NK für 2 Personen, Dauer 6 Monate

Dieses Thema im Forum "Abrechnungs-/Umlagmaßstab" wurde erstellt von lemoncoke, 06.09.2007.

1. #1 lemoncoke, 06.09.2007
    lemoncoke

lemoncoke Neuer Benutzer

Hallo,

auch ich muss euch mal etwas fragen und hoffe, dass ihr mir da ein wenig weiterhelfen könnt.

Mein Mann und ich sind zum 1.9.2006 in unsere gemeinsame erste wohnung (2.Zimmerwohnung, 62 m², Dachwohnung) eingezogen.

bis zum 1.9. hat niemand in dem haus praktisch gewohnt und mein mann ist nur für renovierungsarbeiten (und das "nur" Tagsüber, somit so gut wie kaum Stromverbrauch) in die wohnung gegangen.

es sind 10 punkte aufgelistet:

- Wassergebühren
    - Abwassergebühren
    - Niederschlagswasser
    - Oberflächenwasser
    - Grundgebühr für Schmutzwasser
    - Grundsteuer
    - Abfallgebühren
    - Beleutung Treppenhaus/Keller
    - Gebäudeversicherung
    - Kehr- und Überprüfungsgebühren

diese punkte stehen auch im mietvertrag und sind ersichtlich aber was ich nicht verstehe, wir mussten als 2 personen obwohl wir kaum zu hause sind und somit kaum strom verbrauchen eine nachzahlen machen. genau das ist was mich so stutzig macht. sind im gebäude insgesamt mit uns einschließlich 6 Wohnungen die besetzt sind. kann ich vom vermieter eine kopie der abrechnungsunterlagen verlangen?

ich denke mir nur, wenn wir schon für 6 monate eine nachzahlung hinnehmen müssen/mussten wie wird es ende diesen jahres sein? ich kam auf diese frage, weil ich in einer zeitschrift gelesen habe, dass die Nebenkosten bei einem betrag bei 2,74€ pro m² liegen weil der vermieter der wirtschaftlichkeit unterliegt.

diesen betrag habe ich jetzt mal 62m² genommen und komme auf knapp 200€ und der vermieter hat uns ne rechnung von knapp 350€ gestellt???

ausserdem mussten wir beim einzug

ich zitiere:

jeweils beim einzug und auszug ist eine pauschale in höhe von 100 euro zu zahlen (fonds für beschädigungen im treppenhaus)

bis auf uns musste "niemand" soviel wir wissen die angeblichen fonds bezahlen und das treppenhaus sieht aus wie sau. kann ich diesen punkt verweigern bzw. ist solch eine eintragung gültig?

vielen dank und gruß
    lemoncoke

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Suzuki650, 06.09.2007
    Suzuki650

Suzuki650 Erfahrener Benutzer

Hi lemoncoke,

Sicher kannst/darfst du das, du mußt nur pro Kopie mit ca. 30-35 Cent rechnen. Wenn möglich kannst du aber auch die Unterlagen selber vor Ort einsehen.

Zu deinen anderen Fragen kann ich dir leider nicht helfen.

Suzi

4. #3 lemoncoke, 07.09.2007
    lemoncoke

lemoncoke Neuer Benutzer

Die 20-50 Cent sind mir egal. In der Abrechnung steht auch, dass man sich die Unterlagen vor Ort auch angucken kann, jedoch hätte ich die Unterlagen gerne hier um alles verstehen zu können. Unser Vermieter kann mir vor Ort alles mögliche erzählen und das möchte ich verhindern.

5. RMHV

RMHV Erfahrener Benutzer

Bei preisfreiem Wohnraum hat der Mieter das Rechts auf Einsicht in die Abrechnungsbelege. Einen Anspruch auf Überlassung von Kopien gibt es regelmäßig nicht bzw. nur im Ausnahmefall.

Grundsätzlich hat der Mieter die Betriebskosten nach den Vereinbarungen des Mietvertrags für die Dauer des Mietverhältnisses zu zahlen. Ob der Mieter die Wohnung benutzt oder nicht, ist ausschließlich sein Privatvergnügen. Einwendungen gegen eine Abrechnung können damit nicht begründet werden.

Auch das Abrechnungsergebnis als solches ist kein Hinweis auf irgendeinen Fehler in der Abrechnung.

Darüber hinaus haben die Erkenntnisse irgendeiner Zeitschrift über die Höhe von Betriebskosten nicht die allergeringste Relevanz für eine konkrete Abrechnung.

Thema: NK für 2 Personen, Dauer 6 Monate
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. personen und dauer

,
  2. nebenkosten einzug 2. person

,
  3. nebenkosten gast bei 2 monaten

,
  4. nebenkosten 62m,
  5. nk 2 person,
  6. dauer 6 monate,
  7. dauer des mietvertrags
Die Seite wird geladen...

NK für 2 Personen, Dauer 6 Monate - Ähnliche Themen

1. Kaution...2 oder 3 KM..da war doch was

Kaution...2 oder 3 KM..da war doch was: Mahlzeit! Habe eben mal durchs Forum gewühlt aber leider nicht das gefunden, was ich irgendwie im Hinterkopf habe.. Folgendes, ich bin der...
  2. NK-Abrechnung - wie und was...

NK-Abrechnung - wie und was...: Hallo zusammen, ich muss erstmals eine NK-Abrg. erstellen und habe Fragen hierzu. Es handelt sich um ein Zweifamilienhaus, in dem meine Mutter...
  3. HTTPS und HTTP/2 Nutzung

HTTPS und HTTP/2 Nutzung: Hallo zusammen, Das Vermieter-Forum nutzt nun als eines der wenigen / ersten Foren in Deutschland HTTPS und HTTP/2. Das heißt nichts anderes,...
  4. WBS für eine Person - 60qm Wohnung

WBS für eine Person - 60qm Wohnung: Hallo Ich habe mich hier angemeldet, weil ich eine Frage bezüglich einer WBS-Wohnung habe und hoffe, dass ihr mir helfen könnt. Die Situation:...
  5. 2 Häuser 1 Grundstück

2 Häuser 1 Grundstück: Einen schönen Guten Abend, bin gerade neu angemeldet und habe ein paar Fragen an euch. Folgender Sachverhalt liegt vor: Wir sind ein junges...