte des Jahres auf M.

ab Mitte des Jahres gab es dann einen 2. (neuen Mietvertrag) und separater NK Abrechnung lautend auf M + F.

Nun folgendes:
    Mittlerweile sind beide ausgezogen (Ende September 2017) und die Mieter machen nun Druck und wollen unbedingt die NK Abrechnung haben .

Frage 1;
    ich dachte, daß Abrechnungszeitraum für eine NK immer bis Ende eines Jahres geht, unabhängig vom realen Auszugsmonat. Und somit 12 Monate Zeit habe (also bis 31.12.2018) die Abrechnung zu erstellen ?

Frage 2:
    Darf ich beide Abrechnungen miteinander verrechnen, bzw auf Verrechnung bestehen (M muss 40 EUR Nachzahlen - M+F bekommen 150 EUR wieder), oder muss ich M+F 150 EUR auszahlen und M auf 40 EUR verklagen ?

Danke vorab ....

2. Anzeige

3. #2 immobiliensammler, 03.10.2018
    immobiliensammler

immobiliensammler Erfahrener Benutzer

Richtig!

Du musst zwei getrennte Abrechnungen erstellen. Da M+F ja (entsprechende Vertragsklausel vorausgesetzt) gesamtschuldnerisch haften kannst Du aber das Guthaben von M (aus der Abrechnung M+F) mit den Rückständen von M verrechnen.

Albertvermieter gefällt das.
  4. RMHV

RMHV Erfahrener Benutzer

Herr, lass es Hirn regnen... :156:
    Auch wenn der allergrößte Teil der Betriebskostenabrechnungen jeweils für ein Kalenderjahr erstellt wird, ist dieser Zeitraum keineswegs zwingend. Die Abrechnungsfrist läuft "bis zum Ablauf des zwölften Monats nach Ende des Abrechnungszeitraums" (§ 556 Abs. 3 Satz 2 BGB).

Dass hier getrennte Betriebskostenabrechnungen erforderlich wären, kann ich nicht erkennen. Das Mietverhältnis mit M wurde durch die Aufnahme von F nicht beendet um anschließend ein neues Mietverhältnis mit M+F zu begründen. Vielmehr gab es einfach nur eine Änderung im weiter bestehenden Mietverhältnis. Niemand wird auf die Idee kommen, wegen irgendeiner Vertragsänderung getrennte Betriebskostenabrechnungen erstellen zu müssen.

Unterstellt man allerdings ein neues Mietverhältnis, wird eine Aufrechnung von Forderungen gegen M und Verbindlichkeiten gegen M+F scheitern.Voraussetzung für eine Aufrechnung ist die Idendität der Parteien, die hier nicht gegeben ist. Eine gesamtschuldnerische Haftung von M+F wäre - im unterstellten Fall eines neuen Mietverhältnisses - auf Forderungen aus dem neuen Mietverhältnis beschränkt. Für Verbindlichkeiten von M aus der Zeit vorher hätte F keinesfalls zu haften.
    Anders herum betrachtet könnte F als Gesamtgläubigerin vom Vermieter die Auszahlung des Abrechnungsguthabens in voller Höhe verlangen.

Die sinnvollste Argumentation gegenüber den Mieter wird sein, dass es ein einheitliches - geändertes - Mietverhältnis gibt und die Aufteilung nur zur Information der Beteiligten erfolgt ist. Aus einer Aufrechnung wird damit eine einfache Addition. :066sonst:

Nanne gefällt das.
  5. #4 Albertvermieter, 06.10.2018
    Zuletzt bearbeitet: 06.10.2018
    Albertvermieter

Albertvermieter Benutzer

... weil ein neues Mietverhältnis eine vorherige Kündigung des alten MV voraussetzt - richtig ?
    Die gab es nicht.

Also handelt es sich formell um eine Änderung des MV ab: ...... (obwohl es quasi ein 2. Mietvertrag ab diesem Datum gibt)

Ich werde es so argumentieren wie oben von RMHV beschrieben , warum es 2 NK Abrechnungen gibt.

DANKE

6. RMHV

RMHV Erfahrener Benutzer

Unsinn...

Was muss man rauchen, damit man bei einer Vertragsänderung einen 2. Vertrag findet? :030sonst:

7. #6 immobiliensammler, 06.10.2018
    immobiliensammler

immobiliensammler Erfahrener Benutzer

Ganz einfach, man muss den Eingangspost lesen und verstehen, denn da steht:

Ob es jetzt klug oder nicht war, statt einer Vertragsänderung einen neuen Mietvertrag zu machen (eventuell wurden ja auch Regelungen zu Gunsten des Vermieters geändert), faktisch ist dies nun einmal so. Und von genau diesem Sachverhalt bin ich bei meiner Antwort ausgegangen.
    Genau, und weil ich da was aufgefangen habe versuche ich nicht, hier etwas in Sachen Vertragsänderung reinzuinterpretieren, wenn der TE genau das Gegenteil schreibt.

Bin raus!

8. #7 Albertvermieter, 06.10.2018
    Albertvermieter

Albertvermieter Benutzer

also Leute ... der 2. MV wurde nicht als Änderung betitelt ... sondern hat das gleiche Formblatt wie ein Mietvertrag, den alle Parteien M+F) + Vermieter, unterzeichnet haben.

Der 1. Mietvertrag wurde von keiner Seite gekündigt.

Was ist denn nun Fakt ?
    Würdet Ihr 1 oder 2 Nebenkostenabrechnungen machen... ???

Handelt es sich trotzdem noch um ein "einheitliches - geändertes - Mietverhältnis",
    oder kommen wir evtl. auf die Idee, daß der 2. MV sogar nichtig sein könnte, weil de 1. MV nicht ordnungsgemäß gekündigt worden ist ?

Evtl. kann sich RMHV auch gewählter ausdrücken, oder ist das generell seine Art ?

9. dots

dots Erfahrener Benutzer

Wozu?
    In der Regel sind seine Beiträge 100%ig korrekt.
    Okay, wenn man auf leicht verdauliche Kost steht, und einem die Korrektheit nicht so wichtig ist ...
    Mir persönlich hilft eine nette, aber leider falsche Antwort viel weniger, als eine deutliche und richtige.

10. Anzeige

Guck mal HIER.... Dort gibt es nützliche Infos!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Albertvermieter, 06.10.2018
    Albertvermieter

Albertvermieter Benutzer

OK - evtl. fühlt sich RMHV gewogen, in gewohnt deutlich und richtiger Weise zu meinen 2 Fragen zu äußern ?

1.)
    Was ist denn nun Fakt ?
    Würdet Ihr 1 oder 2 Nebenkostenabrechnungen machen... ???

2.)
    Handelt es sich trotzdem noch um ein "einheitliches - geändertes - Mietverhältnis",
    oder kommen wir evtl. auf die Idee, daß der 2. MV sogar nichtig sein könnte, weil de 1. MV nicht ordnungsgemäß gekündigt worden ist ?

12. Altan

Altan Neuer Benutzer

Genau so eine Information habe ich vermisst beim Lesen der ersten Beiträge. Es wurde beim Neuabschluss des Vertrag schichtweg vergessen, dass man auch regeln muss, was mit dem ersten Vertrag passiert.

Es ist also bis hierher noch unklar, ob man von einem Neuvertrag ausgehen kann oder von einer Vertragsänderung.

Meiner Meinung nach ist hier eine Vertragsänderung zu unterstellen, denn im Sinne der nachträglichen Vertragsauslegung (§133 BGB) ist es genau das, was von den Vetragsparteien gewollt war.

Daraus folgt dann, dass nur eine NK Abrechnung für den Nutzungszeitraum über das gesamte Jahr zu erstellen ist.

Thema:

NK Abrechnungen miteinander verrechnen + Abrechnungsfrist

Die Seite wird geladen...

NK Abrechnungen miteinander verrechnen + Abrechnungsfrist - Ähnliche Themen

1. Spätere Verrechnung der Nebenkosten, weil Rechnung nicht vorliegt

Spätere Verrechnung der Nebenkosten, weil Rechnung nicht vorliegt: Hallo zusammen, ich lese schon eine Weile hier im Forum mit und habe bereits viele gute Tipps bekommen. Jetzt wollte ich auch mal "Hallo" sagen...
  2. Abrechnung bei Leerstand mit NeuMieter im Innenverhältniss

Abrechnung bei Leerstand mit NeuMieter im Innenverhältniss: Hallo an alle, ich hab eine Frage zur Abrechnung bei einem zwischnzeitlichen Leerstand zwischen zwei Vermietungen. Nehmen wir an, es handelt sich...
  3. DSGVO - Bezeichnung von Mieteinheiten bei Abrechnung

DSGVO - Bezeichnung von Mieteinheiten bei Abrechnung: Wenn eine Firma die Heiz- und Nebenkosten abrechnet werden bisher die Namen der Mieter verwendet. Da ich als Vermieterin die Abrechnungen mit...
  4. Abrechnungen und die Eigentümerversammlung im Herbst

Abrechnungen und die Eigentümerversammlung im Herbst: Die Hausverwaltung verschickt Jahr für Jahr die Abrechnungen relativ spät: Juli-Oktober. Ein Miteigentümer ist der Meinung, dass es einer...
  5. Nebenkostenpauschale erhöhen bzw. Heizkosten nach Verbrauch abrechnen.

Nebenkostenpauschale erhöhen bzw. Heizkosten nach Verbrauch abrechnen.: Hallo Ich beabsichtige ein EFH mit Einliegerwohnung (welche vermietet ist) zu kaufen. Mit dem Mieter der Einliegerwohnung ist (vor 12 Jahren)...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden