NK für Untermieter / Unklare Fristen

Diskutiere NK für Untermieter / Unklare Fristen im Fristen Forum im Bereich Betriebs- und Heizkosten; Hallo, ich vermiete seit mehreren Jahren unter. Nun ist ein ungewöhnliches Problem aufgetreten. Der Hauseigentümer erstellt mir die...

  1. #1 Werder-WG, 26.05.2009
    Werder-WG

    Werder-WG Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    17.03.2009
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich vermiete seit mehreren Jahren unter.
    Nun ist ein ungewöhnliches Problem aufgetreten.

    Der Hauseigentümer erstellt mir die NK-Abrechnung einmal jährlich.
    Das Wirtschaftsjahr ist dabei das Kalenderjahr.

    Die darin enthaltenen Heizkosten werden allerdings immer von Anfang Oktober bis Ende September gemessen und abgerechnet und nicht parallel zum Kalenderjahr.

    Eine Untermieterin wohnte bei mir kurz von Anfang August bis Ende Oktober 2008

    Normalerweise sagt man, die NKA 2008, da ist alles drin zur Abrechnung meiner Untermieterin.
    In Wirklichkeit hat sie ja auch im Oktober geheizt, welcher erst in der nächsten Nebenkostenabrechnung 2009 abgerechnet wird.
    Diese bekomme ich erfahrungsgemäß erst Mitte 2010.

    Das ist mindestens 1,5 Jahre nachdem sie ausgezogen ist.

    Ich hoffe jemand kompetentes hat diese Ausführungen verstanden. ;-)

    Hat sie denn nun das Recht die Zahlung wegen Verjährung zu verweigern ?

    Ich kann sie ja nicht komplett abrechnen wenn der Hauseigentümer die Heizkosten für Oktober bis Dezember immer erst in der nächsten Abrechnung berücksichtigt, weil er diese immer von Oktober bis Oktober berechnet.

    Wie ist Rechtslage ?

    Werder-WG
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 lostcontrol, 26.05.2009
    lostcontrol

    lostcontrol Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2006
    Beiträge:
    16.848
    Zustimmungen:
    937
    das problem kannst du aber doch bei "normalen" abrechnungen auch haben:
    mieterin zieht januar 2009 aus.
    betriebskostenabrechnung für 2009 hat theoretisch zeit bis 31.12.2010 - also satte 23 monate (knapp 2 jahre) nach auszug der mieterin...
     
Thema: NK für Untermieter / Unklare Fristen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. nebenkostenabrechnung untervermietung frist

    ,
  2. betriebskostenabrechnung frist untermieter

    ,
  3. Untervermietung fristen

    ,
  4. nebenkostenabrechnung untermieter frist,
  5. nebenkostenabrechnung fristen untermieter,
  6. Fristen NK,
  7. untermieter nk,
  8. nebenkostenabrechnung nach auszug untermieter,
  9. betriebskostenabrechnung für untermieter,
  10. untermietvertrag betriebskosten fristen,
  11. untermieter betriebskostenabrechnung frist,
  12. fristwahrung nebenkostenabrechnung untermieter,
  13. betriebskostenabrechnung fristen für untermieter,
  14. untermieter nebenkostenabrechnung frist,
  15. nk abrechnung bei untermiete,
  16. Betriebskostenabrechnung Mieter - Untermieter,
  17. als untermieter nebenkostennachzahlung,
  18. nebenkostennachzahlung untermietvertrag,
  19. nebenkostenabrechnung untermieter,
  20. heizungsabrechnung fristen,
  21. frist für nebenkostenabrechnung untervermietung,
  22. untermieter nebenkostennachzahlung frist,
  23. untermieter nebenkostenabrechnung,
  24. fristen heizkostennachzahlung,
  25. nachforderung heizkosten nach auszug
Die Seite wird geladen...

NK für Untermieter / Unklare Fristen - Ähnliche Themen

  1. Dachgeschosswohnung ohne Baugenehmigung , Wegfall einer Wohneinheit bei der NK-Abrechnung?

    Dachgeschosswohnung ohne Baugenehmigung , Wegfall einer Wohneinheit bei der NK-Abrechnung?: Hallo, wir haben im letzten Jahr ein Mehrfamilienhaus gekauf. Da für die Dachgeschosswohnung keine Baugenehmigung vorhanden war, ist der...
  2. Eigentümerwechesel - Hausgeldabrechnung und NK Abrechnung

    Eigentümerwechesel - Hausgeldabrechnung und NK Abrechnung: Hallo! Ich habe zum 1. Januar 2017 eine Eigentumswohnung erworben, welche vermietet ist. Im Vorgriff auf die WEG Versammlung 2017 habe ich die...
  3. Mieter reklamiert NK-Abrechnung

    Mieter reklamiert NK-Abrechnung: Hallo zusammen, ich bin Besitzer einer ETW in einer WEG. Vor ein paar Tagen habe ich mit Hilfe der Abrechnung, die ich von der WEG-Verwaltung...
  4. 2 Mieter in einem Jahr wie NK abrechnen.

    2 Mieter in einem Jahr wie NK abrechnen.: Hallo, es geht um meine vermietete Wohnung. Letzte Jahr ist mein Mieter und neue eingezogen. Ich wollte Fragen wie das rechtlich ist. Es gibt...
  5. Ratenzahlung über NK-Nachzahlung schriftlich vereinbaren?

    Ratenzahlung über NK-Nachzahlung schriftlich vereinbaren?: Hallo zusammen, eine Mieterin von mir hat gerade ihre NK-Abrechnung bekommen. Nachzahlung: ca. 460€. (Die beiden Vormieter sind mit der...