Nur ein Vermieter möglich ?

Diskutiere Nur ein Vermieter möglich ? im Steuer - Vermietung und Verpachtung Forum im Bereich Finanzen; Guten Tag liebe Forumsmitglieder Ich und meine Frau haben das Haus erworben in dem bis jetzt meine Eltern Mieter waren. Nun wollen wir...

1. #1 Vermieterdesjahres, 27.12.2013
    Vermieterdesjahres

Vermieterdesjahres Neuer Benutzer

Guten Tag liebe Forumsmitglieder

Ich und meine Frau haben das Haus erworben in dem bis jetzt meine Eltern Mieter waren.

Nun wollen wir meinen Eltern nur die Ergeschosswohnung für 400 € vermieten.

Ist es möglich, dass obwohl meine Ehefrau zu 50 % am Haus beteiligt ist, nur ich als Vermieter im Vertrag auftreten kann ?

Ich würde dann in der Steuererklärung auch die vollen monatl. 400 € Mieteinahmen angeben.

Hintergrund:

Es geht sich um den Erhalt der Familienversicherung meiner Ehefrau über mich.

Oder würde die Versicherung die Mieteinnahmen durch zwei teilen ? dh. 200 € pro Person. 385 € monatlich wären erlaubt laut Aussage der TK um Familienversichert zu bleiben.

Lg

2. Anzeige

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Berny

Berny Erfahrener Benutzer

Vermieterdesjahres:

"Ich und meine Frau haben das Haus erworben in dem bis jetzt meine Eltern Mieter waren."
    - Ist den Mietern der Eigentumsübergang rechtssicher mitgeteilt worden?

"Nun wollen wir meinen Eltern nur die Ergeschosswohnung für 400 € vermieten."
    - Dann müsstet Ihr zusammen mit den Mietern eine MV-Änderung anstreben.

"Ist es möglich, dass obwohl meine Ehefrau zu 50 % am Haus beteiligt ist, nur ich als Vermieter im Vertrag auftreten kann ?"
    - Ja.

"Ich würde dann in der Steuererklärung auch die vollen monatl. 400 € Mieteinahmen angeben."
    - Steuerberatung ist dem betreffenden Berufsstand vorbehalten.

"Es geht sich um den Erhalt der Familienversicherung meiner Ehefrau über mich."
    - Frage den Versicherer.

"Oder würde die Versicherung die Mieteinnahmen durch zwei teilen ? dh. 200 € pro Person. 385 € monatlich wären erlaubt laut Aussage der TK um Familienversichert zu bleiben."
    - Dito.

4. #3 Vermieterdesjahres, 27.12.2013
    Vermieterdesjahres

Vermieterdesjahres Neuer Benutzer

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ich werde es ganz einfach machen.

Vertrag nur über mich, ich geb alles der Steuer an und Feierabend.

Wenn meine Frau noch mit drinsteht muss ich ja das ganze zweimal bei der Steuer angeben. 50 % / 50 %. Alles Unsinn.

Also vielen Dank nocheinmal ;-)

Thema:

Nur ein Vermieter möglich ?

Die Seite wird geladen...

Nur ein Vermieter möglich ? - Ähnliche Themen

1. Finanzierung des ersten Hauses mit Wohneinheiten zur Vermietung

Finanzierung des ersten Hauses mit Wohneinheiten zur Vermietung: Hallo zusammen, Kurz zu mir: Ich werde dieses Jahr 27, wohne selber mit meiner Freundin zur Miete (390€ kalt/Monat - 195€ p.P.) und habe 2100€...
  2. Verschärfter Datenschutz nimmt Vermieter in die Pflicht

Verschärfter Datenschutz nimmt Vermieter in die Pflicht: https://www.heise.de/newsticker/meldung/EU-Datenschutzgrundverordnung-kommt-Verschaerfter-Datenschutz-nimmt-Vermieter-in-die-Pflicht-3929116.html...
  3. Immobilienscout24-Account, manches nicht ganz klar, was wollen Vermieter sehen? -DANKE!

Immobilienscout24-Account, manches nicht ganz klar, was wollen Vermieter sehen? -DANKE!: Hallo liebe Leute, ich schaue mir gerade den Immobilienscout24-Account eines Freundes mit ihm zusammen an und habe gedacht, bestimmt kennt ihr...
  4. Sanierungsobjekt vermieten

Sanierungsobjekt vermieten: Hallo an alle, trotz Suche habe ich hier bislang nichts passendes gefunden also hier meine Frage: Die Immobilie die ich zur ausschließlichen...
  5. Verkauf oder weiter vermieten?

Verkauf oder weiter vermieten?: Guten Tag liebes Forum, ich besitze eine (sehr gut gelegene) Immobilie in der Dortmunder Innenstadt. Aktuell spiele ich mit dem Gedanken die...