Nutzung des Hausflurs

Dieses Thema im Forum "Hausordnung" wurde erstellt von feelflows, 08.08.2007.

1. #1 feelflows, 08.08.2007
    feelflows

feelflows Benutzer

Hallo,

wegen abgeschlossenen Handwerkerarbeiten habe ich seit längerem wieder den Hausflur meiner Mietimmobilie betreten.

Zur Info: Alle drei Wohnungen sind an Parteien vermietet, die miteinander verwandt sind, also eine Familie quasi. Es sind aber nur die Wohnungen, jeweils ein Kellerraum und eine Grage vermietet, NICHT das ganze Haus.

Der Hausflur wird eindeutig privat genutzt. Es befinden sich Regale auf den einzelnen Etagen, unzählige Blumentöpfe auf den Treppen, sogar Bücher und sonstige privaten Gegenstände werden dort deponiert. Eine Mieterin schließt offenbar gar nicht mehr ihre Wohnungstür zu, sondern hat stattdessen die Türöffnung mit einem Vorhang versehen.

Im Grunde genommen habe ich gegen ein wenig Privatnutzung nichts einzuwenden. Ich habe nur Angst, dass mir in Zukunft eine stillschweigende Privatnutzung unterstellt wird, wenn ich jetzt nichts dazu sage. Zumal ich die Verhältnisse dort ja gesehen habe.

Ich möchte auf jeden Fall immer wieder zu einer "normalen" Flurnutzung zurückkehren können.

Was sollte ich Eurer Meinung nach tun ?

Gruß

feelflows

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 lostcontrol, 08.08.2007
    lostcontrol

lostcontrol Erfahrener Benutzer

ich würde mal sanft darauf hinweisen, dass das treppenhaus FLUCHTWEG ist...

4. #3 feelflows, 08.08.2007
    feelflows

feelflows Benutzer

Hallo lostcontrol,

Danke für den Hinweis. Könnte ich dabei vielleicht auch auf irgendwas Rechtliches hinweisen, z.B. Sorgfaltspflicht des Vermieters oder so ?

Gruß

feelflows

P.S.. Okay, habe schon selbst eine Begründung gefunden: Brandschutzbestimmungen.

5. #4 lostcontrol, 09.08.2007
    lostcontrol

lostcontrol Erfahrener Benutzer

GENAU.

6. else

else Erfahrener Benutzer

hi,
    verstehe hier nicht warum ein vermieter eine ausrede braucht um seinen treppenhaus wieder zum treppenhaus zu machen. bezahlen die mieter für den zugang zu ihren wohnungen miete? sprich, wurde das treppenhaus mit vermietet? wird es bei der umlagenabrechnung zu den qm wohnfläche zu den wohnungen dazu gerechnet? regale, schuhe, bücher, ab in den keller.
    gepflegte topfblumen sind sicherlich schön, solange sie nicht den boden nicht beschädigen(wasserränder) und es kein urwald wird. gardienen vor der eingangstür um die tür nicht zu verschliessen? türen verziehen sich, wenn sie immer offen bleiben, wäre mein argument und éine neue wohnungseignagstür ist teuer.

7. #6 feelflows, 28.09.2007
    feelflows

feelflows Benutzer

Treppenhausnutzung

.

8. Niko

Niko Benutzer

Indirekt, ja.

Ja. Es ist als "Gemeinschaftsraum" - wie andere Nebenräume auch (z. B. Speicher, Waschküche), für die keine besondere Vereinbahrung (im Mietvertrag) existiert - 'automatisch' zum bestimmungsgemäßen Gebrauch mitvermietet.
    Und daher - ganz wichtig - auch vom VM im vertragsgemäßen Zustand zu erhalten.

Nein.

Sehe ich genauso. Allerdings - aus eigener Erfahrung - wenn sich Mieter erst einmal dumm stellen/weigern, ist der VM gezwungen zu ermahnen, rechtlich fundiert abzumahnen und dann noch den Klageweg zu bestreiten, falls erforderlich. Keineswegs auch nur annähernd für eine rechtlich erfolgreiche fristlose Kündigung wegen vertragswidrigen Gebrauchs ausreichend.

Problem nur, Mieter wird behaupten - vor allem bei längerer "Duldung" - Tür war schon immer verzogen/undicht. Ohne Fotos und/oder Zeugen vom Originalzustand keine Chance. Und wer denkt schon an solche "Kleinigkeiten", wenn nicht ein 'gebranntes Kind'.

Thema: Nutzung des Hausflurs
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. treppenhausnutzung

,
  2. mietvertrag flurnutzung

,
  3. flurnutzung wohnung

,
  4. flurnutzung mietwohnung,
  5. flurnutzung,
  6. mieter flurbenutzung ,
  7. treppenhaus nutzung,
  8. flurnutzung in nebenkostenabrechnung,
  9. private Nutzung Treppenhaus,
  10. wird das treppenhaus mitgemietet ,
  11. nutzung treppenhaus,
  12. treppenhaus mitvermietet,
  13. verbieten von nutzung des hausflures,
  14. gewerbemietvertrag nebenkosten flurbenutzung,
  15. flurnutzung miete,
  16. flurnutzung rechtlich,
  17. gewerbemieter flurbenutzung,
  18. flurnutzung duldung,
  19. miete für die flurnutzung,
  20. flurnutzung untermieter,
  21. vermietung flurbenutzung,
  22. treppenhausordnung,
  23. flurbenutzung bei eigentumswohnungen,
  24. saga treppenhaus Ordnung,
  25. eigentümergemeinschaft flurnutzung
Die Seite wird geladen...

Nutzung des Hausflurs - Ähnliche Themen

1. HTTPS und HTTP/2 Nutzung

HTTPS und HTTP/2 Nutzung: Hallo zusammen, Das Vermieter-Forum nutzt nun als eines der wenigen / ersten Foren in Deutschland HTTPS und HTTP/2. Das heißt nichts anderes,...
  2. Mietinteressent möchte gewerbliche Nutzung für Wohneinheit

Mietinteressent möchte gewerbliche Nutzung für Wohneinheit: Hallo liebe User, jetzt steht nach langer Zeit mal wieder ein Mieterwechsel an. Meine Lieblingsmieter haben ihre großzügige 3-Zimmerwohnung...
  3. Niederschlagswassergebühren für Grundstück mit privilegierter Nutzung nach § 35 Baugesetzbuch

Niederschlagswassergebühren für Grundstück mit privilegierter Nutzung nach § 35 Baugesetzbuch: Hallo Foris, bin dabei ein Grundstück mit Haus zu erwerben. Das Grundstück liegt im Aussenbereich einer Gemeinde in Ba-Wü und soll als reines...
  4. Kabelanschluß unterschiedliche Nutzung Kostenverteilung

Kabelanschluß unterschiedliche Nutzung Kostenverteilung: Hallo, vielleicht kann ja mal wieder jemand helfen: In einen 6 Parteienhaus sind bauseits Kabelanschlüsse vorinstalliert. Bisher (seit meheren...