NK Guthaben - wie lange muss der Vermieter es "zurückhalten"

Dieses Thema im Forum "Fristen" wurde erstellt von sleeper, 16.12.2012.

  1. #1 sleeper, 16.12.2012
    sleeper

    sleeper Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    17.04.2011
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Moin zusammen,
    einem Mieter, welcher am 31.12.2011 ausgezogen ist, hab ich die NK 2011 im März oder April '12 per Post zukommen lassen. Da die Abrechnung ein Guthaben für den Mieter aufweist, hab ich um seine aktuellen Kontodaten für die Überweisung gebeten. Diese sind bislang nicht bei mir eingegangen.
    Gibt es Fristen, wie lange ich das Guthaben "zurückhalten" muss?
    Muss ich den ehemaligen Mieter nochmals anschreiben und darum bitten, sein Geld zu nehmen :-)?


    Gruß sleeper
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 marcus.peine, 16.12.2012
    marcus.peine

    marcus.peine Benutzer

    Dabei seit:
    04.04.2011
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    31241 Ilsede
    Hallo sleeper,

    einfach abwarten. Hinterhertragen muss man nun wirklich nicht. Verjährung m.W. nach 3 Jahren, also 31.12.2015.

    Viele Grüße
    marcus.peine
     
  4. #3 sleeper, 17.12.2012
    sleeper

    sleeper Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    17.04.2011
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo marcus.peine,

    danke für Deine Antwort. So werde ich es halten.

    Gruß sleeper
     
  5. #4 Berny, 18.12.2012
    Zuletzt bearbeitet: 18.12.2012
    Berny

    Berny Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    26.09.2010
    Beiträge:
    7.758
    Zustimmungen:
    341
    ... und ab dem 1.1.2016 bekommen wir Freibier...
     
Thema: NK Guthaben - wie lange muss der Vermieter es "zurückhalten"
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wie lange kann ein Mieter das Guthaben aus der Nk einfordern

    ,
  2. Wie lange können Mieter die NK Guthaben eingefordert werden

    ,
  3. wie lange dauert das bis man die guthaben vom vermieter bekommt

    ,
  4. guthaben aus betriebs und heizkostenabrechnung frist,
  5. guthaben aus betriebs und heizkostenabrechnung auszahlungsfrist,
  6. darf ein vermiter guthaben zurückhalden
Die Seite wird geladen...

NK Guthaben - wie lange muss der Vermieter es "zurückhalten" - Ähnliche Themen

  1. Vermietung an Menschen mit Behinderung

    Vermietung an Menschen mit Behinderung: Hallo alle zusammen, seit kurzem übenehme ich die Vermietung für das Mietshaus meiner Oma. Nun wurde wieder eine Wohnung frei und eine sehr nette...
  2. Mietvertrag nach Tod des Vermieters beendbar?

    Mietvertrag nach Tod des Vermieters beendbar?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe eine Frage zur Ausgestaltung eines Mietvertrages. Folgende Situation: Der Eigentümer eines ZFHs lebt...
  3. Vermieter darf Gas Anbieter wechseln?

    Vermieter darf Gas Anbieter wechseln?: Guten Abend, ich bin Vermieter und habe das Gewerbe vom vor Besitzer übernommen. Der vor Besitzer hat Gas Vertrag von den Stadtwerke. Und Gewerbe...
  4. NK-Abrechnung - wie und was...

    NK-Abrechnung - wie und was...: Hallo zusammen, ich muss erstmals eine NK-Abrg. erstellen und habe Fragen hierzu. Es handelt sich um ein Zweifamilienhaus, in dem meine Mutter...
  5. Feuchte Wohnung vermieten

    Feuchte Wohnung vermieten: Hallo, ich habe eine Wohnung, die schon immer ein Problem mit aufsteigender Feuchtigkeit in den Wänden hatte. Vor 2 Jahren habe ich diese etwas...