NK für Untermieter / Unklare Fristen

Diskutiere NK für Untermieter / Unklare Fristen im Fristen Forum im Bereich Betriebs- und Heizkosten; Hallo, ich vermiete seit mehreren Jahren unter. Nun ist ein ungewöhnliches Problem aufgetreten. Der Hauseigentümer erstellt mir die...

  1. #1 Werder-WG, 26.05.2009
    Werder-WG

    Werder-WG Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    17.03.2009
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich vermiete seit mehreren Jahren unter.
    Nun ist ein ungewöhnliches Problem aufgetreten.

    Der Hauseigentümer erstellt mir die NK-Abrechnung einmal jährlich.
    Das Wirtschaftsjahr ist dabei das Kalenderjahr.

    Die darin enthaltenen Heizkosten werden allerdings immer von Anfang Oktober bis Ende September gemessen und abgerechnet und nicht parallel zum Kalenderjahr.

    Eine Untermieterin wohnte bei mir kurz von Anfang August bis Ende Oktober 2008

    Normalerweise sagt man, die NKA 2008, da ist alles drin zur Abrechnung meiner Untermieterin.
    In Wirklichkeit hat sie ja auch im Oktober geheizt, welcher erst in der nächsten Nebenkostenabrechnung 2009 abgerechnet wird.
    Diese bekomme ich erfahrungsgemäß erst Mitte 2010.

    Das ist mindestens 1,5 Jahre nachdem sie ausgezogen ist.

    Ich hoffe jemand kompetentes hat diese Ausführungen verstanden. ;-)

    Hat sie denn nun das Recht die Zahlung wegen Verjährung zu verweigern ?

    Ich kann sie ja nicht komplett abrechnen wenn der Hauseigentümer die Heizkosten für Oktober bis Dezember immer erst in der nächsten Abrechnung berücksichtigt, weil er diese immer von Oktober bis Oktober berechnet.

    Wie ist Rechtslage ?

    Werder-WG
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 lostcontrol, 26.05.2009
    lostcontrol

    lostcontrol Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2006
    Beiträge:
    16.849
    Zustimmungen:
    935
    das problem kannst du aber doch bei "normalen" abrechnungen auch haben:
    mieterin zieht januar 2009 aus.
    betriebskostenabrechnung für 2009 hat theoretisch zeit bis 31.12.2010 - also satte 23 monate (knapp 2 jahre) nach auszug der mieterin...
     
Thema: NK für Untermieter / Unklare Fristen
Die Seite wird geladen...

NK für Untermieter / Unklare Fristen - Ähnliche Themen

  1. Untermieter wurde gekündigt und weigert sich zu zahlen.

    Untermieter wurde gekündigt und weigert sich zu zahlen.: Hallo, ich habe ein konkretes Problem und benötige dringend Rat. seit Januar habe ich ein Zimmer in meiner Wohnung untervermietet. Bis März lief...
  2. Zahlungsunfähigkeit Untermieter

    Zahlungsunfähigkeit Untermieter: Moin moin zusammen, ich brauche Rat bei folgendem Problem: Da ich zur Zeit als Student im Auslandssemester bin (März - Juli), habe ich mein...
  3. Mieter ignoriert NK-Abr. weil "formell unrichtig"

    Mieter ignoriert NK-Abr. weil "formell unrichtig": Habe den Mieter meines Einfamilienhaus schon abgemahnt wegen schleppender Zahlweise. Die Miete, wenn auch meist wg. irgendwelcher "Mängel"...
  4. NK-Abrechnung bei gemischter Heizart

    NK-Abrechnung bei gemischter Heizart: Hallo zusammen, ich hoffe mein Thread-Thema ist einigermaßen verständlich. Ich habe für einen Mandanten die Aufgabe übernommen, sämtliche...
  5. Mieter Insolvenz, NK-Guthaben weg?

    Mieter Insolvenz, NK-Guthaben weg?: Hallo an Alle - Frage zu folgendem "rein theorethischen" Sachverhalt:angenommen ich hätte seit 5 Jahren meine 60qm-Wohnung an einen alleinsteh....