NK und Umsatzsteuer

Diskutiere NK und Umsatzsteuer im Abrechnungs-/Umlagmaßstab Forum im Bereich Betriebs- und Heizkosten; öhm - ich hab da gleich das nächste Problem :Blumen Ein gewerblicher Mieter habe z.B. 100€ (netto) NK. 90€ hat er schon vorausbezahlt. Stimmt...
  • NK und Umsatzsteuer Beitrag #1

VermieterMän

Neuer Benutzer
öhm - ich hab da gleich das nächste Problem :Blumen

Ein gewerblicher Mieter habe z.B. 100€ (netto) NK.
90€ hat er schon vorausbezahlt.
Stimmt dann meine Rechnung:

zu bezahlen 100,00
16% USt. 16,00
Summe 116,00
- Vorauszahlung 90,00
16% USt. 14,40
Summe 104,40
Nachzahlung 11,60

beim roten Teil bin ich mir nicht sicher..

Vielen Dank schonmal!

#
schau mal hier: NK und Umsatzsteuer. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  • NK und Umsatzsteuer Beitrag #2

DiplomHM

Erfahrener Benutzer
ALSO: Was steht denn im Mietvertrag?

Falls er dir 90€ überwiesen hat, dann würde ich vermuten, dass die Brutto sind. Nachschauen!
Falls die 90€ netto vereinbart sind, dann ist alles korrekt!

(Anmerkung: Es heißt nicht UmSt. sondern MwSt., denn für dich ist es UmSt und für den Mieter VSt.!) :zwinker

• NK und Umsatzsteuer Beitrag #3

VermieterMän

Neuer Benutzer
Hallo DiplomHM,

schön, dass du meine Frage gefunden hast, obwohl ich sie versehentlich in die falsche Rubrik gepostet habe (sollte eigentlich auch nach "Abrechnungs-/Umlagmaßstab")

Original von DiplomHM
ALSO: Was steht denn im Mietvertrag?

:gehtnicht da ist das gar nicht speziell erwähnt.

(Anmerkung: Es heißt nicht UmSt. sondern MwSt., denn für dich ist es UmSt und für den Mieter VSt.!) :zwinker

öhm..ja..klar... )?

Bin mal gespannt, ob ich mir das jemals merken kann :shame

Thema:

NK und Umsatzsteuer

NK und Umsatzsteuer - Ähnliche Themen

Widerspruch zur NK-Abrechnung berechtigt?: Guten Morgen allerseits, ich habe für das Jahr 2016 zum ersten Mal eine Nebenkostenabrechnung für ein Mehrfamilienhaus mit 3 Parteien erstellt...
NK Vorauszlg. und Abrechnung - MwSt auf Mieter umlegbar? (Gew.Vermieter -priv.Mieter): Hallo zusammen. Ich stehe grad etwas auf dem Schlauch ..... Bin seit kurzem gewerblicher Vermieter einer Wohnimmobilie und stelle mir nun die...
Wussten Sie, dass Strom weltweit nur 2-5Ct pro kWh kostet ?: Hier mal eine interessante Email die bei uns ankam, die ich hier so gut es geht versuche einzukopieren: ****************** Wussten Sie, dass...
Vermieter erstellt keine NK/BK-Abrechnung - Will nun aber die Vorauszahlung erhöhen..: .. Was tun? ---------------------------------------------------------------------- Hallo, ich bin Armin und komme aus Düsseldorf. Das...

Sucheingaben

NK USt.

,

vst heizkosten

,

NKA Abrechnung bruttomieter

,
bruttomieter ust
, umsatzsteuer bei nk abrechnungen 2015, weiterberechnung nebenkosten mit umsatzsteuer, weiterbelastung wasser umsatzsteuer, weiterberechnung nk ust, weiterberechnung nebenkosten brutto mieter umsatzsteuer, nk abrechnen mit umsatzsteuer, abrechnung NK für gewerblichen Raum mwst, heizkosten VST, mietnebenkostenabrechnung brutto weiterberechnung, Mietrecht NK UST bei Gewerbe, umsatzsteuer wasser als mieter, weiterberechnung wasser, Weiterberechnung Wasser Umsatzsteuer, weiterbelastung von wasser umsatzsteuer, nk abrechnung mit umsatzsteuer, private heizkosten über gewerbe umsatzsteuer, nk abrechnung ust, mietnebenkostenabrechnung umsatzsteuer, nk-abrechnung umsatzsteuer, umsatzsteuersatz heizkosten, umsatzsteuer heizkosten
Oben