NK und Umsatzsteuer 2

Dieses Thema im Forum "Abrechnungs-/Umlagmaßstab" wurde erstellt von VermieterMän, 19.09.2006.

1. #1 VermieterMän, 19.09.2006
    VermieterMän

VermieterMän Neuer Benutzer

Hallo,

wie ist das eigentlich mit der Umsatzsteuer in der Nebenkostenabrechnung (bspw. für Wasser)?

Wird die USt. an den Mieter weiterberechnet oder nicht?

Und gibt es da einen Unterschied zwischen gewerblichen und privaten Mietern?

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 DiplomHM, 19.09.2006
    DiplomHM

DiplomHM Erfahrener Benutzer

RE: NK und Umsatzsteuer

Also, es wird unterschieden in s.g. Brutto-Mietverträgen (Wohnraum, ggf. auch Gewerbe im Hinblick auf Steueroptionen) und Netto-Mietverträgen (Gewerbe), heißt:

Brutto-Mietvertrag: Kosten werden so weitergegeben, wie sie anfallen, inkl. MwSt.

Netto-Mietvertrag: Kosten werden netto, zzgl. MwSt. weiterbelastet

Bei beiden handelt es sich um eine Rechnungslegung seitens des Vermieters an den Mieter. Heißt im Gewerbe, dass die Summe der Nebenkosten gebildet wird, dann zzgl. MwSt, denn diese ist ein s.g. "Durchlaufposten".

Bitte nicht verwechseln mit Brutto- bzw. Netto-Mietzins. Das ist was Anderes! :zwinker

4. #3 VermieterMän, 19.09.2006
    VermieterMän

ui das ging aber schnell :top

Also schreibe ich - wenn z.B. 2 x 100€ Wasserkosten angefallen sind - für den privaten Mieter:

Wasser 100,00
    +sonstwas ohne MwSt. 50,00
    Gesamt: 150,00 €

und für den gewerblichen Mieter:
    Wasser 86,21
    +sonstwas ohne MwSt. 50,00
    Summe: 136,21
    Umsatzsteuer: 13,79
    Gesamt: 150,00€

richtig?

5. #4 DiplomHM, 19.09.2006
    DiplomHM

Gewerblicher Mieter hat mehr, denn die "Netto-Summe" ist entscheidend! ABER!!!! Geht nur, wenn Vermieter und Mieter Vorsteuerabzugsberechtigt sind!!!!

6. #5 VermieterMän, 20.09.2006
    VermieterMän

uups :shame
    ja klar, schlechtes Beispiel (obwohl es in meinem konkreten Fall gerade darum ging, dass der private Mieter die 7% von seiner Wasserrechnung abziehen wollte)

oha. Also Nettosumme + 16%, egal wie hoch die wirklich bezahlte Mehrwertsteuer war?
    Bzw. sogar auf die Beträge, für die keine MwSt. bezahlt wurde?

Verstehe ich jetzt zwar wieder mal nicht, aber ich baue das halt mal so in mein Excel-Blatt ein.

Umsatzsteuer ist für mich immer wieder ein Buch mit sieben Siegeln :?

7. #6 DiplomHM, 20.09.2006
    DiplomHM

Deine gezogene Vorsteuer interessiert nicht. Du stellst dem Mieter eine neue Rechnung (daher wohl auch der Ausdruck "NK-Abrechnung") aus, denn du verkaufst eine Leistung. Eine Rechnungslegung nach dem Steuergesetz und dabei bitte nicht Rechnungsnummer und deine Steuer-Nr. vergessen (bei Gewerbe). :zwinker

8. #7 VermieterMän, 20.09.2006
    VermieterMän

Danke für den Hinweis; das hatte ich natürlich bisher auch nicht beachtet.

Mit "(bei Gewerbe)" meinst du, das gilt für gewerbliche Mieter, oder wenn ich gewerblich vermiete?

9. Capo

Capo Erfahrener Benutzer

Diplom Hausi meint damit: wenn du ein Gewerbe betreibst, sonst hast du nämlich keine Steuernummer, die angegeben werden muss...

10. Beluga

Beluga Erfahrener Benutzer

Manchmal ist es zweckmäßiger auch bei Gewerbe Immobilie ohne MWSt. zu vermieten.

11. #10 VermieterMän, 20.09.2006
    VermieterMän

eine Grundstücksgemeinschaft, die auch eine eigene Steuernummer beim FA hat, ist doch auch ein Gewerbe in diesem Sinne, oder? (Sorry für die vielen naiven Fragen :shame)

Ich habe uns deshalb jetzt mal eine USt-ID beantragt.

12. Capo

Capo Erfahrener Benutzer

Fällt das nicht noch unter das kleingewerbe? Wem stellt ihr denn Rechnungen? Eine ID ist wohl überflüssig, denke ich.

13. #12 VermieterMän, 20.09.2006
    VermieterMän

dem Mieter halt :zwinker
    Dass die NK-Abrechnung eine reguläre Rechnung darstellt, habe ich auch erst hier von DiplomHM erfahren.

Die UID habe ich mal beantragt, weil ich ungern die FA-Steuernummer veröffentliche. Ich habe schon gehört, dass manche Finanzämter telefonische Auskünfte geben, wenn jemand nur die Steuernummer angibt. Wie dem auch sei: die UID kann ja nicht schaden..

14. RMHV

RMHV Erfahrener Benutzer

Eine Steuernummer hat jeder, der zur Abgabe von Einkommensteuerklärungen verpflichtet ist. Dadurch werden aus der Vermietung von Immobilien aber noch lange keine Einkünfte aus Gewerbebetrieb erzielt. Eine Gemeinschaft ist auch keineswegs ein Gewerbebetrieb.

Die Vermietung von Immobilien ist nach § 4 Nr. 12. a) UStG von der Umsatzsteuer befreit. Damit würden Mieteinnahmen selbst dann nicht der Umsatzsteuer unterliegen, wenn der Vermieter Unternehmer wäre und die Umsätze im Rahmen seines Unternehmens anfallen. Vorsteuerbeträge sind mangels steuerpflichtiger Umsätze nicht abziehbar.
    Auf die Steuerbefreiung kann nach § 9 UStG unter gewissen Umständen verzichtet werden.

15. Capo

Capo Erfahrener Benutzer

Aber die Gewinnspanne ist etwas geringer :lol

16. #15 VermieterMän, 20.09.2006
    VermieterMän

ja, aber mir ging's doch um die NK-(Ab)Rechnung.
    Also gilt obiges doch trotzdem noch, oder?

Also ich mache jedenfalls eine Umsatzsteuererklärung, worin u.a. die Gewerbemiete, Umlagen verrechnet mit Erstattung, Instandhaltungskosten usw. aufgeführt sind. Das FA hatte nie was dagegen ;)
    Sollte das nun alles verkehrt sein, oder habe ich dich missverstanden? )?

Jetzt bin ich so langsam komplett verwirrt.. :crazy

17. RMHV

RMHV Erfahrener Benutzer

Ob das richtig oder falsch ist, kann man aus der Entfernung kaum wirklich bewerten. Es hängt eben davon ab, ob die Voraussetzungen des § 9 UStG für einen Verzicht auf die Steuerbefreiung erfüllt sind.
    Im übrigen hat derjenige, der Umsatzsteuer berechnet, diese auch dann abzuführen, wenn die Berechnung unberechtigterweise erfolgt ist. Nun könnte man sagen, dass Mieter und Vermieter damit zufrieden sind und also alles gut ist. Das hinterhältige daran ist, dass bei einer eventuellen Betriebsprüfung möglicherweise festgestellt wird, dass keine Berechtigung zum Vorsteuerabzug bestand und die im Prüfungszeitraum abgezoggene Vorsteuer plötzlich nachgezahlt werden muss.

18. #17 VermieterMän, 21.09.2006
    VermieterMän

dort lese ich
    wenn ich das richtig verstehe, "darf" ich nur dann Umsatzsteuer abführen, wenn auf dem Grundstück ausschließlich gewerbliche Mieter sind. :wie

(Apropos: das wäre doch mal eine echte Marktlücke: deutsche Gesetze ins Deutsche zurückübersetzen :D)

19. #18 VermieterMän, 21.09.2006
    VermieterMän

Nachtrag: in meinem Fall wohnt ein gewerblicher Mieter zusätzlich privat in einer Wohnung im selben Haus.
    Daher meine Unsicherheit: der Unternehmer ist nach obigen Worten der "Leistungsempfänger", der aber in diesem Fall das Grundstück nicht ausschließlich für Umsätze [...] verwendet.
    Was gilt denn da nun?

20. RMHV

RMHV Erfahrener Benutzer

Der Verzicht auf Steuerbefreiung erfolgt vermutlich nur in den allerseltensten Fällen zur freiwilligen Unterstützung des Finanzministers. Mit dem Verzicht auf Steuerbefreiung ist der Vorsteuerabzug des Vermieters verbunden. Die Vorsteuern sind also keine Kosten mehr, sondern nur noch durchlaufender Posten. Dabei geht es in der regel auch nicht so sehr um die möglicherweise relativ geringen Vorsteuerbeträge aus den laufenden Bewirtschaftungskosten, sondern oft um beträchtliche Summen aus Bau- oder vielleicht Sanierungskosten. Der Vermieter kann durch den Verzicht auf Steuerbefreiung also seine Anschaffungskosten beträchtlich reduzieren.
    Es müssen auch keineswegs sämtliche Mieter auf einem Grundstück die Voraussetzungen erfüllen. Bei gemischt genutzten Grundstücken wird die Vorsteuer anteilig abgezogen werden. Dem Gewerbemieter ist es in der Regel egal, ob er eine steuerbefreite Miete von 1000 € zahlt und damit keinen Vorsteuerabzug hat oder ob er 1000 € plus MWSt. zahlen muss und 160 € Vorsteuer gleich wieder gegen seine Umsatzsteuerzahllast verrechnen kann.

21. #20 DiplomHM, 25.09.2006
    DiplomHM

Das mit dem Steuergesetz hinsichtlich der Befreiung ist so eine Sache und ich denke, dass das hier ausufern würde. Es sind zuviele Dinge, die betrachtet werden müssen.

Thema: NK und Umsatzsteuer 2
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. betriebskostenabrechnung mit mwst auf bruttobeträge für gewerbe zulässig

,
  2. nebenkostenabrechnung vorsteuerabzug

,
  3. Vorsteuerabzug nebenkostenabrechnung

,
  4. weiterberechnung kosten umsatzsteuer,
  5. weiterberechnung wasser,
  6. betriebskostenabrechnung mwst bruttobeträge gewerbe zulässig,
  7. nebenkostenabrechnung gewerbe umsatzsteuer,
  8. nebenkostenabrechnung rechnungsnummer,
  9. Weiterberechnung Wasser Umsatzsteuer,
  10. umsatzsteuer auf mietnebenkosten,
  11. umlagen verrechnet mit erstattungen,
  12. weiterberechnung wasser mit umsatzsteuer,
  13. Betriebskostenabrechnung gewerbe rechnungsnummer,
  14. weiterberechnung abwasser umsatzsteuer,
  15. nk mit ust,
  16. betriebskostenabrechnung gewerbe umsatzsteuer,
  17. wasserkosten nebenkostenabrechnung umsatzsteuer,
  18. nebenkostenabrechnungen mit Rechnungsnummer,
  19. nebenkosten mehrwertsteuer gewerbe,
  20. weitergabe umsatzsteuer zahllast an mieter,
  21. betriebskosten umsatzsteuer gewerbe,
  22. nebenkostenabrechnung gewerbe mehrwertsteuer,
  23. nebenkostenabrechnung umsatzsteuerausweis,
  24. vorsteuerabzug aus nebenkostenabrechnung,
  25. mehrwertsteuer betriebskostenabrechnung gewerbe
Die Seite wird geladen...

NK und Umsatzsteuer 2 - Ähnliche Themen

1. Kaution...2 oder 3 KM..da war doch was

Kaution...2 oder 3 KM..da war doch was: Mahlzeit! Habe eben mal durchs Forum gewühlt aber leider nicht das gefunden, was ich irgendwie im Hinterkopf habe.. Folgendes, ich bin der...
  2. NK-Abrechnung - wie und was...

NK-Abrechnung - wie und was...: Hallo zusammen, ich muss erstmals eine NK-Abrg. erstellen und habe Fragen hierzu. Es handelt sich um ein Zweifamilienhaus, in dem meine Mutter...
  3. HTTPS und HTTP/2 Nutzung

HTTPS und HTTP/2 Nutzung: Hallo zusammen, Das Vermieter-Forum nutzt nun als eines der wenigen / ersten Foren in Deutschland HTTPS und HTTP/2. Das heißt nichts anderes,...
  4. Umsatzsteuer-Schaedling bei Immobilienkauf - was beruecksichtigen?

Umsatzsteuer-Schaedling bei Immobilienkauf - was beruecksichtigen?: Hallo Ihr Lieben, ich habe vor mit einer Freundin (als GbR) ein Paket von 5 separat vermieteten Gewerbeimmobilien zu kaufen. Waehrend drei der...
  5. 2 Häuser 1 Grundstück

2 Häuser 1 Grundstück: Einen schönen Guten Abend, bin gerade neu angemeldet und habe ein paar Fragen an euch. Folgender Sachverhalt liegt vor: Wir sind ein junges...