NK Verjährung beidseitig?

Diskutiere NK Verjährung beidseitig? im Fristen Forum im Bereich Betriebs- und Heizkosten; Moin, ich bin ein relativ "frischer" Vermieter und habe zur Zeit folgendes Problem. In einem der Objekte die ich verwalte wurden über einen...

1. #1 Deguo2001, 24.10.2008
    Deguo2001

Deguo2001 Neuer Benutzer

Moin,

ich bin ein relativ "frischer" Vermieter und habe zur Zeit folgendes Problem. In einem der Objekte die ich verwalte wurden über einen Zeitraum von 5 Jahren die Nebenkosten bezüglich des Heizungsstroms auf nur einen Mieter umgelegt. Grund war ein falsch installierter Stromzähler. Weder mir noch dem Mieter war dies bekannt und der fehler wurde nur durch zufall Anfang dieses Jahres entdeckt und danach natürlich sofort behoben.

Verständlicherweise fordert der Mieter nun eine Rückerstattung was ansich ja normal ist. ABER, er fordert den Gesamtbetrag, der über diesen Zeitraum über seinen Zähler abgerechnet wure. Ich persönlich bin bereit ihm den "zu viel" berechneten Strom zu erstatten, allerdings abzüglich des auf ihn entfallenden Anteils.

Der Mieter hat nun einen Anwalt rangeholt, um den Gesamtbetrag von mir einzuklagen. Dieser vertritt den Standpunkt, dass der Mieter ein Recht auf das Geld hat, unsere Ansprüche aber verjährt sind.

Ich bin nicht bereit dies so hinzunehmen. Nun stellt sich allerdings die Frage, wie die Rechtslage ist. EIne konkrete Antwort konnte ich noch nicht finden. Ab wann setzt die Verjährung hier überhaupt ein? also ab der (fehlerhaften) Abrechnung, oder ab Bekanntwerden des Fehlers? Wie lange ist dann die Verjährungsfrist für beide Parteien?

:help

*Edit: *hust* ich hab den sticky threat übersehn, das scheint mir ja genau mein Fallk zu sein. Wäre aber trotzdem über die ein oder andere Rückmeldung dankbar.

Cheers!

Thema: NK Verjährung beidseitig?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vermieter-forum.com verjährung mietminderung

,
  2. nebenkosteabrechnung verährung

,
  3. nk verährung

,
  4. verjährung nk,
  5. falsch installierter stromzähler,
  6. verjährung von rückerstattungsansprüchen betrieskosten,
  7. verjährung für Betreibskosten
Die Seite wird geladen...

NK Verjährung beidseitig? - Ähnliche Themen

1. Ist der Vorgehensweise bei der NK-Abrechnung korrekt?

Ist der Vorgehensweise bei der NK-Abrechnung korrekt?: Darf man wie folgt die Nebenkostenabrechnung machen (Beispiel 2-Familienhaus. 50% selber genutzt und 50% vermietet): Wasser (Mehrere Wasserzähler...
  2. Stichtagsbestimmung für NK Abrechnung

Stichtagsbestimmung für NK Abrechnung: folgende Konstellation. - ausziehender Mieter (A) beendet fristgerecht Miete zum 30.09. - einziehender Mieter (E) unterschreibt Mietvertag zum...
  3. NK Abrechnung Zweifamilienhaus

NK Abrechnung Zweifamilienhaus: Hallo zusammen, folgender Fall. Ich bin Eigentümer eines Zweifamilienhauses. Ich bewohne das 1.OG, meine Schwester noch das EG. Das EG soll...
  4. Betriebskosten für TG-Stellplatz auf NK Abrechnung

Betriebskosten für TG-Stellplatz auf NK Abrechnung: Hallo Community, bin neu hier und hoffe, dass ich im richtigen Bereich schreibe. Zu meinem Anliegen, Ich habe heute meine NK-Abrechnung...
  5. Dachgeschosswohnung ohne Baugenehmigung , Wegfall einer Wohneinheit bei der NK-Abrechnung?

Dachgeschosswohnung ohne Baugenehmigung , Wegfall einer Wohneinheit bei der NK-Abrechnung?: Hallo, wir haben im letzten Jahr ein Mehrfamilienhaus gekauf. Da für die Dachgeschosswohnung keine Baugenehmigung vorhanden war, ist der...