Noch Mietzahlungspflicht, wenn neuer Mieter bereits drin ist?

Dieses Thema im Forum "Übergabe Ein- oder Auszug" wurde erstellt von Berny, 14.12.2010.

1. Berny

Berny Erfahrener Benutzer

Hallo zusammen,

möchte gerne Eure Meinungen zu folgendem Sachverhalt lesen:

Mietvertrag endet zum 31.12.
    Mieter übergibt Mietsache komplett mit Schlüsseln, Zählerablesungen, Übegabeprotokoll ohne irgendwelche Zusatzvereinbarungen beanstandungslos bereits am 30.11. an den VM.
    Der VM übergibt Anfang Dezember die Mietsache an den Nachmieter, der sogleich mit Arbeiten darin beginnt. Der Nachmieter ist mit dem VM verwandt; ob es bereits einen neuen MV ab Dezember gibt, ist nicht bekannt.
    - Muss der Altmieter noch die Dezembermiete zahlen?

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Christian, 14.12.2010
    Christian

Christian Gesperrt

Hallo,

meine Meinung:

Ja, der Mieter muss noch bis Ende Dez. zahlen. Eine Übergabe zu einem früheren Zeitpunkt hebt den Vertrag nicht auf.
    Allerdings könnte ich mir vorstellen, daß man dem Vermieter einen Strick daraus drehen könnte, da er die Mietsache ja quasi doppelt vermietet hat. Evtl. wäre der Vermieter dem ersten Mieter gegenüber schadenersatzpflichtig, da dem Mieter die gemietete Wohnung nicht mehr zur Verfügung steht (auch wenn er die Schlüssel bereits abgegeben hat).

Ich persönlich würde zwar auch erst die rechtlichen Rahmenbedingungen abchecken wollen, mich dann aber evtl. mit dem Altmieter auf die Miete für den halben Dezember einigen (sofern das möglich ist).

Gruß,
    Christian

4. #3 BarneyGumble2, 14.12.2010
    BarneyGumble2

BarneyGumble2 Erfahrener Benutzer

Wenn die Nutzung des neuen Mieters im Dezember lediglich aus renovieren besteht, dann kann man dem Vermieter da keinen Strick draus drehen.

Wenn der neue Mieter allerdings bereits eingezogen ist könnte das evtl. eine Schadenersatzforderung des alten Mieters begründen.

5. #4 nobrett, 14.12.2010
    nobrett

nobrett Erfahrener Benutzer

Schadenersatz setzt einen Schaden voraus.

Wenn der alte Mieter Wohnung und Schlüssel vorzeitig zurückgegeben hat und damit zum Ausdruck gebracht, dass er sie nicht weiter nutzen will, dann entsteht ihm kein Schaden dadurch dass sie jemand anders nutzt.

Es muss nur sichergestellt sein, dass er nicht für den neuen Mieter/Nutzer die Nebenkosten zahlt, denn dadurch entstünde ihm ein Schaden.

6. Berny

Hallo, Frage zwischendurch: Kennt jemand Urteile oder Rechtsvorschriften, welche (auch noch) weiterhelfen?

7. #6 nobrett, 14.12.2010
    nobrett

Das BGB.

8. Berny

Hallo,
    bitte editiere noch einmal und schreibe die Nummer des Paragraphen dazu.
    Ich hatte da nämlich nichts gefunden.

9. #8 nobrett, 14.12.2010
    nobrett

§249

10. Berny

Ist off topic. Schau Dir bitte mein Erstposting an.

11. #10 nobrett, 14.12.2010
    nobrett

Nicht ganz. Dass der Mieter den Mietvertrag durch Zahlung der Miete erfüllen muss ergibt sich aus §242.

Die Diskussion ging dann ja in die Richtung, ob der Vermieter Schadenersatz leisten muss wenn er die Wohnung nach vorzeitiger Rückgabe jemand anders überlässt und da kommt §249 ins Spiel. Muss er also nicht.

Damit ist die Frage doch beantwortet, oder?

12. Berny

Nein, meine Frage betraf keine Schadenersatzgeschichte, denn dem Altmieter entsteht ja kein Schaden durch den VM oder Neumieter, wenn Ersterer den Besitz der Mietsache durch die Rückgabe aufgegeben hat.
    Meine Frage war und ist:
    "Mietvertrag endet zum 31.12.
    Mieter übergibt Mietsache komplett mit Schlüsseln, Zählerablesungen, Übegabeprotokoll ohne irgendwelche Zusatzvereinbarungen beanstandungslos bereits am 30.11. an den VM.
    Der VM übergibt Anfang Dezember die Mietsache an den Nachmieter, der sogleich mit Arbeiten darin beginnt. Der Nachmieter ist mit dem VM verwandt; ob es bereits einen neuen MV ab Dezember gibt, ist nicht bekannt.
    - Muss der Altmieter noch die Dezembermiete zahlen?"

13. #12 BarneyGumble2, 14.12.2010
    BarneyGumble2

BarneyGumble2 Erfahrener Benutzer

Wenn der neue Mieter bereits Miete im Dezember zahlt, der alte jedoch auch noch, dann könnte evtl. eine ungerechtfertigte Bereicherung i.S.d. § 812 BGB ff. vorliegen.

Wurde denn vom neuen Mieter für Dezember Miete gezahlt?

Heißt für mich im Umkehrschluß: Falls der neue Mieter die Miete für Dezember zahlt, ist der alte Mieter nicht mehr zur Zahlung verpflichtet.

14. #13 nobrett, 15.12.2010
    nobrett

Berny, lies doch mal bevor Du hier rumbrüllst. Die Frage wurde mehrfach beantwortet. Der alte Mieter muss den Vertrag erfüllen und auch die Dezembermiete zahlen. §812 zieht nicht, da die Pflicht zur Zahlung der Miete vertaglich vereinbart ist.

@barney: Was der neue Mieter macht und ob der zahlt oder nicht zahlt ist dafür unerheblich.

15. Berny

Berny brüllt nicht.
    Aha, der VM darf also doppelt Miete kassieren...?

16. #15 Christian, 15.12.2010
    Christian

Christian Gesperrt

Nein, und zwar deswegen:

Der alte Mieter hat die Pflicht, den Vertrag zu erfüllen (auch wenn er die Wohnung 3 Monate eher zurückgibt).

Das sagt natürlich nichts darüber aus, ob der Vermieter auf die Erfüllung der Pflicht, bis zum Vertragsende zu bezahlen, besteht - oder auf sein Recht, Geld bis zum Ende zu bekommen, verzichtet, um sich nicht ggf. wegen § 812 BGB ff. illegal zu verhalten.

17. #16 nobrett, 15.12.2010
    nobrett

Das ist keine ungerechtfertigte Bereicherung im Sinne des BGB, auch wenn ein Laie das aus allgemeinmoralischen Erwägungen (...aber dann kann er doch doppelt kassieren, das darf doch nicht sein...) vielleicht so denken könnte.

Anderes Beispiel: Du gehst in den Laden, kaufst ein Brot und wenn der Verkäufer es Dir geben will sagst Du, er soll es behalten und gehst weg. Bereichert sich der Verkäufer ungerechtfertigt wenn er es jemand anders verkauft? Nein! Obwohl er doppelt kassiert.

In dem Fall mietet einer eine Wohnung, sagt aber vor Vertragsende er braucht sie nicht mehr und gibt sie zurück. Das ist allein sein Problem und natürlich bist Du nicht verpflichtet sie leer stehen zu lassen, sondern kannst sie weiter vermieten und in Folge dessen doppelt kassieren. Das ganze hat eine vertragliche Basis und niemand hat einen Schaden. Warum konstruiert ihr da ein Problem wo es keins gibt?

Natürlich ist das toll für den Vermieter, aber die Situation ist ja wohl eher die seltene Ausnahme.

Ein Mieter könnte natürlich vorher mit dem Vermieter vereinbaren, dass er vorzeitig aus dem Vertrag rauskann wenn sich ein Nachmieter findet. Die Betonung liegt aber auf KANN. Und ein Problem könnte man konstruieren wenn der alte Mieter es sich anders überlegt und auf einmal wieder rein will. Das ist hier aber alles nicht der Fall.

18. #17 Christian, 15.12.2010
    Christian

Christian Gesperrt

Hallo zusammen,

darf denn ein Mieter, wenn er die Wohnung zurückgegeben (übergeben) hat, den Schlüssel zurückverlangen, solange der Vertrag noch läuft?

Gruß,
    Christian

Thema: Noch Mietzahlungspflicht, wenn neuer Mieter bereits drin ist?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. miete zahlen nachmieter bereits eingezogen

,
  2. 1. dezember neue wohnung wohne noch nicht drin

,
  3. wohnung leer vorzeitiger einzug neuer mieter

,
  4. zahle miete obwohl schon nachmieter drin ist,
  5. hauskauf mieter noch drin zahlen nach,
  6. übegabeprotokoll bei auszug,
  7. miete bei verfrühter rückgabe der mietwohnung einzug neuer mieter,
  8. vorzeitiger Einzug neuer Mieter,
  9. Miete kassiert neuer Mietvertrag,
  10. haus übegabeprotokoll pdf muster,
  11. weiter miete zahlen obwohl neuer nachmieter schon in der wohnung wohnt,
  12. mieterstattung vorzeitiger einzug neuer mieter,
  13. wer muß miete zahlen wenn wohnung schon vorzeitig leer und schlssel übergeben,
  14. vermieterrechte mieter hat schlüssel vorzeitig abgegeben,
  15. muss ich noch miete zahlen wenn bereits ein Nachmieter drin wohnt,
  16. Mietzahlung obwohl bereits neu vermietet,
  17. kann ein Mieter die wohnung nach der Übergabe an den vermieter noch mal zurück verlangen,
  18. kann ein Mieter die wohnung nach der Übergabe noch mal zurück verlangen,
  19. mietzins alter mieter wenn neuer mieter ,
  20. mietzins wenn neuer mieter,
  21. neuer nachmieter zieht ein muß man dann noch halbe miete zahlen,
  22. neuer mieter alter noch gemeldet,
  23. miete wenn neuer mieter bereits eingezogen
Die Seite wird geladen...

Noch Mietzahlungspflicht, wenn neuer Mieter bereits drin ist? - Ähnliche Themen

1. Miete ein Monat im Rückstand

Miete ein Monat im Rückstand: Hallo, mir fehlt jetzt die Miete für den Monat Dezember 16. Ich weiß, dass wenn der Mieter mit zwei Mietszahlungen im Rückstand ist, ich ihm...
  2. Hallo ... Neu hier

Hallo ... Neu hier: Hallo, Ich bin Martin und neu hier. Wir haben uns eine vermietete Wohnung als Kapitalanlage zugelegt, und werden wohl viele Fragen haben. Da muss...
  3. Ein Buch über die "Best of" Mieter schreiben? :-)

Ein Buch über die "Best of" Mieter schreiben? :-): Hallo zusammen, darf ich hier mitmachen? Irgendwie brauche ich grade was um mich auszu... !! Ich war eigentlich der Meinung, ich würde vor diesen...
  4. Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.

Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.: Also, wie macher weiß, mache ich die Hausmeisterdienste in dem MFH in dem ich zur Miete wohne. In letzter Zeit habe ich einige Beiträge...
  5. Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung

Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung: Hallo, wir haben schon seit geraumer Zeit mit einem Mieter Probleme wegen unregeläßigen Mietzahlungen, Beleidigung, Sachbeschädigung, Androhung...