Nochmal: Verwaltung ohne schrifltichen Vertag

Dieses Thema im Forum "WEG - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von Martin8, 05.02.2013.

1. #1 Martin8, 05.02.2013
    Martin8

Martin8 Gast

Hallo,

nun hat sich herausgestellt, dass unsere Hausvewaltung keinen schriftlichen Vertrag mit der Eigentümergemeinschaft hat. War damals ein Neubau und Neubezug. Wohne seit fünf Jahren hier und habe ehrlich gesagt erst einmal gar nicht darauf geachtet, weil ich noch nie zuvor Eigentümer war. Erst mit der Zeit, weil ich immer unzufriedener mit der Hausverwaltung wurde, beschäftigte ich mich mit dem Thema. Demnach müßte lt. Notarvertrag die Eigentümergesellschaft einen Hausverwaltung bestimmen bzw. wählen. Ich habe da aber nichts bestimmt - war ja bei der ersten Versammlung mit dabei. Das Thema stand gar nicht auf der Tagesordnung. Der Hausverwaltung wurde wohl vom Bauunternehmer eingebracht, aber wie gesagt: lt. Notarvertag muss eine Hausverwaltung durch die Eigentümergemeinschaft bestellt werden. Der jetzige Verwalter wird jedes Jahr für ein weiteres Jahr von der Versammlung gewählt. Aber ich frage mich nun: was sind denn die Rechte und Pflichten eines Verwalters ohne Vertrag und kann man da nach fünf Jahren überhaupt noch was machen? Ich kenne andere Hausgemeinschaften, da haben die Verwalter Verträge, die dann dementsprechend verlängert werden...

Martin

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Fremdling, 05.02.2013
    Fremdling

Fremdling Erfahrener Benutzer

Hallo Martin8,

die Rechte und Pflichten des Verwalters finden sich im WEG § 26-28.

Auch nach fünf Jahren kann noch ein Verwaltervertrag geschlossen werden, der selbstverständlich erst ab Abschlussdatum (also nicht rückwirkend) läuft.

Thema: Nochmal: Verwaltung ohne schrifltichen Vertag
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bestellung hausverwalter neubezug

,
  2. vertragsabschluss eigentümergemeinschaft ohne verwalter

Die Seite wird geladen...

Nochmal: Verwaltung ohne schrifltichen Vertag - Ähnliche Themen

1. WEG-Verwaltung muss Betriebsstrom Heizung korrekt abrechnen

WEG-Verwaltung muss Betriebsstrom Heizung korrekt abrechnen: aktuelle BGH-Entscheidung dazu:...
  2. Wann kommt endlich der Sachkunde-Nachweis für Verwalter?

Wann kommt endlich der Sachkunde-Nachweis für Verwalter?: Darauf warte ich wirklich brennend, in der Hoffnung, dass sich dann auch hier die Spreu vom Weizen trennt. Ich arbeite mit genügend...
  3. Verwalter für die eigene Mutter selbst machen

Verwalter für die eigene Mutter selbst machen: Hallo zusammen, meine Mutter hat eine 3-Familienhaus in welchem Sie selbst wohnt und 2 Wohnungen vermietet sind. Sie ist inzwischen 72 und die...
  4. WEG-Verwaltung

WEG-Verwaltung: Guten Abend ihr Lieben, in meiner WEG gibt es 4 Wohneinheiten, von denen 3 mir gehören. Ich überlege nun, ob es möglich ist, dass ich ein Gewerbe...
  5. Eigenmächtigkeit Verwalter, Rechnung verdoppelt gg Angebot Handwerker

Eigenmächtigkeit Verwalter, Rechnung verdoppelt gg Angebot Handwerker: Wir sind eine WEG, 13 Parteien, Baujahr 1990 Nun hatten wir ein undichtes TG-Dach, die Decke ist Garten eines Eigentümers. Angebot über knapp...