Nutzfläche zu Wohnfläche

Diskutiere Nutzfläche zu Wohnfläche im Bautechnik Forum im Bereich Technische Abteilung; Hallo miteinander, ich bin neu hier, werde aber mein Profil zeitnah anpassen und mich kurz vorstellen. - In unserem Haus haben wir 4 Parteien,...

1. #1 isdaroberto, 24.03.2017
    isdaroberto

isdaroberto Neuer Benutzer

Hallo miteinander,

ich bin neu hier, werde aber mein Profil zeitnah anpassen und mich kurz vorstellen.

- In unserem Haus haben wir 4 Parteien, wovon 2 mir gehören.
    - Zudem gehört mir der gesamte Dachboden (ca. 160qm Grundfläche)
    - In der Teilungserklärung (notariell beglaubigt) ist festgelegt, dass ich das dort Wohnfläche schaffen darf

-> ich möchte im Dachboden 2 Wohnung schaffen

Wisst ihr, was ich, außer den baulichen Veränderungen zu tun habe?
    - Muss ich für Innenausbau einen Bauantrag stellen?
    - Muss eine überarbeitete Teilungserklärung notariell erstellt werden, oder reicht es, wenn die Eigentümermehrheit zustimmt?
    -Fällt Euch sonst noch was ein?

Danke
    lg
    Robert

2. Anzeige

Schau mal hier: Nutzfläche zu Wohnfläche. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 BHShuber, 24.03.2017
    BHShuber

BHShuber Erfahrener Benutzer

Hallo,

ja das solltest du bei Bauamt anzeigen und ein Nutzungsänderung beantragen.

Die Teilungserklärung muss geändert werden, denn mit Wohnraum, schaffst du auch weiteren Raum, der unter Umständen der Gemeinschaft zu zuordnen ist, vor allem betrifft der Umbau auch Gemeinschaftseigentum.

Genehmigung durch die Gemeinschaft der Eigentümer sollte eingeholt werden sonst kann es sein, dass es zum Baustopp kommt.

Gruß
    BHShuber

4. #3 isdaroberto, 24.03.2017
    isdaroberto

isdaroberto Neuer Benutzer

Danke für die Antwort,

weißt Du auch, ob es ausreichend ist, wenn die Gemeinschaft der TE Änderung zustimmt, oder muss das notariell abgewickelt werden.

5. #4 BHShuber, 24.03.2017
    BHShuber

BHShuber Erfahrener Benutzer

Hallo,

jede Änderung in der Teilungserklärung bedarf der notariellen Beurkundung!

lies hier:

https://www.haufe.de/recht/deutsche...ilungserklaerung_idesk_PI17574_HI1439232.html

Gruß
    BHShuber

Thema: Nutzfläche zu Wohnfläche
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Umwidmung Nutzfläche in Wohnraum

,
  2. wann darf man Nutzfläche zu Wohnfläche machen

,
  3. Dachgeschlosswohnung wohnraum oder nutzfläche

,
  4. Afa bemessungsgrundlage ist Nutzfläche oder Wohnfläche,
  5. umwidmung nutzfläche zu wohnfläche,
  6. nutzfläche zu wohnfläche
Die Seite wird geladen...

Nutzfläche zu Wohnfläche - Ähnliche Themen

1. optimale Wohnfläche für Vermietung Freiburg

optimale Wohnfläche für Vermietung Freiburg: Liebe Runde, ich habe die Möglichkeit ein Doppelhaus auf eigenem Grundstück in guter Lager im Speckgürtel von Freiburg zu bauen. Der...
  2. Mietpreisbremse und Wohnfläche

Mietpreisbremse und Wohnfläche: Hallo zusammen, angenommen, ein EFH wurde bisher immer ohne Angabe der Wohnfläche vermietet. Nun gibt es für die Region eine Mietpreisbremse....
  3. Heizkosten für Nutzfläche/Verkehrsfläche im selbstgenutzten ZFH

Heizkosten für Nutzfläche/Verkehrsfläche im selbstgenutzten ZFH: Hallo zusammen, bin gerade zufällig auf euer Thema gestoßen. Ich habe folgender Fall: 2-Fam. Haus Vermieter wohnt selbst darin Heizkosten werden...
  4. Berechnung der tatsächlichen Wohnfläche warum wurde der Beitrag von den Moderatoren gelöscht?

Berechnung der tatsächlichen Wohnfläche warum wurde der Beitrag von den Moderatoren gelöscht?: Ich hatte eine Thema Berechnung der tatsächlichen Wohnfläche eröffnet, das von den Moderatoren binnen kurzer Zeit herausgenommen wurde. Weder...
  5. Wohnfläche in Mietvertrag ... hab´ ich da was verpasst?

Wohnfläche in Mietvertrag ... hab´ ich da was verpasst?: Habe heute die Info bekommen, dass man die Wohnfläche jetzt doch - und auf alle Fälle wieder in Mietverträgen als Zusicherung der Eigenschaft...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden