Nutzfläche zu Wohnfläche

Diskutiere Nutzfläche zu Wohnfläche im Bautechnik Forum im Bereich Technische Abteilung; Hallo miteinander, ich bin neu hier, werde aber mein Profil zeitnah anpassen und mich kurz vorstellen. - In unserem Haus haben wir 4 Parteien,...

1. #1 isdaroberto, 24.03.2017
    isdaroberto

isdaroberto Neuer Benutzer

Hallo miteinander,

ich bin neu hier, werde aber mein Profil zeitnah anpassen und mich kurz vorstellen.

- In unserem Haus haben wir 4 Parteien, wovon 2 mir gehören.
    - Zudem gehört mir der gesamte Dachboden (ca. 160qm Grundfläche)
    - In der Teilungserklärung (notariell beglaubigt) ist festgelegt, dass ich das dort Wohnfläche schaffen darf

-> ich möchte im Dachboden 2 Wohnung schaffen

Wisst ihr, was ich, außer den baulichen Veränderungen zu tun habe?
    - Muss ich für Innenausbau einen Bauantrag stellen?
    - Muss eine überarbeitete Teilungserklärung notariell erstellt werden, oder reicht es, wenn die Eigentümermehrheit zustimmt?
    -Fällt Euch sonst noch was ein?

Danke
    lg
    Robert

2. Anzeige

Schau mal hier: Nutzfläche zu Wohnfläche. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 BHShuber, 24.03.2017
    BHShuber

BHShuber Erfahrener Benutzer

Hallo,

ja das solltest du bei Bauamt anzeigen und ein Nutzungsänderung beantragen.

Die Teilungserklärung muss geändert werden, denn mit Wohnraum, schaffst du auch weiteren Raum, der unter Umständen der Gemeinschaft zu zuordnen ist, vor allem betrifft der Umbau auch Gemeinschaftseigentum.

Genehmigung durch die Gemeinschaft der Eigentümer sollte eingeholt werden sonst kann es sein, dass es zum Baustopp kommt.

Gruß
    BHShuber

4. #3 isdaroberto, 24.03.2017
    isdaroberto

isdaroberto Neuer Benutzer

Danke für die Antwort,

weißt Du auch, ob es ausreichend ist, wenn die Gemeinschaft der TE Änderung zustimmt, oder muss das notariell abgewickelt werden.

5. #4 BHShuber, 24.03.2017
    BHShuber