Nutzerwechselgebühren absetzbar??

Diskutiere Nutzerwechselgebühren absetzbar?? im Steuer - Vermietung und Verpachtung Forum im Bereich Finanzen; Guten Tag Es hat einen Mieterwechsel gegeben. Sind die Nutzerwechselgebühren die man mir als Vermieter aufgebrummt hat und auch zu...

  1. Balko

    Balko Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    16.02.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag


    Es hat einen Mieterwechsel gegeben.

    Sind die Nutzerwechselgebühren die man mir als Vermieter aufgebrummt hat und auch zu bezahlen sind,
    steuerlich absetzbar unter Werbungskosten sonstige Kosten.
    :148:

    mfg.
    JS
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ika

    ika Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    28.07.2012
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    1
    a) ja
    b) warum nicht auf den Mieter umlegen?
     
  4. sara

    sara Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.03.2013
    Beiträge:
    1.973
    Zustimmungen:
    455
    Ort:
    NRW
    weil das jetzt nur noch möglich ist, wenn es im Mietvertrag vereinbart wurde.

    Hier nachzulesen:

    Nutzerwechselgebühren, wer muss die Ablesung bezahlen?
     
  5. ika

    ika Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    28.07.2012
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    1
    Das Urteil kenne ich, kenne nur keine Mietverträge, in denen die Abwälzung nicht vereinbart ist :049sonst:

    Ansonsten liefert der BGH doch aber wenigstens gleich die steuerliche Einordnung (Verwaltungskosten) mit :)
     
  6. #5 atsiz77, 07.06.2014
    atsiz77

    atsiz77 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.07.2008
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    2
    Beim nächsten mal, einfach im Mietvertrag kurz rein schreiben, das die Nutzerwechselgebühren auf die Mieter umgelegt wird.
     
Thema: Nutzerwechselgebühren absetzbar??
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. nutzerwechselgebuehren bei mieterwechsel

    ,
  2. nutzerwechselgebühr einzug

    ,
  3. nutzerwechselgebuehren bei einzug 2014

    ,
  4. nutzerwechselgebühr wie hoch,
  5. heizung nutzerwechselgebühr absetzen,
  6. nutzerwechselgebühr kosten absetzen,
  7. nutzerwechselgebuehren steuerlich absetzbar,
  8. nutzerwechselgebühr ista www.vermieter-forum.com
Die Seite wird geladen...

Nutzerwechselgebühren absetzbar?? - Ähnliche Themen

  1. Renovierungskosten für noch nicht vermietetes Haus absetzbar?

    Renovierungskosten für noch nicht vermietetes Haus absetzbar?: Hallo, ich habe mir im Juni 2017 ein Haus gekauft und bin seitdem dabei dieses zu renovieren. Da ich dies neben meiner Arbeit mache und es auch...
  2. Vorfälligkeitsentschädigung bei vermieteter Immo absetzbar?

    Vorfälligkeitsentschädigung bei vermieteter Immo absetzbar?: Hallo allerseits, Tante Google ist zum Thema der Absetzbarkeit von Vorfälligkeitsentschädigungen ziemlich uneindeutig bis widersprüchlich. Es...
  3. Luftentfeuchter absetzbar?

    Luftentfeuchter absetzbar?: Hallo ins Forum! Ich hatte gestern einen Termin bei meinen Mietern. Es gab dort schon häufiger Probleme mit Schimmel in der Wohnung (bedingt durch...
  4. Grunderwerbsteuer Absetzbarkeit

    Grunderwerbsteuer Absetzbarkeit: Wir beabsichtigen ein kleines Haus in NRW zu kaufen. Die Grunderwerbsteuer ist hier mit 6,5% ja noch sehr hoch und trifft unser Butget heftig....
  5. steuerliche Absetzbarkeit mit Kaufvertrag von Privat problemlos?

    steuerliche Absetzbarkeit mit Kaufvertrag von Privat problemlos?: Der Mieter hat vor einiger Zeit ein neues Fenster gekauft. Das soll nun eingebaut werden, die Kosten dafür hat normalerweise der Vermieter zu...