NK(Vorjahr) nach Wohnungskauf

Dieses Thema im Forum "Fristen" wurde erstellt von Tobias26, 06.03.2006.

1. #1 Tobias26, 06.03.2006
    Tobias26

Tobias26 Gast

Hallo zusammen,

habe zum 01.01.06 eine Wohnung gekauft, die vermietet ist.

Wie sieht das mit der Nebenkostenabrechnung für 2005 aus?
    Die ganzen Vorauszahlungen hat ja der Vorbesitzer erhalten. Muß dieser also auch noch die Abrechnung für 2005 machen oder gehen da sämtliche Forderungen/Schulden mit Kauf über?

Mir gehts halt nur darum ob ich die Abrechnung selbst machen soll und auch Nachzahlung/Rückzahlung bewirke, ob ich den ganzen Papierkram an den Vorbesitzer weiterleite, daß dieser verrechnen kann oder ob ich die Abrechnung mache und dann Nachz/Rückz mit dem Vorbesitzer verrechne.

Vielen Dank im voraus
    Tobias

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. wolle

wolle Gast

Mit dem Kauf gehen alle Rechte über. Wenn das im Kaufvertrag nicht geregelt ist, sollte man das vor der Abrechnung mit dem Verkäufer regeln.

Denn eigentlich kann der Verkäufer ja nicht das Geld behalten. Dh im Normalfall sollte der Verkäufer die Vorrauszahlungen an den Käufer weiterleiten.

4. #3 Tobias26, 23.03.2006
    Tobias26

Tobias26 Gast

Hi,

danke erstmal für die Antwort.

Also im Kaufvertrag ist explizit nichts geregelt.

Ein Abführen der NK vom Vorbesitzer an mich erscheint mir aber ungewöhnlich, da der Vorbesitzer ja mit den erhaltenen NK unter anderem die NK der Hausverwaltung begleicht.

Vielleicht sonst noch jemand hier, der mal in einer ähnlichen Situation war?

Danke und Gruß
    Tobias

5. Diif

Diif Benutzer

Bei uns hat der Vorbesitzer den Zeitraum, in dem ihm das Haus noch gehörte selber abgerechnet.
    Da wir im laufenden Jahr gekauft haben, war das zwar ein bißchen Rumgefummel, aber die korrekteste Lösung. Find ich.

Bei Euch ist das jetzt doch sogar viel einfacher, da der Kauf zum Jahreswechsel stattfand.

Du solltest das aber dringend mit dem Verkäufer klären.

6. #5 Martens, 05.04.2006
    Martens

Martens
    Super-Moderator

moin Tobias,

man könnte natürlich vieles regeln und klären, aber das ist wohl nicht geschehen. Andererseits ist das Jahr noch jung und die Frage an den vorherigen Eigentümer, ob 1. er abrechnet und 2. er kassiert / auszahlt läßt sich problemlos unterbringen.

Grundsätzlich hat der Mieter einen Anspruch auf Abrechnung und Ausgleich des Abrechnungsbetrages gegen den Vermieter, und der bist jetzt Du.

Übrigens geht auch der Anspruch auf Auszahlung der Mietkaution bei Mietende auf den aktuellen Vermieter über - egal, ob Du explizit die Mietkaution vom Verkäufer erhalten hast oder nicht.

Also mußt Du Dich kümmern.

mit freundlichen Grüßen
    Christian Martens

7. alexis

alexis Benutzer

Hallo, habe ein Ähnliches Problem.
    Mein MFH geht zum 01.05.06 an mich über.
    Der "Nocheigentümer" hat natürlich für die ersten 4 Monate des Jahres die Nebenkosten erhalten. Er hat aber auch bereits anteilige Nebenkosten beglichen. Die da wären Monatliche Wasservorauszahlungen, Allgemeinstrom, Grundsteuer, und einiges im Voraus fürs ganze Jahr gezahlt, wie z. B. Schornsteinfeger, Abfallentsorgung usw.
    Ich denke, daß fairste wäre eine Aufrechnung der bisher geleisteten Zahlungen des "Nocheigentümers" abgezogen von den bsi Ende April erhaltenen Vorauszahlungen der Mieter. Der Überschuß ist meins?

Was meint Ihr !
    Habt Ihr Erfahrungen gemacht ?

8. #7 Martens, 12.04.2006
    Martens

Martens
    Super-Moderator

moin Alexis,

zwei verschiedene Ebenen.

Veräußerer und Erwerber müssen sich einigen, sofern irgendetwas im Kaufvertrag vereinbart ist. Wenn nichts vereinbart ist, gibt es - hoffentlich - einen Lasten-Nutzen-Übergang, ab dem bekommst Du die Mieten und zahlst die Rechnungen.

"fair" ist mMn im Zusammenhang mit Notarverträgen irgendwie unpassend, hier geht es eher um belastbare Vereinbarungen.

Gegenüber den Mietern ist derjenige zuständig, der zum Zeitpunkt der fristgemäßen Erstellung der Abrechnung Eigentümer ist. Der rechnet dann für die letzte Periode komplett ab und kassiert oder zahlt auch komplett.

mit freundlichen Grüßen
    Christian Martens

9. #8 Tobias26, 15.04.2006
    Tobias26

Tobias26 Gast

Hallo,

habe nun doch nochmal den Kaufvertrag gründlich studiert und siehe da ..... es fand sich tatsächlich eine entsprechende Regelung.

"... Die Nebenkosten werden mit Wirkung zu dem in Ziffer 8. (31.12.05) angegebenen Tag zwischen Verkäufer und Käufer abgerechnet. Eine Nachzahlungspflicht für den Zeitraum bis zu dem in Ziffer 8. angegebenen Tag wird vom Käufer nicht übernommen..."

Nach meinen Verständnis muß also der Vorbesitzer eine evtl. Nachzahlung tragen.
    Die Frage was mit einem evtl. NK-Überschuß passiert ist jedoch offen .... denke aber mal, daß man die Regelung hier analog anwenden kann und der Überschuß auch dem Vorbesitzer zustehen würde.

Gruß
    Tobias

10. #9 Tobias26, 15.04.2006
    Tobias26

Tobias26 Gast

:shame

Kaum abgeschickt, kommen mir schon wieder Zweifel, an dem von mir Verfassten :-)

Es geht ja hier um die NK, die der Eigentümer an die Hausvewaltung zu zahlen hat und nicht um die NK des Mieters.

Also, Komando zurück.

Sorry für die Verwirrung aber es grausst mir einfach vor einer Diskussion, mit der über 80jährigen Vorbesitzerin :-) Befor ich mich in dieses Vergnügen stürze will ich mir erst mal eine Argumentationsgrundlage schaffen nur leider ist im Netz da kaum was zu finden. Müsste ja eigentlich ein fast alltägliches Problem sein.

Na ja, trotzdem Danke.
    Gruß
    T.

11. #10 Martens, 18.04.2006
    Martens

Martens
    Super-Moderator

moin Tobias,

schöne vertrackte Situation. Soviel ich weiß, ist der Begriff "Nebenkosten" nirgends definiert und schon ist man in der Diskussion...

Was der Passus in Deinem Vertrag wohl meint, ist, daß der Veräußerer alle Zahlungen (Wasser, Strom, Heizung, Versicherungen etc.) bis zum Stichtag zu leisten hat und evtl. Nachforderungen aus diesem Zeitraum nicht vom Käufer zu tragen sind. Also die evtl. offene Rechnung der Stadtreinigung von VOR dem genannten Zeitraum geht auf den Veräußerer.

Interessant wäre noch, was mit dem Begriff der Abrechnung gemeint ist... :stupid

Richtig erkannt, mit dem Verhältnis Eigentümer ./. Mieter hat das nichts zu tun.

Also wird die Dame die Rechnungen von vor dem Termin zu zahlen haben - und ab da ist alles Deine Sache. Ich würde es nicht weiter problematisieren.

mit freundlichen Grüßen
    Christian Martens

12. #11 Tobias26, 27.04.2006
    Tobias26

Tobias26 Gast

Bin endlich auf der Suche nach einer Rechtsgrundlage fündig geworden :-)
    Wer es genau wissen will oder das gleiche Problem hat, findet auf der Internetseite des Bundesgerichtshofes unter dem Aktenzeichen VIII ZR 168/03 ein entsprechendes Urteil.

Hier ein Auszug:

"Nach einem Eigentumswechsel ist nicht der Erwerber, sondern der Veräußerer gegenüber dem Mieter bezüglich der zum Zeitpunkt des Wechsels im Grundstückseigentum abgelaufenen Abrechnungsperiode zur Abrechnung der Betriebskosten verpflichtet und zur Erhebung etwaiger Nachzahlungen berechtigt; es kommt nicht darauf an, wann der Zahlungsanspruch fällig geworden ist.
    BGH, Urteil vom 3. Dezember 2003 - VIII ZR 168/03 - LG Berlin AG Tempelhof/Kreuzberg"

Gruß
    Tobias

13. #12 samoniaki69, 09.05.2006
    samoniaki69

samoniaki69 Neuer Benutzer

Also wir sind auch zum 01.05.2006 Eigentümer geworden, im eigentlichen Sinn. Grundbucheintrag ist noch nicht erfolgt. Deshalb haben wir uns mit den Verkäufern so geeinigt. Wir treffen uns sobald Grundbucheintrag erfolt und rechnen die Vorauszahlungen gegen die bezahlten Rechnungen auf und die Differenz bekommen wir dann und rechnen am Jahresende ab.

Thema: NK(Vorjahr) nach Wohnungskauf
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wohnungsverkauf nebenkostenabrechnung

,
  2. eigentumswohnung nebenkosten vorbesitzer

,
  3. nebenkostenabrechnung nach wohnungsverkauf

,
  4. verkauf eigentumswohnung jahresabrechnung vorjahr,
  5. wohnungsverkauf betriebskostenabrechnung,
  6. wohnungskauf nebenkostenabrechnung vorjahr,
  7. nebenkostenabrechnung vorbesitzer,
  8. kauf eigentumswohnung nebenkostenabrechnung vorbesitzer,
  9. Betriebskostenabrechnung bei Wohnungsverkauf,
  10. wohnungskauf abrechnung vorjahr,
  11. jahresabrechnung vorbesitzer wohnung,
  12. wer ist nach wohnungsverkauf für nebenkostenabrechnung zuständig,
  13. eigentumswohnung kauf nebenkosten vom voreigentümer,
  14. beim kauf einer wohnung wer übernímmt die nebenkosten vom vorjahr,
  15. bgh urteile betriebskostenabrechnung bei wohnungsverkauf,
  16. nk bei eigentumswohnung,
  17. wohnungsverkauf abrechnung,
  18. Nachzahlung wohnungskauf,
  19. schulden nebenkostenabrechung vorjahr kauf,
  20. wohnungsverkauf wer macht abrechnung,
  21. wohnungsverkauf offene rechnungen nebenkosten,
  22. Bin ich als neuer Eigentümer für die Nachzahlungen vom Vorjahr zuständig,
  23. heizkostenverteilung nach wohnungsverkauf,
  24. wohnungsverkauf vermietet nebenkosten,
  25. neuer eigentümer nach wohnungsverkauf wer trägt betriebskosten
Die Seite wird geladen...

NK(Vorjahr) nach Wohnungskauf - Ähnliche Themen

1. NK-Abrechnung - wie und was...

NK-Abrechnung - wie und was...: Hallo zusammen, ich muss erstmals eine NK-Abrg. erstellen und habe Fragen hierzu. Es handelt sich um ein Zweifamilienhaus, in dem meine Mutter...
  2. NK-Rückzahlung an Mieter nach Wohnungskauf

NK-Rückzahlung an Mieter nach Wohnungskauf: Hallo Leute, ich habe zum 01.09.2015 eine vermietete Wohnung als Kapitalanlage erworben und muss jetzt die Nebenkostenabrechnung für 2015 machen....
  3. Wie sind die NK beim Immobilienerwerb gerade?

Wie sind die NK beim Immobilienerwerb gerade?: Hallo! Ich beabsichtige den Erwerb von einigen Stellplätzen in einer Tiefgarage (Niedersachsen). Mit welchen kosten, also konkret in EUR muss ich...
  4. Hausreinigung in NK-Abrechnung mit berechnet

Hausreinigung in NK-Abrechnung mit berechnet: Guten Morgen allseits, wieder mal mein Lehrer. Er beteiligte sich nie an der Kehrwoche und ich führte diese 14 Tage lang eines jeden Monat an...