Emre
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Hallo zusammen,
ich habe einen (für mich) schwierigen Fall und hoffe, dass Ihr mir helfen könnt. Ich vermiete ein Dreifamilienhaus und habe die Nebenkostenabrechnung für das Kalenderjahr 2018 erstellt. Es ist eine Gaszentralheizung verbaut und in jeder Wohnung sind Kalt-/Warmwasserzähler vorhanden. Durch diese Zählerstände werden diese Posten auch berechnet, Heizung je Wohnfläche.
Mit zwei von den drei Mietern habe ich bislang keine Probleme, da funktioniert alles tadellos. Nur mit dem Rentnerehepaar habe ich seit Einzug Ärger. Ich versuche mal, das alles zu gut es geht chronologisch zu erklären.
07.07.19: NK Abrechnung 2018 mit allen Belegen über die NK persönlich übergeben, da ich die Nachzahlung von 1.000EUR persönlich "erklären" wollte, damit die böse Überraschung nicht einfach per Post ankommt. Dabei gab es direkt die ersten Unstimmigkeiten, bzw. Uneinsichtigkeiten der Mieter, dass diese Abrechnung ja niemals richtig sein kann. Die Mieter haben absolut keine Ahnung, wie so eine Abrechnung überhaupt erstellt wird, da sie der deutschen Sprache nicht ausreichend mächtig sind. Laut deren Aussagen gibt es auch in der Familie keinen, der da einen Durchblick hat. Zahlungsziel für die Nachzahlung habe ich als 31.08.19 angegeben (Gutmütigkeit Thema Urlaubszeit usw.). Ebenfalls sollte die NK-Vorauszahlung ab dem 01.08.19 um 100EUR angepasst werden. Auch hier die Bitte an die Mieter weitergegeben, dass wenn Fehler gefunden werden, ich informiert werden soll, damit wir das berichtigen können.
31.08.19: Keine Zahlung, keine NK-Vorauszahlungserhöhung. Anruf beim Mieter: Sie waren angeblich bei der Stadtwerke und haben die Abrechnung checken lassen. Die Stadtwerke hätte gesagt, dass die Abrechnung falsch sei. Das wollte ich natürlich schriftlich bestätigt haben, weil ich genau weiß, dass die Stadtwerke so eine Aussage nicht treffen kann/darf. Dies wollten die Mieter nachreichen, es kam aber nichts.
Hier folgen mehrere unschöne Telefonate und persönliche Gespräche, die ich nicht tagesgenau dokumentiert habe. Immer die selben Anschuldigungen, dass ich mich an den NK bereichern will und dass ich ein Abzocker sei. Zitat: "Du bekommst keinen einzigen Cent von uns."
28.10.19: Nachdem ich mir die Abrechnung und die Verbräuche angesehen habe, entschied ich mich, einen Fachmann in das Gebäude zu holen, der sich die Zähler usw. angesehen hat. Ergebnis: Die Wasserzähler waren zum Teil extrem veraltet und haben nicht funktioniert. Ergo, die Wasserverbräuche, die ich errechnet hatte, waren für die Katz.
28.11.19: Fehler eingesehen und die NK Abrechnung für 2018 und auch für 2017 korrigiert. Ich habe für diese zwei Jahre den Wasserverbrauch jeweils durch die drei Wohneinheiten geteilt. Bei den anderen zwei Mietern ergibt das eine Nachzahlung, auf die ich verzichtet habe (waren jeweils zweistellige Beträge). Die "Problem"-Mieter hatten demnach 2017 300EUR zuviel bezahlt, welches ich als Guthaben für 2018 angerechnet habe. Für 2018 sind wir dann von ca. 1000EUR runter auf eine Nachzahlung von ca. 400EUR. Die zuviel bezahlten 300EUR aus 2017 habe ich darauf angerechnet und eine Restforderung von ca. 100EUR mit Fälligkeit 31.12.19 an die Mieter übermittelt. Auch hier wieder alles detailliert aufgezeigt, damit nicht weiter Missverständnisse aufkommen. Bevor ich die Abrechnung persönlich eingeworfen habe, habe ich eine Zusammenfassung per WhatsApp verschickt. Auftrag für die Erneuerung der Wasserzähler und einer Messanlage für die Heizkosten wurde von mir veranlasst.
Heute, 11.01.20: Keine Zahlung, kein Widerspruch, keine Reaktion. Ich habe es ehrlichgesagt auch satt, denen hinterher zu rennen und als Lügner beschimpft zu werden.
Nun die Frage, habe ich alle Fristen ordnungsgemäß eingehalten und kann jetzt eine Mahnung zur Zahlung verschicken? Mir geht es nicht mehr um die 100EUR, sondern um's Prinzip. Wer lässt sich gern auf der Nase rumtanzen? Auch kam bisher keine Erhöhung der NK-Vorauszahlung an, das heißt für 2019 werden wir höchstwahrscheinlich wieder einer Nachzahlung hinterher rennen.
Hoffe, dass ich alles verständlich erklärt habe.
Besten Dank im Voraus.
ich habe einen (für mich) schwierigen Fall und hoffe, dass Ihr mir helfen könnt. Ich vermiete ein Dreifamilienhaus und habe die Nebenkostenabrechnung für das Kalenderjahr 2018 erstellt. Es ist eine Gaszentralheizung verbaut und in jeder Wohnung sind Kalt-/Warmwasserzähler vorhanden. Durch diese Zählerstände werden diese Posten auch berechnet, Heizung je Wohnfläche.
Mit zwei von den drei Mietern habe ich bislang keine Probleme, da funktioniert alles tadellos. Nur mit dem Rentnerehepaar habe ich seit Einzug Ärger. Ich versuche mal, das alles zu gut es geht chronologisch zu erklären.
07.07.19: NK Abrechnung 2018 mit allen Belegen über die NK persönlich übergeben, da ich die Nachzahlung von 1.000EUR persönlich "erklären" wollte, damit die böse Überraschung nicht einfach per Post ankommt. Dabei gab es direkt die ersten Unstimmigkeiten, bzw. Uneinsichtigkeiten der Mieter, dass diese Abrechnung ja niemals richtig sein kann. Die Mieter haben absolut keine Ahnung, wie so eine Abrechnung überhaupt erstellt wird, da sie der deutschen Sprache nicht ausreichend mächtig sind. Laut deren Aussagen gibt es auch in der Familie keinen, der da einen Durchblick hat. Zahlungsziel für die Nachzahlung habe ich als 31.08.19 angegeben (Gutmütigkeit Thema Urlaubszeit usw.). Ebenfalls sollte die NK-Vorauszahlung ab dem 01.08.19 um 100EUR angepasst werden. Auch hier die Bitte an die Mieter weitergegeben, dass wenn Fehler gefunden werden, ich informiert werden soll, damit wir das berichtigen können.
31.08.19: Keine Zahlung, keine NK-Vorauszahlungserhöhung. Anruf beim Mieter: Sie waren angeblich bei der Stadtwerke und haben die Abrechnung checken lassen. Die Stadtwerke hätte gesagt, dass die Abrechnung falsch sei. Das wollte ich natürlich schriftlich bestätigt haben, weil ich genau weiß, dass die Stadtwerke so eine Aussage nicht treffen kann/darf. Dies wollten die Mieter nachreichen, es kam aber nichts.
Hier folgen mehrere unschöne Telefonate und persönliche Gespräche, die ich nicht tagesgenau dokumentiert habe. Immer die selben Anschuldigungen, dass ich mich an den NK bereichern will und dass ich ein Abzocker sei. Zitat: "Du bekommst keinen einzigen Cent von uns."
28.10.19: Nachdem ich mir die Abrechnung und die Verbräuche angesehen habe, entschied ich mich, einen Fachmann in das Gebäude zu holen, der sich die Zähler usw. angesehen hat. Ergebnis: Die Wasserzähler waren zum Teil extrem veraltet und haben nicht funktioniert. Ergo, die Wasserverbräuche, die ich errechnet hatte, waren für die Katz.
28.11.19: Fehler eingesehen und die NK Abrechnung für 2018 und auch für 2017 korrigiert. Ich habe für diese zwei Jahre den Wasserverbrauch jeweils durch die drei Wohneinheiten geteilt. Bei den anderen zwei Mietern ergibt das eine Nachzahlung, auf die ich verzichtet habe (waren jeweils zweistellige Beträge). Die "Problem"-Mieter hatten demnach 2017 300EUR zuviel bezahlt, welches ich als Guthaben für 2018 angerechnet habe. Für 2018 sind wir dann von ca. 1000EUR runter auf eine Nachzahlung von ca. 400EUR. Die zuviel bezahlten 300EUR aus 2017 habe ich darauf angerechnet und eine Restforderung von ca. 100EUR mit Fälligkeit 31.12.19 an die Mieter übermittelt. Auch hier wieder alles detailliert aufgezeigt, damit nicht weiter Missverständnisse aufkommen. Bevor ich die Abrechnung persönlich eingeworfen habe, habe ich eine Zusammenfassung per WhatsApp verschickt. Auftrag für die Erneuerung der Wasserzähler und einer Messanlage für die Heizkosten wurde von mir veranlasst.
Heute, 11.01.20: Keine Zahlung, kein Widerspruch, keine Reaktion. Ich habe es ehrlichgesagt auch satt, denen hinterher zu rennen und als Lügner beschimpft zu werden.
Nun die Frage, habe ich alle Fristen ordnungsgemäß eingehalten und kann jetzt eine Mahnung zur Zahlung verschicken? Mir geht es nicht mehr um die 100EUR, sondern um's Prinzip. Wer lässt sich gern auf der Nase rumtanzen? Auch kam bisher keine Erhöhung der NK-Vorauszahlung an, das heißt für 2019 werden wir höchstwahrscheinlich wieder einer Nachzahlung hinterher rennen.
Hoffe, dass ich alles verständlich erklärt habe.
Besten Dank im Voraus.