Notarielle Vereinbarung contra Eigentümerbeschluss

Dieses Thema im Forum "WEG - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von Allipalli, 30.04.2009.

1. #1 Allipalli, 30.04.2009
    Allipalli

Allipalli Neuer Benutzer

Als Neuling erst mal ein "Hallo" in die Runde. Und hier mein Problem:
    Im Jahr 2005 kaufte ich als einer der ersten eine Einheit in einem neuerstellten Gebäudekomplex. Die Räumlichkeiten wollte ich gewerblich vermieten. Notariell habe ich mich gegenüber dem Verkäufer verpflichtet, den Kaufgegenstand mindestens 10 Jahre gewerblich zu vermieten (Umsatzsteuer wurde optiert). Die notwendige Genehmigung des Verwalters zur gewerblichen Nutzung wurde erteilt. Im Jahre 2006 wurde jedoch in einer Eigentümerversammlung beschlossen, dass bei Verkäufen oder Neuvermietungen keine gewerbliche Nutzung mehr erlaubt sein soll. Nun zieht mein alter Mieter aus und ich muss neu vermieten. Laut Kaufvertrag muss es gewerblich sein - aber laut Eigentümerbeschluss darf es nicht gewerblich sein. Weiß jemand Rat?

Danke

Allipalli

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Capo

Capo Erfahrener Benutzer

Wie sieht es denn im grundbuch aus. Gibt es da irgendwelche "Verpflichtungen"?

So wie ich das sehe: Die Entscheidung der ETV war schon nichtig, da bereits eine Verwendungsart Kaufpreisgebunden vorhanden war. Es bleibt die Frage, wie lange die gewerbliche Vermietung vom Verkäufer gefordert wurde.
    die hättest du wohl anfechten müssen bzw deine Beweggründe für die gewerbliche Vermietung angeben müssen. Wenn nun die Teilungserklärung nachträglich geändert wird, ist das aber auch möglich.

Maßgebend für mich wäre also die Teilungserklärung. Wenn Gewerbe eingetragen ist, dann kann das nur durch eine entsprechende ETV geändert werden. Das bezweifel ich aber, dass die geändert wurde...

Thema: Notarielle Vereinbarung contra Eigentümerbeschluss
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. notarielle vereinbarung weg

,
  2. WEG Vereinbarung

,
  3. vereinbarung weg

,
  4. Teilungserklärung eines Zeifamilienhauses,
  5. vereinbarung im weg,
  6. eigentuemerbeschluss notariell,
  7. eigentümerbeschluss notar,
  8. vereinbarung notariell wohnungseigentümergemeinschaft,
  9. mehrfamilienhaus eigentümerbeschluß keine haustiere,
  10. eigentümerbeschluß über schimmel,
  11. eigetümerbeschluß teilungserklärung,
  12. grundbuchblatt contra teilungserklärung,
  13. notarieller beschluss weg,
  14. teilungserklärung erlaubt gewerbliche nutzung,
  15. wann sind notarielle vereinbarungen ungültig,
  16. eigentümerbeschluß,
  17. beschlüsse der etv über teilungserklärung,
  18. baugenehmigung contra teilungserklärung,
  19. Vermittung als WG und teilungserklärung,
  20. beschluss etv grundbuch,
  21. notarielle vereinbarung,
  22. notarielle vereinbarung wohnung,
  23. wohnungseigentum gewerbliche nutzung genehmigung,
  24. vereinbarung weg notariell,
  25. teilungserklärung nachträglich geändert
Die Seite wird geladen...

Notarielle Vereinbarung contra Eigentümerbeschluss - Ähnliche Themen

1. Mieterin ist nach langer, mündlicher Vereinbarung kurzfristig abgesprungen

Mieterin ist nach langer, mündlicher Vereinbarung kurzfristig abgesprungen: Hallo an alle im Forum, folgende Situation: In unserem 3-Familien Haus hat sich das Ehepaar aus der Erdgeschosswohnung getrennt. Die Wohnung...
  2. Vereinbarung im Mietvertrag

Vereinbarung im Mietvertrag: In meinen Mietverträgen habe ich folgende Zusatzvereinbarung vermerkt: Es werden grundsätzlich keine mündlichen Vereinbarungen getroffen. Ich...
  3. Vereinbarung für Umlage der Mietkosten HKV, WW, KW, Rauchmelder bei neuen Mietverträgen

Vereinbarung für Umlage der Mietkosten HKV, WW, KW, Rauchmelder bei neuen Mietverträgen: Derzeit sind alle Ablesegeräte (HKV, WW, KW) und bald auch die Rauchmelder im Gebäude eines MFH von uns gekauft. Die Wartungkosten trägt derzeit...
  4. Mieter die Treppenhausreinigung übertragen - wie vereinbaren?

Mieter die Treppenhausreinigung übertragen - wie vereinbaren?: Hallo, in den Mietverträgen sind über die Hausordnung Treppenhausreinigungspflichten vereinbart, die aber nicht eingehalten werden. Einige Mieter...
  5. Sonstige Vereinbarungen im Mietvertrag

Sonstige Vereinbarungen im Mietvertrag: Guten Tag, mich interessiert was ihr so bei den "Sonstige Vereinbarungen" im Mietvertrag reinschreibt. Bei mir steht momentan nur das die Wohnung...