Nutzung einer Empore auf eigene Gefahr in der Mietwohnung

Diskutiere Nutzung einer Empore auf eigene Gefahr in der Mietwohnung im Themen aus unserem Portal Forum im Bereich Mieter- und Vermieterforum; Hallo, ich möchte eine Wohnung vermieten, in der sich eine Empore befindet. Diese ist zwar durch ein Geländer gesichert und über eine Holzleiter...

1. #1 grinse_gremlin, 19.10.2017
    grinse_gremlin

grinse_gremlin Neuer Benutzer

Hallo,

ich möchte eine Wohnung vermieten, in der sich eine Empore befindet. Diese ist zwar durch ein Geländer gesichert und über eine Holzleiter erreichbar, allerdings kann eine gefahrenfreie Nutzung nicht ganz gewährleistet werden. Ist es möglich, durch eine entsprechende Klausel im Mietvertrag die Nutzung der Empore zu untersagen bzw. "Nutzung auf eigene Gefahr", um eventuelle Haftungsansprüche auszuschließen? Die Empore ist auch nicht in der Wohnungsgröße miteinberechnet.
    Danke schonmal!

Grüße
    Anne

2. Anzeige

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Andres

Andres
    Super-Moderator

Entspricht diese Empore den vor Ort geltenden baurechtlichen Vorschriften?

Kaum. Eine solches "Verbot" stellt m.E. einfach nur eine Umgehung des Verbots von Haftungsausschlüssen Leben/Körper/Gesundheit in AGB dar, § 309 Nr. 7a) BGB.

Spricht etwas dagegen, die Konstruktion geeignet abzusichern und dann ganz gewöhnlich zu vermieten?

Thema:

Nutzung einer Empore auf eigene Gefahr in der Mietwohnung

Die Seite wird geladen...

Nutzung einer Empore auf eigene Gefahr in der Mietwohnung - Ähnliche Themen

1. Erste Vermietung, Wohnung im eigenen Haus

Erste Vermietung, Wohnung im eigenen Haus: Hallo zusammen, ich lese hier nun schon des Öfteren mit und jetzt steht meine erste Vermietung bevor. Ich bin 29 und komme vom schönen Bodensee....
  2. MFH Neubau auf eigenem Grundstück

MFH Neubau auf eigenem Grundstück: Liebe Community ich würde euch gerne um eure Einschätzung zu folgendem Fall bitten: wir besitzen ein Baugrundstück (2 Doppelhaushälften a max 2...
  3. Ladestationen e-Auto WEG / Mietwohnungen / Mehrparteienhäuser

Ladestationen e-Auto WEG / Mietwohnungen / Mehrparteienhäuser: Hallo, ich möchte diesen Thread starten, um mal Erfahrungen, technisches Wissen, Hürden und praktische Probleme in der Durchführbarkeit usw....
  4. WG im eigenen Haus

WG im eigenen Haus: Hallo zusammen, in diesem Jahr werden mein Freund und ich unser Haus bauen. Da wir nicht verheiratet sind baut mein Freund offiziell das Haus...
  5. Stellplatz Nutzung

Stellplatz Nutzung: Hallo, wir haben seid 1.1. einen neuen Mieter in einer unserer Wohnungen. Da dieser nun eingezogen ist, bevor die dann zur Wohnung gehörenden...