NK nach Nutzen-Lasten Wechsel zum 31.12.2020

Diskutiere NK nach Nutzen-Lasten Wechsel zum 31.12.2020 im NK - Ankündigungen! Forum im Bereich Betriebs- und Heizkosten; Hallo zusammen, ich habe letztes Jahr das erste mal zum Jahresende Wohnungen gekauft. Laut Kaufvertrag ist Nutzen-Lasten Wechsel zum...

1. rkuss

rkuss Neuer Benutzer

Hallo zusammen,
    ich habe letztes Jahr das erste mal zum Jahresende Wohnungen gekauft. Laut Kaufvertrag ist Nutzen-Lasten Wechsel zum Monatsletzten, in den die Kaufpreiszahlung fällt. Nun die Frage. Meiner Meinung nach war das Wirtschtaftsjahr 2019 zum 31.12.2019 noch nicht abgeschlossen. Nach Meinung des Verkäufers schon. Habt Ihr Erfahrung mit dem Sachverhalt? Will keine Rechtsberatung, nur eure Erfahrungen.

Viele Grüße

2. Anzeige

3. sara

sara Erfahrener Benutzer

Was ist das denn für eine Aussage?
    Verstehe ich nicht.
    Wann war genau der Kosten Nutzen Übergang?

Wenn du ab 1. JAN. die wirtschaftliche Übergabe hattest, hast du doch mit 2019 nichts zu tun.
    Was ist überhaupt dein Problem?

4. rkuss

rkuss Neuer Benutzer

Hallo Sara,

Ich hab am 16.12 gezahlt. Nutzen-Lasten-Wechsel war zum 31.12.
    Und ich würde gern wissen ob das im Rechtsdeutsch heißt, dass ich ab 01.01. Eigentümer oder dass ich das ab dem 31.12 bin.

Viele Grüße

5. #4 immobiliensammler, 11.09.2020
    immobiliensammler

immobiliensammler Erfahrener Benutzer

Eigentümer bist Du, sobald Du im Grundbuch als solcher eingetragen bist. Der Übergang Nutzen/Lasten ist eine reine privatrechtliche Vereinbarung zwischen Käufer und Verkäufer. Im WEG-Recht kommt dann noch dazu, dass die Hausgeldspitze 2019 (Schuld oder Guthaben) denjenigen zusteht, der bei Beschluss darüber Eigentümer war. Zur Vereinfachung: Die HG-Abrechnung 2019 endet mit einer Nachzahlung von 500 Euro. Eintragung im Grundbuch erfolgt z.B. am 01.06.2020. Wenn nun die Abrechnung am 31.05.2020 beschlossen wurde dann muss der Verkäufer die Nachzahlung bezahlen, wenn die Beschlussfassung am 02.06.2020 erfolgt der Käufer (im Verhältnis zur WEG).

Gleichzeitig haben die beiden aber wegen der Vereinbarung Nutzen/Lasten einen entsprechenden Ausgleichsanspruch gegeneinander.

6. sara

sara Erfahrener Benutzer

Eigentümer bist du erst wenn du im Grundbuch stehst, und das kann auch einige Monate später sein.
    Wirtschaftlich ab 01.01.20, nach dem was du geschrieben hast.

7. rkuss

rkuss Neuer Benutzer

Danke für eure Rückmeldung!

Thema:

NK nach Nutzen-Lasten Wechsel zum 31.12.2020

Die Seite wird geladen...

NK nach Nutzen-Lasten Wechsel zum 31.12.2020 - Ähnliche Themen

1. Garten als Vermieter mit nutzen

Garten als Vermieter mit nutzen: Hallo zusammen, ich bin hier im Forum neu registriert, bin daher nicht ganz sicher ob mein Anliegen hier richtig platziert ist. Ich bin...
  2. Einliegerwohnung selbst nutzen, Haus vermieten?

Einliegerwohnung selbst nutzen, Haus vermieten?: Hallo liebe Community, ich bin daran interessiert ein EFH mit Einliegerwohnung zu kaufen. Die Finanzierung wurde bereits genehmigt und ich werde...
  3. Erst vermieten, dann selbst nutzen

Erst vermieten, dann selbst nutzen: Hallo zusammen, ich wollte eure Meinung zu folgendem Thema wissen: Meine Partnerin und ich wohnen derzeit in ihrer ETW (60 qm) und möchten uns...
  4. Übergang Nutzen u. Lasten unmittelbar nach Problem-Mieterauszug

Übergang Nutzen u. Lasten unmittelbar nach Problem-Mieterauszug: Folgender Fall: Kaufvertrag über eine vermietete WE wurde Ende Februar 2016 unterschrieben. Mieter kündigt kurz danach zu Ende Mai. Mieter hat...
  5. Zeitplan...wann Übergabe zu Nutzen und Lasten sinnvoll ?

Zeitplan...wann Übergabe zu Nutzen und Lasten sinnvoll ?: Hallo, ich bin momentan dabei ein MFH zu kaufen. Soweit hab ich alles geklärt und abgearbeitet, sprich ( der Reihenfolge nach ) Abklärung der...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden