NK korrekt als Werbungskosten eintragen

Diskutiere NK korrekt als Werbungskosten eintragen im Steuer - Vermietung und Verpachtung Forum im Bereich Finanzen; Ich sitze gerade vor der Steuererklärung und stelle wir die Frage des korrekten Eintragens. Man zahlt ja dem Grunde an die Hausverwaltung einen...

1. #1 vocaris, 31.05.2017
    vocaris

vocaris Benutzer

Ich sitze gerade vor der Steuererklärung und stelle wir die Frage des korrekten Eintragens.
    Man zahlt ja dem Grunde an die Hausverwaltung einen monatlichen Abschlag. Gemäß dem Abfluss-/Zuflussprinzip darf ich für das Steuerjahr 2016 ja nur die Beträge eintragen, die ich auch gezahlt habe. Also z.B. 12x den Monatsabschlag von 103€. Also 1236€. Das würde ich normal bei "Weiteren Nebekosten" unter Hausgeld eintragen. Ferne würde ich die Nachzahlung der NK Abrechnung für 2015 (gezahlt in 2016) eintragen.
    Nun ist in dem Abschlag ja quasi auch ein Teil der Rücklagen enthalten, die ich ja bei den Werbungskosten nicht angeben darf. Wie regel ich das denn jetzt? Woher soll ich denn wissen wie viel ich von den 1.236€ abziehen muss?

2. Anzeige

3. #2 immobiliensammler, 31.05.2017
    immobiliensammler

immobiliensammler Erfahrener Benutzer

Blick in den Wirtschaftsplan macht klug, dort steht genau das!

4. #3 vocaris, 31.05.2017
    vocaris

vocaris Benutzer

Ja. Bei uns ist es so, dass seit 2011 immer der gleiche WP genommen wird.
    Jetzt würde ich davon ausgehen, dass somit mein Anteil seit 2011 immer gleich ist. Gucke ich mir aber die Jahresabrechnung an, ist der Betrag immer anders. Zumal als Beispiel im Jahr 2016 steht da:

In 2015 stand da z.B.
    Lfd. Instandhaltung(Fenster....)1.264,82€ und Rücklagenzufuhr 1248,40€ => 2513,22:3.121(Gesamtanteil). Macht z.B. 0,80526 * meinem Anteil. Das sind 147,36€. Auf der Einzelabrechnung für mich steht da: Rücklage Wohnung 0,80526* Mein Anteil 183 = 147,36€
    Laut der Gesamtaufstellung sind es IHK + Rücklagenzufuhr und werden in der Einzelabrechnung als Rücklage Wohnung angegeben??

Kann sein, dass ich schwer von Kappie bin. Aber das leuchtet mir nicht ein.
    Wenn im WP ein bestimmter Wert als Rücklage definiert ist, dann wäre der doch immer gleich.
    Ich kann diese Rechnung nicht nachvollziehen...

Thema:

NK korrekt als Werbungskosten eintragen

Die Seite wird geladen...

NK korrekt als Werbungskosten eintragen - Ähnliche Themen

1. Guthaben aus NK-Abrechnung mit Mietschulden verrechnen

Guthaben aus NK-Abrechnung mit Mietschulden verrechnen: Hallo zusammen, ich hatte einem meiner Mieter die NK-Abrechnung für 2017 im Oktober 2018 zukommen lassen. Ich teilte ihm mit, dass ich das...
  2. Verbrauchsabhänige NK dank Wärmemengenzähler???

Verbrauchsabhänige NK dank Wärmemengenzähler???: Hallo zusammen und vielen Dank für die freundliche Aufnahme, wir sind seit 2018 stolze Besitzer eines Einfamilienhauses mit einer...
  3. Wieviel von der NK-Abrechnung darf der Mieter einsehen?

Wieviel von der NK-Abrechnung darf der Mieter einsehen?: Mein Mieter möchte die Nebenkostenabrechnung der Hausverwaltung einsehen, muss ich ihm die gesamte Abrechnung zukommen lassen (ca. 8 Seiten) oder...
  4. Wie werden die Kosten für die Warmwassererwärmung korrekt berechnet

Wie werden die Kosten für die Warmwassererwärmung korrekt berechnet: Hallo Kollegen, ich weiß, die Frage klingt banal, ist sie aber nicht. Wie einige wissen bin ich kein Freund der großen Abrechnungsfirmen,...
  5. BHKW und NK-Abrechnung in MFH

BHKW und NK-Abrechnung in MFH: Es wird in Erwägung gezogen, ein Mini-Blockheizkraftwerk in einem MFH mit 9 Parteien einzubauen. Dieses liefert bei Betrieb an der Gasversorgung...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden