Nutzung im Mietvertrag Diele mit Nebenräume.

Diskutiere Nutzung im Mietvertrag Diele mit Nebenräume. im Übergabe Ein- oder Auszug Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Nutzung im Mietvertrag Diele mit Nebenräume. Was mich mal Interessieren würde im Mietvertrag ist die Nutzung der Diele und Nebenräume...

Joeboa

Neuer Benutzer
Dabei seit
27.04.2022
Beiträge
15
Zustimmungen
2
Ort
Rennau
Nutzung im Mietvertrag Diele mit Nebenräume.





Was mich mal Interessieren würde im Mietvertrag ist die Nutzung der Diele und Nebenräume Eingetragen. Wie sieht das aus wenn der Vermieter unaufgefordert in der Werkstatt steht und dort am Schraubstock seine Arbeiten macht. Ich war so was von baff als er in meinem Werkstatt Raum stand. Er ist erst seit kurzer Zeit mein neuer Hausbesitzer.
 
Ino75

Ino75

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
11.06.2021
Beiträge
143
Zustimmungen
92
Nun ja, meiner Meinung nach kann das entweder vollkommen in Ordnung sein oder der Vermieter darf es nicht. Das kommt sehr auf den exakten Passus im Mietvertrag sowie die Gesamtwohnsituation an.

Nutzung bedeutet nicht zwingend "alleinige Nutzung". Und in einem Mehrfamilienhaus ist es durchaus üblich, dass die Bewohner den Wasch-/Fahrradkeller etc. nutzen dürfen. Aber es bedeutet eben nicht, dass diese Räume einem speziellen Mieter zur Nutzung zur Verfügung stehen und niemand sonst oder der Vermieter da rein darf.

Wenn man ein Einfamilienhaus gemietet hat, dann sieht die Sache schon etwas anders aus. Selbst wenn nicht "alleinige Nutzung" vereinbart wurde. Da geht die Rechtsprechung nämlich im Allgemeinen davon aus, dass auch Neben- und Kellerräume komplett mitvermietet sind, solange nicht explizit etwas anderes vereinbart wurde.

Allerdings dürfte der Vermieter, selbst wenn er den Raum auch nutzen darf, natürlich nicht Dein persönliches Werkzeug ohne Absprache nutzen. Zumindest theoretisch. Wenn man sein persönliches Werkzeug in einem Gemeinschaftsraum liegen lässt, muss man aber in der Realität damit rechnen, dass genau das passiert.

Also, wie genau lautet der Passus in Deinem Mietvertrag und was hast Du gemietet / wie ist die Wohnsituation? Dann kann man da eventuell schon eine bessere Einschätzung geben.
 

ehrenwertes Haus

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
13.10.2017
Beiträge
7.162
Zustimmungen
4.011
Was mich mal Interessieren würde im Mietvertrag ist die Nutzung der Diele und Nebenräume Eingetragen.
Eine Diele erwarte ich nur in einer Wohnung. Da hat ein VM nichts zu suchen ohne Einverständnis des Mieters.

Nebenräume, können zur gemeinschaftlichen Nutzung vereinbart sein oder zu alleinigen Nutzung.
Der Wortlaut des Mietvertrags wäre hier wichtig.
Wie sieht das aus wenn der Vermieter unaufgefordert in der Werkstatt steht und dort am Schraubstock seine Arbeiten macht. Ich war so was von baff als er in meinem Werkstatt Raum stand.
Werkstatt kling für mich eher nach gewerblichem Mietvertrag. Auch hier ist der genaue Wortlaut des Vertrags entscheidend.

Bei einem Wohnraummietvertrag u.U. auch die Frage, ob Nebenräume überhaupt als Werkstatt genutzt werden dürfen.


Irgendwie glaube ich nicht an einen Mietvertrag, in dem ausschließlich
Nutzung im Mietvertrag Diele mit Nebenräume.
vermietet wurde.
 
Kunibert

Kunibert

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
19.05.2021
Beiträge
136
Zustimmungen
19
Wem gehört denn das Inventar in der Werkstatt (also der Schraubstock)?

Irgendwie verstehe ich nicht welche Räumlichkeiten gemeint sind.
Es geht nicht um eine Wohnung, sondern eher um Keller oder Nebengebäude?
Vermieter unangemeldet in der Wohnung wäre Hausfriedensbruch...
 

Joeboa

Neuer Benutzer
Dabei seit
27.04.2022
Beiträge
15
Zustimmungen
2
Ort
Rennau
Nun dann der Mietvertrag das das so ist.
 

Anhänge

  • Mietvertrag .pdf
    1,4 MB · Aufrufe: 58

Joeboa

Neuer Benutzer
Dabei seit
27.04.2022
Beiträge
15
Zustimmungen
2
Ort
Rennau
Wem gehört denn das Inventar in der Werkstatt (also der Schraubstock)?

Irgendwie verstehe ich nicht welche Räumlichkeiten gemeint sind.
Es geht nicht um eine Wohnung, sondern eher um Keller oder Nebengebäude?
Vermieter unangemeldet in der Wohnung wäre Hausfriedensbruch...
Im Haus ist ein Hochdiele von der Nebenräume abgehen in einem Raum Stehen Heizöltanks die Ich Benutze um den Einzelölofen in der Wohnung zu Betreiben von diesem geht noch ein Raum ab in dem ich die Hobbywerkstatt habe und der Schraubstock und weiters Inventar geöhrt mir. Der vorherige Miter hatmir das Erlaubt.
 
Kunibert

Kunibert

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
19.05.2021
Beiträge
136
Zustimmungen
19
Da Mitbenutzung von Gemeinschaftsräumen unter Punkt 3 geregelt ist, vermute ich dass der Mietvertrag tatsächlich ein exklusives Nutzungsrecht meint.
Wenn die Räumlichkeiten nicht abschließbar und allgemein zugänglich sind, ist das womöglich aber schwer zu kontrollieren und durchzusetzen.
Vielleicht hat der Verkäufer dem neuen Eigentümer die Situation auch anders geschildert, und der kennt den Inhalt des Mietvertrags gar nicht?

Das Nutzen des Eigentums anderer Menschen ist zumindest ungehörig. Beispielhaft gibt es in meinem Haus auch eine Abstellfläche für Kinderwagen.
Und die sind natürlich nicht gesichert. Ich fahre meine Tochter aber trotzdem nicht damit spazieren.
Andererseits gibt es auch Vermieter, die meinen Mieter durch Einkassieren herumstehender Gegenstände erziehen zu müssen.

Ich würde ein klärendes Gespräch mit dem Vermieter suchen und diesen ruhig und sachlich auf den Mietvertrag hinweisen,

Noch ein Nachtrag: Gibt es außer Dir noch andere Mietparteien? Wenn es nur zwei Parteien gibt - Vermieter und einen Mieter - dann hat der Vermieter ein besonderes Kündigungsrecht. In dem Fall würde ich BESONDERS freundlich sein. Wenn der Typ allerdings "speziell" ist, dann hat man ein Problem...
 
Zuletzt bearbeitet:

Joeboa

Neuer Benutzer
Dabei seit
27.04.2022
Beiträge
15
Zustimmungen
2
Ort
Rennau
Da Mitbenutzung von Gemeinschaftsräumen unter Punkt 3 geregelt ist, vermute ich dass der Mietvertrag tatsächlich ein exklusives Nutzungsrecht meint.
Wenn die Räumlichkeiten nicht abschließbar und allgemein zugänglich sind, ist das womöglich aber schwer zu kontrollieren und durchzusetzen.
Vielleicht hat der Verkäufer dem neuen Eigentümer die Situation auch anders geschildert, und der kennt den Inhalt des Mietvertrags gar nicht?

Das Nutzen des Eigentums anderer Menschen ist zumindest ungehörig. Beispielhaft gibt es in meinem Haus auch eine Abstellfläche für Kinderwagen.
Und die sind natürlich nicht gesichert. Ich fahre meine Tochter aber trotzdem nicht damit spazieren.
Andererseits gibt es auch Vermieter, die meinen Mieter durch Einkassieren herumstehender Gegenstände erziehen zu müssen.

Ich würde ein klärendes Gespräch mit dem Vermieter suchen und diesen ruhig und sachlich auf den Mietvertrag hinweisen,

Noch ein Nachtrag: Gibt es außer Dir noch andere Mietparteien? Wenn es nur zwei Parteien gibt - Vermieter und einen Mieter - dann hat der Vermieter ein besonderes Kündigungsrecht. In dem Fall würde ich BESONDERS freundlich sein. Wenn der Typ allerdings "speziell" ist, dann hat man ein Problem...
Drei Mietpartein Haus.Schlüssel zum Abschließen habe ich auch vom Vormieter bekommen . Wußte ja nicht das ich Abschließen muß.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ferdl

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
14.09.2015
Beiträge
3.019
Zustimmungen
1.466
Ort
Westerwald
Drei Mietpartein Haus.Schlüssel zum Abschließen habe ich auch vom Vormieter bekommen . Wußte ja nicht das ich Abschließen muß.
So ändern sich die Zeiten.
Allerdings kann es sein dass dem neuen Vermieter nicht bekannt war dass die Räume an dich vermietet sind. Freundlich darauf hinweisen und, zumindest zunächst, abschließen.
 
Thema:

Nutzung im Mietvertrag Diele mit Nebenräume.

Nutzung im Mietvertrag Diele mit Nebenräume. - Ähnliche Themen

Einbauküche nur zur Nutzung überlassen ,Schadensfall: Hallo ich habe folgendes Problem in meinem Mietvertrag steht das die Küche nur zur Nutzung überlassen wurde.Jetzt hat unsere Putzfrau einen eine...
Verdreckte Wohnung hinterlassen - Reinigung von Kaution abziehen?: Hallo, habe eine 1-Zimmer Wohnung jetzt knapp 1,5 Jahre an eine junge Frau vermietet und von einem Bevollmächtigten die Wohnungsübergabe...
Nichtgenehmigte Gewerbliche Nutzung, wie vorgehen?: Hallo zusammen Folgender Sachverhalt: Person A kauft ein Haus von Person B. Person B hat das Haus vor einem Jahr unbefristet an eine Familie...
Mieterhöhung nach Eigentümerwechsel, Mietpreisspiegel bei Weitem nicht erreicht: Hallo! Im Zusammenhang mit der Erbschaftsregelung habe ich das vermietete Elternhaus übernommen. Für mich ist die Rolle des Vermieters neu...
Kündigungsfrist einer Werkstatt: Guten Morgen, ich brauch mal wieder eure Hilfe. Mein Sohn hat seit 01.05.2016 eine Werkstatt für sein Hobby angemietet. Zählt das trotzdem als...
Oben