NK - Umlage aller oder nur im Objekt installierter KW-Zähler?

Dieses Thema im Forum "Mietvertrag über Gewerberäume" wurde erstellt von Wired, 09.09.2011.

1. Wired

Wired Erfahrener Benutzer

Nehmen wir an, in einem Mehrfamilienhaus sind vor ein paar Jahren div. Kaltwasserzähler installiert worden. Da es sich um einen Altbau handelt und ausserdem Sprengwasserzähler installiert wurden, sind es deutlich mehr Zähler als vermietete Einheiten. Bei der Abrechnung werden die Kosten der KWZ-Miete durch die Anzahl der vermieteten Einheiten geteilt. Die Wasserkosten werden nach Verbrauch und die übrigen NK nach m² umgelegt.

Wenn nun ein Gewerbemieter bemängelt, dass bei ihm nur ein Zähler installiert ist, er aber anteilig 1,5 KWZ-Zähler zahlen soll, hat er dann recht?

Wenn das Sprengwasser nur von einem Gewerbemieter (Gartenbedarf) genutzt wird, dürfen/müssen die Sprengwasserzähler dennoch von allen Mietern anteilig gezahlt werden?

Nach meinem Wissen muss jeder Mieter einen Anteil an den Gesamtkosten, was die Miete aller KWZ einschliesst, tragen und die Umlage nach WoE ist zulässig, irre ich mich? Leider finde ich dazu keine Quelle.

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Berny

Berny Erfahrener Benutzer

Wired:

"in einem Mehrfamilienhaus sind vor ein paar Jahren div. Kaltwasserzähler installiert worden. Da es sich um einen Altbau handelt und ausserdem Sprengwasserzähler installiert wurden"
    Wieviel?
    Bei wem?

4. Wired

Bei allen Mietern. Bei den meisten nur einer bei anderen (verwinkelten) Objekten bis zu vier. Dazu kommen drei Sprengwasserzähler im Hof und zur Strasse, die allerdings mit Vierkantschlössern gesichert sind.

Allerdings werden nur bei den Mietern, die einen entsprechenden Vertrag haben, die NK nach Verbrauch abgerechnet. Die übrigen NK werden als "restliche Mieter" vom Vermieter gezahlt.

5. Berny

Verstehe noch nicht ganz: Sind das Zähler, die Wasser zur Feuerlöschung zählen, oder solche die Rasen- oder Pflanzenbewässerung zählen?

6. Wired

*prust* Nein, es geht um Wasser zum (Rasen) sprengen. :D In der Abrechnung des Versorgers werden sie auch so benannt.

7. Berny

In meinen MVn ist Gartenpflege incl., wird also auf alle M umgelegt. So easy.

8. Wired

Danke für die Hilfe aber um die Umlagefähigkeit der Gartenpflege geht es hier nicht.

Die Frage ist, muss ein (Gewerbe-) Mieter anteilig alle gemieteten KW-Zähler oder nur die, die in seinem Objekt tatsächlich installiert sind, als NK zahlen?

Die Sprengwasserzähler sind ein Nebenschauplatz, weil das Sprengwasser weit überwiegend nur von einem (Gewerbe-) Mieter genutzt wird und er daher den Verbrauch komplett bezahlt. Meiner Meinung nach, sind die Kosten der Miete aller KW-Zähler, auch der Sprengwasserzähler, von allen Mietern anteilig (nach WoE) zu tragen. Stimmt das?

Ausserdem fehlt mir eine rechtliche Grundlage. In der BetrKV oder § 556a BGB kann ich dazu nichts erkennen.

9. Berny

Leider kann ich Dir diese Frage nicht beantworten.
    Aber eine Bemerkung: Ich verstehe nicht, wie man diese Wasserzähler, Kaufpreis ca. 15€/Stück, mieten kann.

10. Wired

Nach meinem Wissen ist die Montage und die kann in einem Altbau echt teuer werden, nicht umlagefähig. Genauso die Anschaffung und der Austausch bei einem Schaden. Die Miete von Zähler ist jedoch umlagefähig und in ihr können die genannten Kosten enthalten sein.

Es kann natürlich sein, dass ich mich irre oder die Regeln geändert wurden.

Thema: NK - Umlage aller oder nur im Objekt installierter KW-Zähler?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. darf sprengwasser auf alle umgelegt werden auch wenn einzelne keinen garten haben

,
  2. umlage kosten solaranlage mieter

,
  3. umlage kwz

,
  4. Umlage von Wasserkosten für Rasensprengen,
  5. sprengwasser wohnraum,
  6. umlage von Sprengwasser,
  7. Umlegen von Sprengwasser,
  8. mieter keine abwassergebühren für sprengwaser,
  9. sprengwasser geht ein anteil in abwasserkosten,
  10. gartenpflege incl. rasensprengen,
  11. sprengwasser in betriebskostenabrechnung,
  12. wie wird wasser im mehrfamilien haus mit nur einem zähler abgerechnet,
  13. umlage mietservice kaltwasserzähler anch verbrauich,
  14. umlage reparaturrechnungen,
  15. sprengwasser gärten,
  16. umlage wasserkosten in altbauten,
  17. umlage wasser rasensprengen,
  18. KWZ wasser,
  19. umlage miete warmwasserzähler obwohl keiner installiert,
  20. sprengwasserkosten in mehrfamilienhaus,
  21. sprengwasser abrechnung obwohl keine bewässerung,
  22. umlageschlüssel mietvertrag gartenpflege,
  23. wer bezahlt die miete für den stromzähler,
  24. kwz bei wasser,
  25. photovoltaikanlage wurde auf vermietetem objekt installiert
Die Seite wird geladen...

NK - Umlage aller oder nur im Objekt installierter KW-Zähler? - Ähnliche Themen

1. Grundsteuer als Werbungskosten ohne Einnahme aus Umlage

Grundsteuer als Werbungskosten ohne Einnahme aus Umlage: Sachverhalt: Mit dem Mieter besteht ein alter Mietvertrag. In dem Mietvertrag werden lediglich an Umlagen die "NK pauschal für Heizung und Wasser"...
  2. NK-Abrechnung - wie und was...

NK-Abrechnung - wie und was...: Hallo zusammen, ich muss erstmals eine NK-Abrg. erstellen und habe Fragen hierzu. Es handelt sich um ein Zweifamilienhaus, in dem meine Mutter...
  3. Rückstausicherung: Umlage von Wartungskosten der Hebeanlage in einem Mehrfamilienhaus MFH

Rückstausicherung: Umlage von Wartungskosten der Hebeanlage in einem Mehrfamilienhaus MFH: Ich vermiete ein Mehrfamilienhaus, die Kellerwohnung ist mit einer Hebeanlage gegen Rückstau gesichert. Ohne diese Rückstausicherung würde bei...
  4. Kein Strom im Keller und Waschküche. Wer muss zahlen

Kein Strom im Keller und Waschküche. Wer muss zahlen: Mein Vermieter hat mich soeben darüber Informiert das Plötzlich die Waschmaschine im Waschkeller aufgehört hätte zu waschen und er auch nun im...
  5. NK-Rückzahlung an Mieter nach Wohnungskauf

NK-Rückzahlung an Mieter nach Wohnungskauf: Hallo Leute, ich habe zum 01.09.2015 eine vermietete Wohnung als Kapitalanlage erworben und muss jetzt die Nebenkostenabrechnung für 2015 machen....