NK02 bemängelt - nicht bez. u. keine mahnung - verjährt?

Diskutiere NK02 bemängelt - nicht bez. u. keine mahnung - verjährt? im Fristen Forum im Bereich Betriebs- und Heizkosten; Hallo, haben für 2002 im Nov. 03 die NK-Abrechung erhalten. Haben diese gemeinsam mit dem Mieterbund korrigiert (zu hohe Hausmeisterkosten) Wir...

1. #1 franky75, 07.02.2007
    franky75

franky75 Neuer Benutzer

Hallo,
    haben für 2002 im Nov. 03 die NK-Abrechung erhalten. Haben diese gemeinsam mit dem Mieterbund korrigiert (zu hohe Hausmeisterkosten) Wir haben den korrigierten Betrag nun nie bezahlt. Der Vermieter war trotzdem eh nicht mit der korrigierten Rechung einverstanden, es kam nur EIN brief (im Jan.04) vom ihm, dann nie wieder was zu der NK-Abrechung. Ist sie nun verjährt, weil er sich nie wieder meldete?

2. Anzeige

3. #2 DiplomHM, 07.02.2007
    DiplomHM

DiplomHM Erfahrener Benutzer

Die Forderung aus der Abrechnung verjährt nacht 30 Jahren, da ein Vertragsverhältnis mit Privatpersonen besteht. Die Verjährungszeit kann unterbrochen werden durch z. B. Mahnungen oder entsprechenden Schriftstücken, und beginnt dann wieder von neuem.

Also laufen jetzt die 3 Jahre seit Januar 2004. :?

4. RMHV

RMHV Erfahrener Benutzer

Das kann aber nicht wirklich ernst gemeint sein... :tröst
    Eine Forderung aus einer Betriebsksotenabrechnung unterliegt der regelmäßigen Verjährung von 3 Jahren nach § 195 BGB und könnte - man beachte den Konjunktiv - inzwischen verjährt sein. Möglicherweise fanden zwischenzeitlich Verhandlungen über die Forderung statt mit der Folge, dass der Lauf der Verjährungsfrist nach § 203 BGB für die Zeit der Verhandlungen gehemmt - man könnte auch sagen angehalten - ist. Die Verjährungsfrist läuft weiter, wenn eine Seite die Fortsetzung der Verhandlungen verweigert.
    Der Verjährungseintritt wird sich also hier im Forum kaum abschließend feststellen lassen.

5. #4 franky75, 07.02.2007
    franky75

franky75 Neuer Benutzer

Hab mir das mit den 3 Jahren schon denken können.
    Also, der letzte brief von seiten der hausverwaltung kam im dezember (auf unseren wiederspruch hin)
    Unser letzter Brief kam vom Mieterbund an die Hausverwaltung im Januar. Dann war funkstille.

Thema: NK02 bemängelt - nicht bez. u. keine mahnung - verjährt?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. betriebskostenabrechnung mahnung

,
  2. verjährungsfristen nebenkostenabrechnung mahnung

,
  3. nebenkostenabrechnung keine mahnung

,
  4. mieterverein nebenkosten mahnung,
  5. keine verjährung mahnung wegen nebenkostenabrechnun,
  6. verjährung nebenkosten nie mahnung erhalten,
  7. mahnung durch vermieter verjährung,
  8. kündigung vom vermieter durch nichtbez. der miete,
  9. Verjährung von nichtbez,
  10. fehlende betriebskostenabrechnung mahnung verwalter,
  11. site:vermieter-forum.com heizwärmeabrechnung mahnung wann verjährt,
  12. wohngeldabrechnung hausverwalter verjährung mahnung,
  13. mahnung verjährung,
  14. nebenkostenabrechnung nicht bekommen mahnung schon,
  15. hausnebenkostenabrechnung keine mahnung,
  16. keine mahnung verjährung,
  17. forderung mieterbund ohne mahnung,
  18. verjährung zahlung keine mahnung,
  19. nebenkosten mahnung,
  20. mahnung nebenkosten mieterverein,
  21. nebenkostennachzahlung keine mahnungen,
  22. mahnungen nebenkostenabrechnung,
  23. nachzahlungen keine mahnung,
  24. verjährung mahnung nebenkosten,
  25. verjährung betriebskostennachzahlung nach mahnung
Die Seite wird geladen...

NK02 bemängelt - nicht bez. u. keine mahnung - verjährt? - Ähnliche Themen

1. Kündigung wegen Eigenbedarfs u. anschließende Räumungsklage

Kündigung wegen Eigenbedarfs u. anschließende Räumungsklage: Auf Wunsch des Users ehrenwertes Haus, öffne ich ein eigenes Thema zu unserer derzeitigen Räumungsklage: Es wird lang und evtl. auch ein wenig...
  2. Zahlungsaufforderung/ Mahnung

Zahlungsaufforderung/ Mahnung: Hallo Forumsmitglieder, ich habe meinem Mieter eine Zahlungsaufforderung geschickt, leider ohne Erfolg. Kann mir jemand sagen, wieviele Mahnungen...
  3. Wahlqualifikation: Maklergeschäfte u. WEG - Hilfe

Wahlqualifikation: Maklergeschäfte u. WEG - Hilfe: Sehr geehrte Community, ich stelle mich kurz Mal vor, ich bin 33 Jahre alt und besuche seit 05.09.2016 die Umschulung zum Immobilienkaufmann. Ich...
  4. WEG-Verwaltungsbeirat seine Rechte u. Pflichten

WEG-Verwaltungsbeirat seine Rechte u. Pflichten: Ist meine Interpretation „Verwaltungsbeirat“ ein Lapsus? Oder habt ihr andere Recherchen, Informationen/Rechtsgrundlagen zum Thema Beirat? Achtung...
  5. Schlüssel für Haustüre u Wohnungstür

Schlüssel für Haustüre u Wohnungstür: Wohnhaus, 2 Wohnungen mit 1 Haustüre und je 1 Wohnungseingangstüre. Darf der Mieter nach Schlüsselbruch an der Haustüre ohne Zustimmung des...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden