NK aus Haus und Grund MV

Dieses Thema im Forum "Abrechnungs-/Umlagmaßstab" wurde erstellt von HausMayster, 07.01.2010.

1. #1 HausMayster, 07.01.2010
    HausMayster

HausMayster Neuer Benutzer

Hallo!

ich stehe kurz vor meiner ersten Vermietung und habe mir, laut den Ratschlägen hier im Forum, den MV von Haus und Grund besorgt.
    Leider hänge ich jetzt beim Ausfüllen des Vertrags ein wenig bei den NK:

Es handelt sich um ein Mehrfamilienhaus, welches in 3 Wohnungen (eine pro Etage) aufgeteilt wurde. Da alle 3 Wohnungen recht gleich groß sind (120, 150 und ca 170 m²), das Kellergeschoss an meinen Großvater vermietet ist und das Erdgeschoss nun vermietet werden soll (Dachgeschoss steht leer), dachte ich man könne für die NK überall das gleiche verlangen, sprich: einfach die Kosten für Versicherung, Grundsteuer, Straßenreinigung,... durch 3 teilen (also durch die Anzahl der Wohneinheiten).
    Ist das so möglich oder muss soetwas immer auf m², Personen etc. umgerechnet werden?
    Mit den Mietern hatte ich jetzt ausgemacht dass sie die ersten 2 Monate jetzt erst mal einen festen Betrag zahlen (habe ich mal so grob überschlagen) und wir dann diesen festen Betrag je nach wirklichem Zählerverbrauch anpassen. Die Zähler werden erst demnächst in alle Etagen eingebaut, solange läuft alles über die Hauptzähler vom Haus.

Im MV muss ich aber genau angeben wie ich den Verteilerschlüssel erstellt habe oder kann ich das weglassen und einfach sagen ich möchte 400 EUR z.B. bis die Zähler eingebaut sind?

Danke!!

Gruß
    Der HausMayster

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 lostcontrol, 07.01.2010
    lostcontrol

lostcontrol Erfahrener Benutzer

also als "recht gleich groß" würde ich das ja nicht bezeichnen.
    zwischen 120 und 170qm gibt's immerhin einen unterschied von 50qm, da ist manch 1- oder 2-zi-wo kleiner...

nein, gleiche anteile kannst du da nicht machen, da musst du dich schon an die HeizKV (siehe hier: HeizKV) halten. am sinnvollsten wird sicherlich eine aufteilung nach quadratmetern sein.
    nach personen würde ich auf keinen fall machen, denn in einer wohnung mit 150qm kann ja sowohl ein single als auch eine komplette großfamilie wohnen und vor allem kann sich das ja auch ruckzuck mal ändern.

also die klassische variante mit betriebskosten-vorauszahlung und abrechnung.

lass das um himmels willen NICHT weg!
    du musst dich ja an die BetrKV halten (siehe hier: BetrKV, und wenn deine abrechnung nicht entsprechend ausfällt (und der verteiler muss ZWINGEND da drauf stehen, sonst ist die ganze abrechnung ungültig) bleibst du auf den kosten sitzen.

dann mach lieber 'ne zusatzvereinbarung dass vorübergehend, bis zum einbau der zähler, eine pauschale verlangt wird (das wäre aber wiederum was anderes als das, was du oben vorgeschlagen hast) und erst dann, wenn die zähler eingebaut worden sind, nach verbrauch abgerechnet wird.
    und in den mietvertrag schreibst du rein wie das künftig (wenn die zähler da sind) gehandhabt werden wird.

was grundsteuer, versicherungen, straßenreinigung usw. angeht wirst du ja wohl ohnehin nach quadratmetern abrechnen, darauf haben die zähler ja keinen einfluss.

aber um missverständnissen vorzubeugen:
    du kannst durchaus verschiedene posten nach unterschiedlichen verteilern abrechnen, also z.b. die grundsteuer nach quadratmetern aber die treppenhausbeleuchtung nach parteien und das wasser nach verbrauch...
    nach personen umzulegen ist meiner meinung nach das aller-ungünstigste, das ergibt maximal beim wasser sinn, solange man keine eigenen zähler für die wohnungen hat (was ich aber für unerlässlich halte).

Thema: NK aus Haus und Grund MV
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. haus und grund forum

,
  2. haus und grund erfahrungen

,
  3. haus und grund erfahrungsberichte

,
  4. forum haus und grund,
  5. haus und grund erfahrung,
  6. erfahrungen haus und grund,
  7. haus und grund mietvertrag forum,
  8. haus & Grund forum,
  9. haus und grund karlsruhe erfahrungen,
  10. haus und grund karlsruhe erfahrung,
  11. haus und grundbesitzerverein forum,
  12. bewertung haus und grund,
  13. mietvertrag haus und grund bewertung,
  14. mietvertrag haus und grund kritik,
  15. haus & Grund erfahrungen,
  16. wohnraummietvertrag haus und grund forum,
  17. haus und grund mietvertrag kritik,
  18. hausundgrund forum,
  19. empfehlung haus und grund rüsselsheim erfahrung,
  20. mietvertrag haus und grund forum,
  21. NK Haus Grund,
  22. Bewertung Haus und Grund Mietvertrag,
  23. haus und grund freiburg erfahrungsberichte,
  24. verteilerschlüssel strassenreinigung,
  25. wohnungen bei haus und grund karlsruhe
Die Seite wird geladen...

NK aus Haus und Grund MV - Ähnliche Themen

1. Wäre das für euch ein Grund, die Heizung-/ Sanitär Firma zu wechseln?

Wäre das für euch ein Grund, die Heizung-/ Sanitär Firma zu wechseln?: Also, die Firma hat den Auftrag regelmäßig nach den Heizungen zu schauen. Jetzt ist im 2. UG schon seit einer Woche nass. Ich dachte es kommt von...
  2. Räumungsvereinbarung oder doch befristeter MV

Räumungsvereinbarung oder doch befristeter MV: Hallo zusammen, ich bin neu hier und hab eine Frage. Folgender Sachverhalt: Ich habe dem Mieter meines Hauses wegen Eigenbedarf zum 31.01.2017...
  3. Habt Ihr auch eine Wohnung im Haus, bei der es nicht so frisch riecht?

Habt Ihr auch eine Wohnung im Haus, bei der es nicht so frisch riecht?: Hallo, wir haben im Haus eine, eigentlich zwei Wohnungen, wenn da jemand rein oder raus geht, riecht das ganze Treppenhaus. Es sind beides...
  4. NK-Abrechnung - wie und was...

NK-Abrechnung - wie und was...: Hallo zusammen, ich muss erstmals eine NK-Abrg. erstellen und habe Fragen hierzu. Es handelt sich um ein Zweifamilienhaus, in dem meine Mutter...
  5. 2 Häuser 1 Grundstück

2 Häuser 1 Grundstück: Einen schönen Guten Abend, bin gerade neu angemeldet und habe ein paar Fragen an euch. Folgender Sachverhalt liegt vor: Wir sind ein junges...