NK aus Öl, Holz und evtl. Solar wie abrechnen?

Dieses Thema im Forum "Betriebs- und Heizkostenvorauszahlung" wurde erstellt von Forstmeister, 05.03.2013.

  1. #1 Forstmeister, 05.03.2013
    Forstmeister

    Forstmeister Gast

    Hallo zusammen,

    ich bin neu und beabsichtige ein Mehrfamilienhaus zu kaufen in dem ich selbst gerade wohne,
    dazu sind noch zwei weitere Wohnung die ich plane zu vermieten.
    Im Haus ist eine Ölzentralheizung mit integriertem Kessel für Brauchwasser und Heizung.

    Zum einen möchte ich evtl. die Heizung erneuern, Kombi aus Holz und Öl.
    Dafür ist es natürlich sinnvoll einen Pufferspeicher zu installieren.
    Später beabsichtige ich auch noch solarunterstützt zu heizen.
    soviel zur Theorie, nun meinen wichtigsten Fragen:
    1. Kann ich die Installation einer neuen Heizung und/oder Pufferspeicher sowie die Solaranlage umlegen oder muss ich das alles selbst tragen?
    2. Holzzufeuerung deshalb, da meine Familie Wald besitzt und ich dort Holz bekomme.
    Soll heissen ich habe keine Rechnung dafür, wie kann und darf ich dann das Holz abrechnen?
    Das Holz an sich kostet nichts, außer meine Zeit und Arbeitskraft.

    danke im Voraus und Gruß
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Pitty

    Pitty Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    30.12.2012
    Beiträge:
    3.268
    Zustimmungen:
    316
    Wie viele m² magst Du damit beheizen? Ich denke nicht, dass man die Heizung umlegen kann. Zum einen hast Du eine funktionierende Heizung. Und die zu gewinnende Energie möchtest Du ja von Deinen Mietern bekommen. Von daher würde ich die Heizung auch nicht umlegen.
     
  4. RMHV

    RMHV Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.07.2005
    Beiträge:
    3.747
    Zustimmungen:
    61
    Nach § 559 BGB kann die Jahresmiete nach baulichen Maßnahmen, die zur Einsparung von Energie führen, um 11% der Modernisierungskosten erhöht werden.

    Sach- und Arbeitsleistungen des Vermieters können nach § 1 Abs. 1 Satz 2 BetrkV mit dem Betrag angesetzt werden, den ein Unternehmer dafür in Rechnung stellen würde.
    Im konkreten Fall bedeutet das, dass das Feuerholz mit dem Betrag angesetzt werden kann, der für Feuerholz in verwertbaren Größen zu zahlen wäre.
     
  5. Pitty

    Pitty Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    30.12.2012
    Beiträge:
    3.268
    Zustimmungen:
    316
    Wir rechnen nach Wärmemengenzähler ab und setzen den Wert mit dem aktuellen Gaswert gleich. Ob das richtig ist weiß ich nicht. Da kam noch nie eine Beschwerde.A
     
  6. #5 lostcontrol, 06.03.2013
    lostcontrol

    lostcontrol Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2006
    Beiträge:
    16.617
    Zustimmungen:
    840
    es ist nicht richtig.
    kosten für die wärme aus der solaranlage darfst du nicht umlegen - du darfst nur umlegen für was du auch rechnungen hast.
     
  7. Pitty

    Pitty Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    30.12.2012
    Beiträge:
    3.268
    Zustimmungen:
    316
    Dann würde sich ja nie die Installation einer Sonnenenergieanlage in einem Miethaus rentieren.

    Und in meinem Fall habe ich Arbeit mit dem Holz ( aus dem Wald holen, Spalten, Einlagern ect.) da habe in zwar keine Rechnung für, jedoch steckt unsere Arbeitskraft da drin. Das möchte ich doch entlohnt wissen. Kannst Du mir dafür einen Paragraphen nennen? Unsere nächste Abrechnung besteht bevor. Da kann ich das Thema ansprechen.
    Obwohl ich das so schon in Ordnung finde.:50:
     
  8. #7 lostcontrol, 07.03.2013
    lostcontrol

    lostcontrol Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2006
    Beiträge:
    16.617
    Zustimmungen:
    840
    ansichtssache. manch einer argumentiert damit, dass das image des hauses dadurch steigt.
    mal ganz abgesehen davon dass natürlich die betriebkosten für die mieter sinken.
    theoretisch kann das bedeuten dass man höhere kaltmieten verlangen kann und tatsächlich auch bezahlt bekommt.

    fakt ist dass der schöne spruch von franz alt ausschlaggebend ist, nämlich "die sonne schickt uns keine rechnung"...

    aber abgesehen davon:
    thermische solaranlagen zur heizungsunterstützung sind nach wie vor eh vor allem für die heizungsbauer ein gutes geschäft. tatsache ist nämlich, dass thermische solaranlagen ihre wärme zu 90% AUSSERHALB der heizperiode erzeugen und somit wenig geeignet sind die heizungsanlage zu unterstützen.
    viel sinnvoller ist es hier heizung und warmwasserbereitung zu trennen - das hat ökologisch und ökonomisch so einige vorteile.

    du darfst deine arbeit ja umlegen - dem hat niemand hier wiedersprochen. und du darfst auch den wert des holzes ansetzen. das lässt sich ja alles beziffern.
    aber eben NICHT die sonnenenergie. denn die sonne schickt uns ja wie gesagt keine rechnung.

    das steht da, wo sowas immer steht, nämlich in der betriebskostenverordnung.
    du kannst nur umlegen was du auch belegen kannst. und dass die sonne etwas gekostet hat kannst du nicht belegen.

    du schon. deine mieter vielleicht nicht. gut möglich dass die mal dahintersteigen dass sie übers ohr gehauen werden.
     
Thema: NK aus Öl, Holz und evtl. Solar wie abrechnen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. holz in öl mieter

    ,
  2. pufferspeicher mit solaranlage wie abrechnen

    ,
  3. vermieter holz mieter heizöl umlegen

    ,
  4. heizungskostenabrechnung solar Umlegen immobilienverwaltung,
  5. solaranlage bei heizkostenabrechnung,
  6. heizkostenabrechnung bei solaranlage,
  7. heizkostenabrechnung feuerholz,
  8. heizkosten holz wald umlegen ,
  9. solar heizkostenabrechnung mietwohnung,
  10. solaranlage abrechnung mietwohnung,
  11. heizungskombinationen ölholzsolar,
  12. nk-abrechnung mit solaranlage und ofen,
  13. heizkostenabrechnung und solaranlage,
  14. wie werden die heizkosten bei mietwohnung mit solar berechnet,
  15. heizkostenabrechnung mit solaranlage,
  16. heizkostenabrechnung mit solaranlagen,
  17. wie kann ich solar abrechnen,
  18. heizkostenabrechnung öl solar 2013
Die Seite wird geladen...

NK aus Öl, Holz und evtl. Solar wie abrechnen? - Ähnliche Themen

  1. Abrechnung ohne Heizkosten, wie abrechnen?

    Abrechnung ohne Heizkosten, wie abrechnen?: nehmen wir mal den fiktiven Fall an, die Abrechnungsfirma schafft es nicht die Heizkostenabrechnung 2015 rechtzeitig fertig zu stellen. Ich...
  2. Abrechnung Wasserverbrauch

    Abrechnung Wasserverbrauch: Hallo, meine Eltern besitzen ein Haus (Bj. ca 1976). In dem Haus befinden sich drei Wohnungen, 1. Stockwerk meine Eltern, zweites Stockwerk mit 2...
  3. Abrechnung Betriebskosten

    Abrechnung Betriebskosten: Hallo Zusammen, kann jemand mir einen Tipp geben, wo ich kostengünstig die Betriebskosten für ein 3 Familienhaus im Raum Recklinghausen abrechnen...
  4. NK-Abrechnung - wie und was...

    NK-Abrechnung - wie und was...: Hallo zusammen, ich muss erstmals eine NK-Abrg. erstellen und habe Fragen hierzu. Es handelt sich um ein Zweifamilienhaus, in dem meine Mutter...
  5. WEG-Verwaltung muss Betriebsstrom Heizung korrekt abrechnen

    WEG-Verwaltung muss Betriebsstrom Heizung korrekt abrechnen: aktuelle BGH-Entscheidung dazu:...