Nur mündlicher MV vorhanden - Kündigungsfrist?

Diskutiere Nur mündlicher MV vorhanden - Kündigungsfrist? im Mietvertrag über Stellplätze Forum im Bereich Mieter- und Vermieterforum; Ein Mieter hat vor ca. 20 Jahren eine Garage angemietet. Seit ca. 1 Jahr wird die Miete immer wieder unpünktlich und nach Aufforderung gezahlt....

1. kabus

kabus Erfahrener Benutzer

Ein Mieter hat vor ca. 20 Jahren eine Garage angemietet. Seit ca. 1 Jahr wird die Miete immer wieder unpünktlich und nach Aufforderung gezahlt. Jetzt bin ich es leid und ich möchte die Garage kündigen. Es existiert leider kein Mietvertrag. Welche gesetzliche Frist habe ich bei Garagen in der Kündigung einzuhalten? Habe mal was von übernächstem Monat gelesen; das wäre dann zum 1. Juni respektive 31. Mai.

Bedanke mich für Eure Unterstützung.

2. Anzeige

3. #2 anitari, 06.04.2017
    anitari

anitari Erfahrener Benutzer

Kein Kündigungsschutz im Mietrecht für nicht mitvermietete Garagen
    Eine Garage ist kein Wohnraum. Die Mieterschutzvorschriften (Kündigung, Kündigungsfristen usw.) gelten deshalb nicht für separat vermietete Garagen. Jede Vertragspartei kann das Mietverhältnis über eine Garage ohne Beachtung besonderer Fristen oder Formen kündigen. Jede Vertragspartei kann das Mietverhältnis auch aus wichtigem Grund außerordentlich fristlos kündigen ( § 543 BGB). Dieses außerordentliche Kündigungsrecht kann in Formularmietverträgen nicht ausgeschlossen werden.

Sollten die Mietverträge über eine Garage oder Stellplatz auf unbestimmte Zeit abgeschlossen sein (bei monatlicher Mietzahlung), können sie im Rahmen der gesetzlichen Möglichkeiten gem. § 580 a Abs. 1 Nr. 3 BGB jeweils bis zum dritten Werktag eines Monats zum Ablauf des übernächsten Monats gekündigt werden. Hanseatisches Oberlandesgericht Hamburg 2. Zivilsenat, Beschluß vom 6. Februar 2003, Az: 2 Wx 74/99.

Quelle und mehr http://www.mietrechtslexikon.de/a1lexikon2/g1/garage.htm

BHShuber, Sweeney und kabus gefällt das.
  4. kabus

Also zum 30. Juni.

5. #4 anitari, 06.04.2017
    anitari

Ne, zum 31. Juli.

Der 3. Werktag im April 2017 war vorgestern.

dots und kabus gefällt das.
  6. kabus

Sorry, ist noch recht früh am Tag.

7. #6 Sweeney, 06.04.2017
    Sweeney

Sweeney Erfahrener Benutzer

Ich erlaube mir, den relevanten Teil hervorzuheben. Die Mieterschutzvorschriften finden nur dann keine Anwendung, sofern tatsächlich ein separater Vertrag über die Garage geschlossen wurde. Maßgeblich bei der Beurteilung dürfte sein, ob die Garage und Wohnung eine rechtliche Einheit bilden.

Da in diesem Fall lediglich ein mündlicher Vertrag geschlossen wurde, dürfte die Argumentation der separaten Verträge ins Leere führen. Insbesondere müsste im Zweifelsfall glaubhaft vorgetrgen werden, dass der Mieter selbst nach Kündigung der Wohnung trotzdem weiterhin ein Interesse an der Nutzung der Garage besitzt. Andernfalls dürfte eher von einer rechtlichen Einheit auszugehen sein.

Bislang kann ich keine Anhaltspunkte erkennen, dass es sich hier um separate Vereinbarungen handelt.

BHShuber gefällt das.
  8. #7 anitari, 06.04.2017
    anitari

Darum schrieb ich ja "Quelle und mehr".

Denn im nächsten Absatz geht es um genau diese Ausnahme.

Sweeney gefällt das.
  9. kabus

Der Mieter hat nur die Garage angemietet und ist nicht Mieter einer Wohnung.

10. #9 Sweeney, 06.04.2017
    Sweeney

Sweeney Erfahrener Benutzer

Danke für den Hinweis. Ich stand offensichtlich auf dem Schlauch und ging fälschlicherweise davon aus, dass die Garage zusammen mit einer Wohnung vermietet wurde. Nun ergibt der Beitrag von @anitari auch deutlich mehr Sinn für mich. :-)

BHShuber und anitari gefällt das.
  11. dots

dots Erfahrener Benutzer

Wohl eher den Vertrag. Die Garage wird sich nicht so leicht kündigen lassen.
    Doch, schließlich wurde Miete gezahlt und die Garage zur Verfügung gestellt.
    Ein mündlicher Mietvertrag ist, auch wenn man es aus der Bezeichnung kaum herleiten kann, ein - Achtung, jetzt kommts: - Mietvertrag.

anitari gefällt das.
  12. kabus

Legt nicht immer jedes Wort auf die Goldwaage.

13. dots

dots Erfahrener Benutzer

Kabus, wie würdest du es finden, wenn man dir als Kündigungstermin den 30. Juni bestätigt - und am nächsten Tag nachschiebt, dass eigentlich der 31. Juli gemeint war? Oder der 01. Juli? Oder der 01. August?
    Ich glaube, da würdest DU plötzlich jedes Wort auf die Goldwaage legen wollen.

14. #13 ImmerPositiv, 06.04.2017
    ImmerPositiv

ImmerPositiv Erfahrener Benutzer

Bei einer Garage jetzt oder auch bei Wohnraum/Gewerbe Einheit ?

Wenn die Aussage jetzt auch für Gewerbe und Wohnraum gelten sollte .... Dann ist sie nicht richtig .... anfänglich haben wir den Fehler auch mal gemacht .... Von wegen regelmäßige Zahlungen können als Nachweis eines MV gelten ..

Grüsse
    I.P

15. dots

dots Erfahrener Benutzer

Welche Aussage, und wann genau ist "jetzt"?

Welchen Fehler? Und warum "auch"?

16. kabus

Mit Goldwaage legen meinte eher deine Einwände in Bezug auf "Garage kündigen" und "mündlicher Vertrag ..."; hättest auch selbst darauf kommen können.

17. #16 ImmerPositiv, 06.04.2017
    ImmerPositiv

ImmerPositiv Erfahrener Benutzer

Dass ein mündlicher Mietvertrag auch ein Mietvertrag sei .... Durch pünktliche Zahlungen .

18. dots

dots Erfahrener Benutzer

Bin ich sogar.
    Du hättest das auch direkt richtig schreiben können - hast du aber nicht.
    Ich hab' auch schon eine Ahnung, warum du das nicht direkt richtig geschrieben hast.

Thema: Nur mündlicher MV vorhanden - Kündigungsfrist?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mündlicher mietvertrag stellplatz kündigungsfrist

,
  2. mündlicher mietvertrag stellplatz

,
  3. Garage mündlicher Mietvertrag mieterschutz

Die Seite wird geladen...

Nur mündlicher MV vorhanden - Kündigungsfrist? - Ähnliche Themen

1. Kündigungsfrist bei vertragsfeien Abstellräumen?

Kündigungsfrist bei vertragsfeien Abstellräumen?: Hallo Forum, ich habe vor 18 Jahren ein Grundstück gekauft mit einer vermieteten Wohnung und ca. 200 m² vom Mieter ohne Vertrag genutzter...
  2. Sichere Formulierung von Schönheitsrenovierung im MV

Sichere Formulierung von Schönheitsrenovierung im MV: Liebe Fachleute, die Formulierungen werden regelmässig von mieterfreundlichen Gerichten gekippt. Wie Fristen, wie wissen usw... das bedeutet,...
  3. Kündigungsfrist berechnen - kurze Frage

Kündigungsfrist berechnen - kurze Frage: Hallo Zusammen, nur eine kurze Frage ob ich mit meinen Gedanken auf dem Holzweg bin oder nicht: Übergabe der Wohnung 19.April 2014 (Samstag)...
  4. Zustimmung baul.Veränderung erford.wenn schon VOR dem Kauf vorhanden

Zustimmung baul.Veränderung erford.wenn schon VOR dem Kauf vorhanden: Angenommen in einem Mehrfamilienhaus wurde durch einen Eigentümer eine bauliche Veränderung vorgenommen. Dass dazu die Zustimmung der übrigen...
  5. Abrechnungszeitraum unterjährig - kein Hinweis im MV

Abrechnungszeitraum unterjährig - kein Hinweis im MV: Hallo Gemeinde, in einem Mietobjekt ist der Abrechnungszeitraum unterjährig. Muss dies in irgendeiner Weise mietvertraglich festgehalten werden?...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden