NK Vorauszlg. und Abrechnung - MwSt auf Mieter umlegbar? (Gew.Vermieter -priv.Mieter)

Dieses Thema im Forum "Betriebs- und Heizkostenvorauszahlung" wurde erstellt von kapulko, 17.03.2012.

1. #1 kapulko, 17.03.2012
    kapulko

kapulko Gast

Hallo zusammen.
    Ich stehe grad etwas auf dem Schlauch ..... Bin seit kurzem gewerblicher Vermieter einer Wohnimmobilie und stelle mir nun die Frage wie ich die Vorauszahlungen und Abrechnungen in Hinblick auf die MwSt zu behandeln habe.

Ich erhalte Rechnungen über die Nebenkosten für Strom (19%), Wasser (7%), und Andere (0%), die werden auch so verbucht.
    Der Mieter zahlt die monatlichen NK-Vorauszahlungen Summe X, die ich als netto Einnahme verbuche (wie sollte man auch im Voraus auf verschiedene MwSt-Sätze splitten).
    Drücke ich dem Mieter dann noch in der NK Abrechnung die angefallene MwSt auf oder rechne ich nur noch ab was mir an Belastung enstanden ist, also die Netto Rechnungsbeträge der Lieferanten?

Wäre ich privater Vermieter würde ich dem Mieter ja die Bruttobeträge für Strom und Wasser abrechnen, da diese mich belasten. Und als gewerblicher?????

Danke schonmal für eure Antworten

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. RMHV

RMHV Erfahrener Benutzer

Als gewerblicher Vermieter sollte man diese Frage bereits von Anfang an mit dem eigenen Steuerberater geklärt haben...

Nach § 4 Nr. 12 a) UStG ist die Vermietung und die Verpachtung von Grundstücken von der Umsatzsteuer befreit. Darunter fällt auch die Vermietung von Wohnungen und Gewerberäumen. Mit der Steuerbefreiung ist auch ein Vorsteuerabzug ausgeschlossen.

Bevor jetzt irgendjemand meint, mich auf eine davon abweichende Handhabung in seinem eigenen Fall aufmerksam machen zu müssen, sei hier auch die Ausnahme genannt.
    Auf die Steuerbefreiung kann der Vermieter nach § 9 UStG kann der Vermieter verzichten, wenn der Mieter zum Abzug der Vorsteuer berechtigt ist und die Mietsache ausschließlich für Umsätze verwendet, die den Vorsteuerabzug nicht ausschließen.

Dabei ergeben sich einige umsatzsteuerliche Fragen, die aber bei der Vermietung von Wohnraum keinesfalls beantwortet werden müssen. Die Vermietung von Wohnraum kann niemals umsatzsteuerpflichtig sein.

4. #3 kapulko, 17.03.2012
    kapulko

kapulko Gast

das die Vermietung von Grundstücken, als auch von Grundstücksteilen wie einer Wohnung, nach UstG steuerbefreit ist, ist klar.
    Geht nur um die Nebenkosten, als Nebenleistung der Vermietung. Ein privater Vermieter nimmt den Bruttobetrag der z.B. Stromrechnung in die NK-Abrechnung, der gewerbliche belastet den Mieter ab nur mit dem Nettobetrag der Stromrechnung, da er selbst auch nur dadurch die Belastung hat, rischtisch?

5. #4 lostcontrol, 17.03.2012
    lostcontrol

lostcontrol Erfahrener Benutzer

also bei uns wollen die stromwerke partout nicht auf die steuer verzichten, seltsam...

6. RMHV

RMHV Erfahrener Benutzer

Schön, wenn das klar ist. Dann sollte auch der Rest klar sein...

Falsch... Keine Umsatzsteuerpflicht bedeutet nun mal zwangsläufig auch keine Berechtigung zum Vorsteuerabzug.

7. #6 kapulko, 17.03.2012
    kapulko

kapulko Gast

@lostcontrol
    natürlich machen das die Stromwerke nicht, können sie auch nicht. Nur ist für den gewerblichen Vermieter bzw. für den Unternehmer die MwSt aus diesen Rechnungen keine Belastung/Ausgabe sondern als Vorsteuer ein druchlaufender Posten...

8. #7 lostcontrol, 17.03.2012
    lostcontrol

lostcontrol Erfahrener Benutzer

@ kapulko: ich werd extra für dich das nächste mal dazu schreiben, dass ich das ironisch meine.

und genauso solltest du die steuer auch behandeln und deshalb an den mieter weitergeben. ganz einfach.

Thema: NK Vorauszlg. und Abrechnung - MwSt auf Mieter umlegbar? (Gew.Vermieter -priv.Mieter)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. nebenkostenabrechnung mehrwertsteuer privat

,
  2. mehrwertsteuer im mietvertrag

,
  3. betriebskostenabrechnung mehrwertsteuer

,
  4. nebenkostenabrechnung mwst,
  5. nebenkosten mehrwertsteuer,
  6. privater vermieter gewerblicher mieter,
  7. nebenkostenabrechnung gewerblich umsatzsteuer,
  8. mietnebenkosten umsatzsteuer,
  9. gewerbliche nebenkostenabrechnung Mwst,
  10. nebenkostenabrechnung mehrwertsteuer,
  11. betriebskostenabrechnung umsatzsteuerpflichtig,
  12. heizkosten mehrwertsteuer,
  13. nebenkostenabrechnung gewerbe mwst,
  14. mehrwertsteuer auf mieter umlegen,
  15. nebenkostenabrechnung privat mehrwertsteuer,
  16. weitergabe umsatzsteuer mieter strom,
  17. gewerblicher Mietvertrag Nebenkosten umsatzsteuer,
  18. nebenkostenabrechnung umsatzsteuer auf wasser,
  19. Mehrwertsteuer auf Nebenkosten,
  20. betriebskostenabrechnung im gewerblichen mietverhältnis umsatzsteuer,
  21. § 17 ustg abrechnung nebenkosten vermieter,
  22. nebenkostenabrechnung umsatzsteuerausweis,
  23. nebenkosten mwst auf vorauszahlung,
  24. nebenkostenabrechnung strom mit mwst,
  25. umsatzsteuer auf mietnebenkosten
Die Seite wird geladen...

NK Vorauszlg. und Abrechnung - MwSt auf Mieter umlegbar? (Gew.Vermieter -priv.Mieter) - Ähnliche Themen

1. Ein Buch über die "Best of" Mieter schreiben? :-)

Ein Buch über die "Best of" Mieter schreiben? :-): Hallo zusammen, darf ich hier mitmachen? Irgendwie brauche ich grade was um mich auszu... !! Ich war eigentlich der Meinung, ich würde vor diesen...
  2. Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.

Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.: Also, wie macher weiß, mache ich die Hausmeisterdienste in dem MFH in dem ich zur Miete wohne. In letzter Zeit habe ich einige Beiträge...
  3. Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung

Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung: Hallo, wir haben schon seit geraumer Zeit mit einem Mieter Probleme wegen unregeläßigen Mietzahlungen, Beleidigung, Sachbeschädigung, Androhung...
  4. Mieter nervt/droht

Mieter nervt/droht: Hallo, ich habe ja eine Mieterin die mit ihrem Nachbarn Probleme hat. Der Nachbar ist zum Glück nicht mein Mieter. Besagter Nachbar ließ mir über...
  5. Temporärer Mieter aus dem (EU) Ausland - was beachten?

Temporärer Mieter aus dem (EU) Ausland - was beachten?: Hallo, ich bin leider und früher als erhofft Eigentümer einer Immobilie geworden. Leider habe ich bisher keinen "seriösen" Mieter für die frei...