Noch eine Frage zur Indexmiete

Dieses Thema im Forum "Mieterhöhung" wurde erstellt von Christoph, 13.02.2008.

1. #1 Christoph, 13.02.2008
    Christoph

Christoph Erfahrener Benutzer

Hallo,
    bin neu hier im Forum und Vermieter eines kleinen Objektes in Südhessen.
    Meine Frage:
    Meine Mietpartei hat sei dem 15.12.05 keine Mieterhöhung bekommen.
    Vereinbart wurde eine Indexmiete mit dem Wortlaut: "Erhöht sich der seit dem Abschluß des Vertrages der vom Statistischen Bundesamt ermittelte Preisindex für die Lebenshaltung aller privaten Haushalte in Deutschland um 5 %, so erhöht sich die Miete im gleichen prozentualen Verhältnis".
    Nach aktuellem Stand könne ich demnach eine Mieterhöhung um gut 5 % zum 1.7.08 ohne weitere Begründung vornehmen ?! Oder gibt es hier bestimmte Formulierungen, die ich in die schriftliche Mieterhöhung unbedingt einbauen muß, um irgendwelche Pannen zu verhindern ? Wie berechne ich den exakten Preisanstieg für den bisherigen Zeitraum ?

Danke im voraus

Christoph

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. RMHV

RMHV Erfahrener Benutzer

Zunächst muss die Miete nach § 557b Abs. 2 mindestens ein Jahr unverändert bleiben. Nach § 557b Abs. 3 BGB ist die Mieterhöhung in Textform zu erklären. Die Änderung des Preisindexes muss angegeben werden. Weiter muss die bisherige Miete genannt werden. Abschließend ist die neue Miete oder die Erhöhung in einem Geldbetrag anzugeben. Soweit die formalen Anforderungen...

Im konkreten Fall soll allerdings zusätzlich auch noch eine Mindeständerung des Indexes vereinbart sein.
    Indexwert Dezember 2005 101,3
    Indexwert Dezember 2007 105,9
    Der Wert für Januar 2008 wird erst am 29.02.2008 veröffentlicht. Zu beachten wird sein, dass die Indexbasis mit Januar 2008 umgestellt wird vom Basisjahr 2000 auf 2005. Damit ergibt sich bei Berücksichtigung des Indexes für Januar oder Februar 2008 ein anderer Wert für Dezember 2005.

Berechnung der Mieterhöhung:
    Erhöhung(%) = (Index(neu)-Index(alt)) / Index(alt) x 100

Auslegungsbedürftig ist allerdings die bestehende Vereinbarung von 5%. Soll damit eine Erhöhung des bei Vertragsabschluss (oder Mieterhöhung) geltenden Wertes um 5% gemeint sein oder eine Erhöhung um 5%-Punkte, mit den genannten Werten gerechnet also 1,05 x 101,3 = 106,365 oder 101,3 + 5 = 106,3.
    Dies mag in hier nur eine geringe Differenz ausmachen, könnte aber bei anderen Kostellationen für die Zulässigkeit der Mieterhöhung entscheidend sein.
    Für den konkreten Fall wird die vereinbarte Schwelle für eine Mieterhöhung nach dem Indexwert für Dezember 2007 noch nicht erreicht sein.

4. #3 Christoph, 13.02.2008
    Christoph

Und wo bekomme ich diese Indices her ?.
    Habe noch eine andere Wohnung, wo Ende des Jahres auch eine Mieterhöhung fällig ist und ich dann ja andere zeiträume vergleichen muß.

Trotzdem Danke für die erste Antwort

5. RMHV

RMHV Erfahrener Benutzer

6. #5 pragmatiker, 13.02.2008
    pragmatiker

pragmatiker Erfahrener Benutzer

Ist die Indexmiete eigentlich wirksam vereinbart worden ? Wenn der Mietvertrag vor 1.1.1999 geschlossen worden ist, war nämlich zur Wirksamkeit der Indexmiete die Genehmigung der deutschen Bundesbank nötig.

7. #6 Christoph, 13.02.2008
    Christoph

Nein, der Vertrag ist von Dezember 2005. Standardverträge von Haus und Grund

Noch ein Punkt: Ich muß Mieterhöhungen ja 4 Wochen im voraus ankündigen. Wenn zusätzlich allerdings die Werte vom Statistischen Bundesamt mit zwei Monate Verzögerung kommen, verliere ich dann doch mehrere Monate .
    Ich weis ja erst sehr viel später, wenn der Index um 5 Prozentpunkte gestiegen ist?!
    Ich kann doch keine Miete rückwirkend erhöhen.

Thema: Noch eine Frage zur Indexmiete
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. indexmiete basisjahr

,
  2. indexmiete 5

,
  3. statistisches bundesamt indexmiete

,
  4. berechnung indexmiete statistische bundesamt,
  5. Wie berechne ich die Indexmiete,
  6. Indexmietvertrag,
  7. indexmiete basisjahr 2005,
  8. basisjahr indexmiete,
  9. Indexmiete Bezugsjahr,
  10. wie berechne ich indexmiete,
  11. Indexmiete,
  12. wie berechne ich eine indexmiete,
  13. statistischen bundesamt ermittelten preisindex für die lebenshaltung,
  14. indexmiete gut,
  15. wortlaut indexmiete,
  16. indexmiete forum,
  17. Indexmietvertrag basisjahr,
  18. basisjahr für indexmiete,
  19. berechnung der indexmiete forum,
  20. indexmiete welches basisjahr,
  21. wie berechne ich die miete,
  22. Haus und Grund indexmiete,
  23. ist eine indexmiete gut,
  24. wie berechne ich den preisindex,
  25. indexmiete aktuelles basisjahr
Die Seite wird geladen...

Noch eine Frage zur Indexmiete - Ähnliche Themen

1. Frage zu Sondernutzungsrecht

Frage zu Sondernutzungsrecht: Hallo, ich habe eine Wohnung mit im Grundbuch eingetragenem Sondernutzungsrecht an einem Carport erworben. Dieser Carport wurde aber nie...
  2. Frage zu § 25 WEG Stimmrecht

Frage zu § 25 WEG Stimmrecht: Hallo liebe Gemeinschaft, ich lese hier schon seit einiger Zeit gerne Beiträge in diesem Forum und konnte mit der Suchfunktion nichts finden,...
  3. Angebautes Zimmer heizen; Fragen betr. Luftfeuchtigkeit

Angebautes Zimmer heizen; Fragen betr. Luftfeuchtigkeit: Guten Abend, ich bein seit einigen Wochen stiller Mitleser des Forums, auch wenn ich recht wenig mit der gesamten Thematik des Vermieterseins zu...
  4. neuer Mietvertrag - allgemeine Fragen

neuer Mietvertrag - allgemeine Fragen: Hallo zusammen, wir besitzen und bewohnen ein EFH mit Einliegerwohnung. Zum Haus gehören auch 3 Garagen, von denen eine an die Mieter zusammen mit...
  5. Kauf einer Eigentumswohnung - Frage zu geplanten Sonderumlagen

Kauf einer Eigentumswohnung - Frage zu geplanten Sonderumlagen: Guten Tag, ich habe am Freitag einen Notartermin um meine erste Eigetumswohnung zu kaufen. Nun habe ich vom Makler einen Verkaufsvertragsentwurf...