NK erste Abrechnung erstellen

Diskutiere NK erste Abrechnung erstellen im NK - Ankündigungen! Forum im Bereich Betriebs- und Heizkosten; Hallo, ich bin gerade dabei meine erste Nebenkostenabrechnung für meine vermietete Immobilie zu erstellen. Die grundsätzlichen Positionen kann ich...

1. #1 marchenigin, 22.05.2018
    marchenigin

marchenigin Benutzer

Hallo,
    ich bin gerade dabei meine erste Nebenkostenabrechnung für meine vermietete Immobilie zu erstellen.
    Die grundsätzlichen Positionen kann ich der Abrechnung der Hausverwaltung entnehmen und diese sind auch soweit klar.

Nun habe ich zwei Positionen bei denen ich mir nicht sicher bin ob und wenn ja in wie fern diese in die Betriebskostenabrechnung gehören:

1. Rauchwarnmelder (Wartung)

Grundsätzlich gehören die Investitionskosten nicht in die NK.

Im Mietvertrag ist unter sonstige Betriebskosten die Wartung der Rauchwarnmelder gesondert aufgeführt.
    Wie verhaltet ihr euch nun wenn ihr die Wartung selbst durchführt und keine Firma beauftragt?
    Was wäre hierfür ein angemessener Preis?

2. Wiederkehrende Beiträge für die Gemeinde zum Ausbau der Verkehrsanlage

Hier bekam ich einen Bescheid das ein Ausbau der Verkehrsanlage auf die Haushalte anteilig umgelegt wird.
    Ist es möglich diesen Betrag beim Finanzamt oder der NK geltend zu machen?

Vielen Dank vorab

2. Anzeige

Schau mal hier: NK erste Abrechnung erstellen. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. sara

sara Erfahrener Benutzer

Zu 1 )
    Wartungskosten sind umlegbar, wenn du dafür auch eine Rechnung hast, aber das weist du ja schon.
    Wenn ich die Wartung selbst durchführe würde ich dafür keine Kosten verlangen. (Denn dann sind das auch wiederum Einnahmen für dich, die du auch versteuern müsstest.) Und sorry, wie viel Zeit nimmt das in Anspruch?
    Sei froh, wenn du dadurch auch mal die Wohnung in Augenschein nehmen kannst...

Zu 2 )
    hat mit den Nebenkosten nichts zu tun.
    Kann aber in der Steuererklärung Anlage V berücksichtigt werden.

anitari und Berny gefällt das.
  4. #3 marchenigin, 24.05.2018
    marchenigin

marchenigin Benutzer

okay vielen Dank,
    das wären auch meine Einschätzungen gewesen.

Klar nimmt das keine Zeit in Anspruch daher auch die Frage.
    Ich bin des öfteren in der Wohnung und mache mir dahingehend keine Sorgen.

Danke für die schnelle Antwort

Thema:

NK erste Abrechnung erstellen

Die Seite wird geladen...

NK erste Abrechnung erstellen - Ähnliche Themen

1. Muster für NK-Abrechnung gesucht

Muster für NK-Abrechnung gesucht: Hallo, ich suche eine Blanco-Nebenkostenbrechnung für Dummies (sprich für meine Vermieterin die noch nie ne Nebenkostenabrechnung erstellt hat und...
  2. Schäden erst nach der Übergabe entdeckt

Schäden erst nach der Übergabe entdeckt: Hallo, ich bin ein absolutes Greenhorn, was Vermietung angeht und das wurde mir gestern zum Verhängnis. Ich vermiete eine kleine 1 1/2 Zimmer...
  3. Letzte nebenkosten Abrechnung eintreiben

Letzte nebenkosten Abrechnung eintreiben: HALLO liebe Forengemeinschaft, ich bräuchte mal eure Erfahrungen mit Mietern die ausgezogen sind aber nicht ihre letzte Nebenkostenabrechnung bei...
  4. Abrechnung bei Leerstand mit NeuMieter im Innenverhältniss

Abrechnung bei Leerstand mit NeuMieter im Innenverhältniss: Hallo an alle, ich hab eine Frage zur Abrechnung bei einem zwischnzeitlichen Leerstand zwischen zwei Vermietungen. Nehmen wir an, es handelt sich...
  5. NK Abrechnungen miteinander verrechnen + Abrechnungsfrist

NK Abrechnungen miteinander verrechnen + Abrechnungsfrist: im Jahr 2017 hat die Freundin meines Mieters ( nennen wir Sie F) darauf bestanden mit in den Mietwetrag zu kommen, da sie ab Mitte des Jahres mit...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden