NK Vereinbarung ungültig?

Dieses Thema im Forum "MV - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von pochard, 10.01.2008.

1. #1 pochard, 10.01.2008
    pochard

pochard Neuer Benutzer

In einem Zeifamilienhaus, (eine Wohnung vermietet, eine Wohnung eigengenutzt) werden die Nebenkosten vereinbarungsgemäss nach dem Verhältnis der Wohnflächen abgerechnet.

Nun baut der Eigentümer im Dachgeschoss eine zweite Mietwohnung aus, damit wird das Haus zu einem Dreifamilienhaus, für das gem § 2 HeizkostenV keine Abrechnung nach Wohnflächenverhältnis mehr zulässig ist.

Ist die getrgffene Nebenkostenvereinbarung damit ungültig, sodass der Mieter Zahlung der Nebenkosten unter diesem Aspekt verweigern kann?

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 onkelfossi, 10.01.2008
    onkelfossi

onkelfossi Erfahrener Benutzer

An der vereinbarten Vorauszahlung von Betriebskosten ändert sich in deinem falle ja nichts. Du hast sicherlich Positionen vereinbart und den Abrechungsschlüssel m². Nun ändert sich nach HeizKV nur der Abrechungsschlüssel, die Positionen die abgerechnet werden können bleiben ja unangetastet. Da du mit 3 Einheiten an die HeizKV gebunden bist und dies auch mit rechtsgeschäftlichen Vereinbarungen nicht umgehen kannst, muss sich auch der Mieter danach richten.

Folgendes ist zu tun: Schreiben an Mieter, dass sich der Abrechnungsschlüssel ändert. Bezug auf HeizKV nehmen (Kopie beilegen). Installation von Messgeräten ankündigen etc. Termin über die Änderung der Abrechungsmodalität.

4. #3 gr.9846, 10.01.2008
    gr.9846

gr.9846 Erfahrener Benutzer

Hallo,

solange die dritte Wohnung nicht bewohnt ist, ändert sich m.E. nichts an der Abrechnung (pragmatisch betrachtet). Während der Bauphase bleibt das Haus bis zur Fertigstellung der weiteren Wohnung Zweifamilienhaus.

Vielleicht werden ab dann Mengenzähler/Messfühler eingebaut? Somit ändert sich die zulässige Abrechnung beim ZFH auf eine andere zulässige Abrechnung beim MFH. Die Nebenkosten-VZ würde ich auf jeden Fall weiterentrichten. Wenn gestritten wird, dann erst wenn die NK-Abrechnung vorliegt. Strittig kann auch nur der Heizkostenanteil an den NK sein, nicht die ganzen NK.

Wenn er die Änderung (Umstellung auf Zähler) vornimmt hat Du erst recht keinen Grund für Zahlungsverweigerung. Er macht nur das, wozu er gesetzlich verpflichtet ist.

5. #4 F-14 Tomcat, 10.01.2008
    F-14 Tomcat

F-14 Tomcat Erfahrener Benutzer

6. #5 gr.9846, 10.01.2008
    gr.9846

Hallo Tomcat,

Zunächst habe ich den Status des Fragestellers missverstanden - für mich war er Mieter ...

Mit Deiner Aussage hast Du schon recht - deshalb bin ich in meinem editierten Beitrag auch auf die Fertigstellung eingegangen. Ich fasse den Eingangstext so auf, dass im Moment noch gebaut wird. :wink :bier

7. #6 onkelfossi, 10.01.2008
    onkelfossi

onkelfossi Erfahrener Benutzer

wenn es nur daran läge, könnte man die heizung ja einfach ausmachen. viel bedeutender sind die grundkosten, die immer anfallen. auch bei leerstehenden wohnungen. und die kann ich eben nicht "ausmachen". :lol

8. #7 pochard, 10.01.2008
    pochard

pochard Neuer Benutzer

Danke für die Antworten. Der konkrete Fall liegt schon einige Jahre zurück. Im wesentlichen ging es um die Zeitspanne von der Fertigstellung der dritten Wohnung bis zu dem Zeitpunkt, als der HeizkostenV entsprochen wurde. Strittig waren Wasser und Heizung. Die dritte Wohnung wurde übrigens möbliert an Kurzmieter vergeben.

Die Frage taucht jetzt wieder unter neuem Aspekt auf, und zwar ob der Vermieter korrekt gehandelt hat, wegen der unsicheren Rechtslage auf das Einklagen der NK zu verzichten, da dies heute steuerlich so interpretiert wird, es hätte an der Einkommenserzielabsicht gefehlt (Nchtanerkennung von V & V).

9. #8 gr.9846, 11.01.2008
    gr.9846

Hallo,

das Grundproblem für V+V ist aber wohl die kurzfristige Vermietung. Wenn in der zwischenzeit langfristig vermietet wird, müsste doch ein Überschuss und damit Einkommenserzielungsabsicht zu ermitteln sein.

10. #9 pochard, 11.01.2008
    pochard

pochard Neuer Benutzer

In dem Fall nicht. Moniert wird, dass die Nebenkosten nicht vertagsgemäss abgerechnet wurden. Deshalb die Frage nach der Rechtslage. Niemand kann m.M.n. verlangen, eine schlechte oder gar aussichtlose Rechtsposition gerichtlich durchzufechten.

Die Einliegerwohnung müsste als Ferienwohnung durchgehen. Da gibt es ein paar BFH Urteile

Thema: NK Vereinbarung ungültig?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vereinbarung ungültig

,
  2. mieter mißverstehen mich

,
  3. Mieterzahlung Nebenkostenrückstände

,
  4. abrechungsschlüssel heizung,
  5. Abrechungsschlüssel Gartenpflege,
  6. betriebskosten nichtig,
  7. WEG Nebenkosten Mieterzahlung,
  8. einkommenserzielabsicht ,
  9. vereinbarung über nebenkosten nichtig,
  10. nebenkostenvereinbarung ungültig,
  11. nebenkosten ungültige vereinbarung,
  12. vereinbarung umlagekosten nichtig,
  13. den begrif für nk- vz,
  14. Vereinbarung über betriebskosten im mv,
  15. mietvertrag nichtig betriebskosten,
  16. mietvertrag zwei personen einen zieht aus nk ungültig,
  17. mietvertrag nichtig nebenkosten,
  18. mietvertrag ungültig nebenkosten,
  19. Nebenkostenabrechnung ungültig,
  20. nebenkosten ungültig,
  21. betriebskosten als agb vereinbart ungültig
Die Seite wird geladen...

NK Vereinbarung ungültig? - Ähnliche Themen

1. NK-Abrechnung - wie und was...

NK-Abrechnung - wie und was...: Hallo zusammen, ich muss erstmals eine NK-Abrg. erstellen und habe Fragen hierzu. Es handelt sich um ein Zweifamilienhaus, in dem meine Mutter...
  2. Mieterin ist nach langer, mündlicher Vereinbarung kurzfristig abgesprungen

Mieterin ist nach langer, mündlicher Vereinbarung kurzfristig abgesprungen: Hallo an alle im Forum, folgende Situation: In unserem 3-Familien Haus hat sich das Ehepaar aus der Erdgeschosswohnung getrennt. Die Wohnung...
  3. NK-Rückzahlung an Mieter nach Wohnungskauf

NK-Rückzahlung an Mieter nach Wohnungskauf: Hallo Leute, ich habe zum 01.09.2015 eine vermietete Wohnung als Kapitalanlage erworben und muss jetzt die Nebenkostenabrechnung für 2015 machen....
  4. Wie sind die NK beim Immobilienerwerb gerade?

Wie sind die NK beim Immobilienerwerb gerade?: Hallo! Ich beabsichtige den Erwerb von einigen Stellplätzen in einer Tiefgarage (Niedersachsen). Mit welchen kosten, also konkret in EUR muss ich...