Nutzung der Kellerräume

Dieses Thema im Forum "MV - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von Twinswoman, 03.06.2009.

  1. #1 Twinswoman, 03.06.2009
    Twinswoman

    Twinswoman Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    03.06.2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    bevor es mal wieder weiteren Ärger im Hause gibt, frage ich lieber vorher nach:

    darf ich in meinem Keller auch Bastel-/Sägearbeiten etc. durchführen ? Ich habe einen Freund, der gerne vieles selbst bastelt, zum beispiel Regale .. Darf ich dies im Keller tun? Täglich ?

    LG..
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 lostcontrol, 03.06.2009
    lostcontrol

    lostcontrol Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2006
    Beiträge:
    16.603
    Zustimmungen:
    828
    was steht denn dazu im mietvertrag?
    ist im keller offenes feuer erlaubt? bei sägearbeiten kann's ja zu funkenflug kommen, das könnte ärger geben.
    und sicherlich gibt's so einiges an bastel-chemikalien die du ganz sicher nicht dort lagern darfst...
    ich würde einfach mal den mietvertrag und die hausordnung gründlich durchlesen, da solltest du antwort erhalten - und wenn nicht, dann einfach mal den vermieter fragen.
     
  4. #3 Twinswoman, 05.06.2009
    Twinswoman

    Twinswoman Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    03.06.2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Danke..

    natürlich steht da drin, dass nichts flammbares etc auftreten darf. Es handelt sich ja eigentlich nur um Sägearbeiten und was zusammenschrauben.

    Trotzdem Danke !
     
  5. RMHV

    RMHV Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.07.2005
    Beiträge:
    3.747
    Zustimmungen:
    61
    Mit Abschluss des Mietvertrags darf der Mieter die Mietsache im vereinbarten Umfang nutzen. Das bedeutet, dass ein Kellerraum auch nur als Kellerraum genutzt werden kann.

    Ohne abweichende Vereinbarung wird man sich daran zu orientieren haben, wie ein Kellerraum nach der Verkehrssitte genutzt wird.
    Es ist sicher nicht weit hergeholt, wenn ich behaupte, ein dient typischerweise zur Einlagerung irgendwelcher Gegenstände. Damit sollte die Antwort klar sein: ein Kellerraum darf nicht als Bastelwerkstatt genutzt werden.

    Da es bei Rechtsfragen selten schwarz oder weiß gibt, wird eine im Grundsatz unzulässige Nutzung vielleicht dann nicht zu beanstanden sein, wenn es sich um relativ seltenen einen Einzelfall handelt. Regelmäßige Nutzung als Bastelraum wird aber ausscheiden. "Täglich" wird also sicher kein vertragsgemäßer Gebrauch der Mietsache sein.
     
  6. #5 Twinswoman, 08.06.2009
    Twinswoman

    Twinswoman Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    03.06.2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Und wo darf ich dann meine Schränke zusammenbauen ? Auf dem Balkon leider auch nicht...
     
  7. #6 ramses90, 08.06.2009
    ramses90

    ramses90 Benutzer

    Dabei seit:
    11.10.2008
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Hi, das kommt sicher auch darauf an über welchen Zähler dann Dein Stromverbrauch läuft denn, wenn nicht über Deinen, dann würde ich Dir das als VM auch strikt untersagen.
    Und dann noch mit wieviel Krach das verbunden ist.
    Zu Deiner Frage, wo Du denn dann Deine Schränke zusammen bauen kannst? Da würde es sich anbieten einen Lager- Werkstattraum mit Stromanschluss zu mieten.
    MfG ramses90.
     
  8. #7 lostcontrol, 08.06.2009
    lostcontrol

    lostcontrol Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2006
    Beiträge:
    16.603
    Zustimmungen:
    828
    vielleicht da wo andere leute auch ihre schränke aufbauen, nämlich direkt in der wohnung? ist doch auch viel einfacher als das zeuchs dann zusammengebaut durchs treppenhaus zu schleppen...

    warum solltest du auf dem balkon keine schränke zusammenbauen dürfen?
     
  9. #8 Christian, 09.06.2009
    Christian

    Christian Gesperrt

    Dabei seit:
    12.08.2008
    Beiträge:
    2.706
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    klingt zwar doof, aber das hätte man sich vorher überlegen sollen und eine entspr. Wohnung anmieten sollen.
    Ich kann doch auch nicht eine Wohnung im 13. Stock anmieten, und dann von wem auch immer verlangen, daß man sein Auto im Vorgarten abstellen darf, weils ja nicht anders geht.

    Ich würde an diese konkrete Frage ganz anders 'rangehen: Zuerst mit den Nachbarn reden, wenn die nix gegen gelegentlichen Krach (der meiner Mienung nicht ausbleibt) haben, dann vll. noch den Vermieter fragen. Natürlcih werden die nicht begeistert sein, aber wenn man denen auch mal entgegenkommt und die Musik beim nächtlichen surfen etwas runterdreht, könnte das vielleicht klappen ;)
     
  10. #9 Twinswoman, 09.06.2009
    Twinswoman

    Twinswoman Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    03.06.2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Also wir gehören nicht zu denen, die ihr Geld rausschmeißen können und eine komplette Wohnung mieten können geschweige denn extra eine Werkstatt. Desweiteren, auch wenn wir jung sind, sind wir weder Partylöwen noch haben wir viel Besuch bei uns und verursachen auch sonst kein Lärm.

    Balkon ist ganz natürlich, aber wir haben Nachbarn, die gegen jedes Staubkorn allergisch sind. Aber das ist bereits ein Thema "Ruhezeiten".
    Normalerweise kann kein Mensch was dagegen haben, wenn sich jemand seine Möbel zusammenbaut. Gerade ein Keller ist meiner Meinung nach der beste Ort dafür. Aber naja. Thema ist erledigt. Wir werden sehen, was passiert.
     
  11. #10 lostcontrol, 09.06.2009
    lostcontrol

    lostcontrol Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2006
    Beiträge:
    16.603
    Zustimmungen:
    828
    wie jetzt, ihr habt garkeine komplette wohnung gemietet?
    was habt ihr denn gemietet, und habt ihr dann einen untermietvertrag oder wie ist das?
    dann solltet ihr auf jeden fall erst recht vorsichtig sein...

    wie gesagt, keller ist eigentlich sogar der schlechtest mögliche ort fürs möbel zusammenbauen, denn dann muss man die zusammengebauten möbel ja durchs komplette treppenhaus schleppen, was sicherlich einfacher (und auch besser fürs treppenhaus) wäre, wenn man die möbelteile hochtragen würde und sie dann in der wohnung, wo sie ja letztendlich hinsollen, zusammenbaut.
    aber gut, wer sich gerne unnötig arbeit und ärger macht...
     
  12. #11 Christian, 10.06.2009
    Christian

    Christian Gesperrt

    Dabei seit:
    12.08.2008
    Beiträge:
    2.706
    Zustimmungen:
    0
    Ich schwimme gerne, kann mir aber keinen Pool im Keller leisten. Was ist zu tun? :stupid
     
Thema: Nutzung der Kellerräume
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kellernutzung mietrecht

    ,
  2. nutzung kellerraum

    ,
  3. mietrecht kellernutzung

    ,
  4. nutzung kellerräume,
  5. mietrecht kellerraum,
  6. werkstatt im keller erlaubt,
  7. kellernutzung mietwohnung,
  8. kellernutzung mietvertrag,
  9. keller nutzungsrecht,
  10. kellerraum nutzung,
  11. mietrecht kellerräume,
  12. mietrecht keller,
  13. darf man im keller basteln,
  14. keller nutzung,
  15. Nutzung Keller,
  16. mietrecht nutzung kellerräume,
  17. basteln im keller,
  18. nutzung der kellerräume,
  19. mietrecht werkstatt keller,
  20. Mietrecht Werkstatt im Keller,
  21. Nutzung von Kellerräumen,
  22. werkstatt im keller,
  23. kellernutzung,
  24. nutzung kellerraum mietwohnung,
  25. kellernutzung forum
Die Seite wird geladen...

Nutzung der Kellerräume - Ähnliche Themen

  1. HTTPS und HTTP/2 Nutzung

    HTTPS und HTTP/2 Nutzung: Hallo zusammen, Das Vermieter-Forum nutzt nun als eines der wenigen / ersten Foren in Deutschland HTTPS und HTTP/2. Das heißt nichts anderes,...
  2. Mietinteressent möchte gewerbliche Nutzung für Wohneinheit

    Mietinteressent möchte gewerbliche Nutzung für Wohneinheit: Hallo liebe User, jetzt steht nach langer Zeit mal wieder ein Mieterwechsel an. Meine Lieblingsmieter haben ihre großzügige 3-Zimmerwohnung...
  3. Niederschlagswassergebühren für Grundstück mit privilegierter Nutzung nach § 35 Baugesetzbuch

    Niederschlagswassergebühren für Grundstück mit privilegierter Nutzung nach § 35 Baugesetzbuch: Hallo Foris, bin dabei ein Grundstück mit Haus zu erwerben. Das Grundstück liegt im Aussenbereich einer Gemeinde in Ba-Wü und soll als reines...
  4. Kabelanschluß unterschiedliche Nutzung Kostenverteilung

    Kabelanschluß unterschiedliche Nutzung Kostenverteilung: Hallo, vielleicht kann ja mal wieder jemand helfen: In einen 6 Parteienhaus sind bauseits Kabelanschlüsse vorinstalliert. Bisher (seit meheren...