NK-Rückzahlung mit Renov.-Aufwendugen verrechnen?

Dieses Thema im Forum "Renovierung" wurde erstellt von Falkon, 19.12.2012.

1. Falkon

Falkon Neuer Benutzer

Hallo zusammen,
    bisher bin ich nur stiller Leser gewesen, aber nun brauche ich mal den Rat von ein paar Insidern, da ich bei der Suche nicht fündig geworden bin.
    Ich vermiete 2 WE und aus einer WE sind die Mieter zum 31.10.2012 ausgezogen. Mietdauer betrug ca. 15 Monate.
    Leider war die Wohnung in einem desolaten Zustand und die Mieter weigerten sich, die Schäden und Mängel zu beheben. Wir haben uns dahin gehend geeinigt, dass die Instandsetzung von der Kaution abgezogen wird und dieses auch im Übergabeprotokoll schriftlich festgehalten.
    Die Mieter gehen davon aus, dass die Sache mit 50 € abgegolten ist. Nun ist es leider so, dass die Kaution nicht mal annähernd ausreichen wird, obwohl ich das meiste in Eigenarbeit erledige.
    Nun würde ich gern wissen, ob es möglich ist, evtl. NK-Rückzahlungen mit meinen Aufwendungen zu verrechnen – Selbst dann wird´s zwar nicht mal ansatzweise reichen, aber immerhin.
    Des Weiteren haben sich die Mieter beim Stromversorger schon zum 01.10.2012 abgemeldet, weshalb ich mehrmals telefonisch und letztendlich sogar persönlich beim Stromversorger vorstellig werden musste, um die Sache zu regeln. Dafür war eine Fahrt von rund 50 Kilometern notwendig.
    Kann ich die Kosten (Fahrtkosten/evtl. Telefonpauschale) von den Mietern zurückfordern oder fällt das unter „Unternehmerisches Risiko“?
    Nur kurz zur Erläuterung, die Mieter waren wahrlich keine Traummieter. Miet- und NK – Zahlung kamen grundsätzlich nur nach mehrmaliger Aufforderung oder Abmahnung, Pflichten wurden ignoriert, etc. Daher bin ich nicht bereit, noch irgendwo Kompromisse einzugehen und fünfe gerade sein zu lassen.
    Ich hoffe Ihr könnt mir vielleicht den einen oder anderen Tipp geben oder mich berichtigen, falls ich mit meiner Vorgehensweise völlig daneben liegen sollte und bedanke mich schon mal für eure Antworten.

MfG
    Falkon

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: NK-Rückzahlung mit Renov.-Aufwendugen verrechnen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. renovierungskosten nebenkosten rückzahlung verrechnen

,
  2. renovierungskosten mit miete verrechnen

,
  3. Renovierungskosten mit der Miete verrechnen

Die Seite wird geladen...

NK-Rückzahlung mit Renov.-Aufwendugen verrechnen? - Ähnliche Themen

1. NK-Abrechnung - wie und was...

NK-Abrechnung - wie und was...: Hallo zusammen, ich muss erstmals eine NK-Abrg. erstellen und habe Fragen hierzu. Es handelt sich um ein Zweifamilienhaus, in dem meine Mutter...
  2. NK-Rückzahlung an Mieter nach Wohnungskauf

NK-Rückzahlung an Mieter nach Wohnungskauf: Hallo Leute, ich habe zum 01.09.2015 eine vermietete Wohnung als Kapitalanlage erworben und muss jetzt die Nebenkostenabrechnung für 2015 machen....
  3. Wie sind die NK beim Immobilienerwerb gerade?

Wie sind die NK beim Immobilienerwerb gerade?: Hallo! Ich beabsichtige den Erwerb von einigen Stellplätzen in einer Tiefgarage (Niedersachsen). Mit welchen kosten, also konkret in EUR muss ich...
  4. Hausreinigung in NK-Abrechnung mit berechnet

Hausreinigung in NK-Abrechnung mit berechnet: Guten Morgen allseits, wieder mal mein Lehrer. Er beteiligte sich nie an der Kehrwoche und ich führte diese 14 Tage lang eines jeden Monat an...