Nutzung von Stellplätzen

Diskutiere Nutzung von Stellplätzen im MV - Allgemeine Fragen Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Hallo, in einer Teilungserklärung steht Folgendes: "Die Eigentümerversammlung kann durch Beschlußfassung mit der Mehrheit der abgegebenen...

  1. #1 Thomas123, 16.05.2007
    Thomas123

    Thomas123 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.02.2007
    Beiträge:
    865
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,

    in einer Teilungserklärung steht Folgendes:

    "Die Eigentümerversammlung kann durch Beschlußfassung mit der Mehrheit der abgegebenen Stimmen Pkw-Stellplätze im Freien zum Gebrauch zuweisen.

    Soweit eine Zuweisung durch den Inhalt der Teilungserklärung oder durch Beschlußfassung einmal erfolgt ist, bedarf die Änderung der Zustimmung des Gebrauchsberechtigten.
    Die Bauträgergesellschaft ist von den Teileigentümern zu bevollmächtigen sie bei Beschlußfassungen zu vertreten".

    Soweit die Teilungserklärung. Die Bauträgergesellschaft hat zwar noch Eigentumsanteile, aber nicht die Mehrheit.

    Die Bauträgergesellschaft beansprucht nun das Recht, die Stellplätze zu ihren Gunsten zu vermieten.

    Was meint ihr dazu. Hat ein solcher Passus in einer Teilungserklärung juristischen Bestand? Hier wird meiner Meinung nach eine Vereinbarung zu Lasten eines Dritten, getroffen: nämlich zu Lasten der restlichen Teileigentümer

    Grüße Thomas123

    :wink
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Beluga

    Beluga Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    31.08.2006
    Beiträge:
    862
    Zustimmungen:
    0
     
  4. #3 Thomas123, 17.05.2007
    Thomas123

    Thomas123 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.02.2007
    Beiträge:
    865
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Beluga,

    danke, genauso sehe ich das auch!

    Die Sache läuft nun aber schon so seit über 30 (in worten: dreissig Jahre) ich bin wohl der Einzige, dem dieser Widerspruch aufgefallen ist.....

    Mal sehen, was die nächste Eigentümerversammlung bringt. Da habe ich nämlich beantragt, das juristisch überprüfen zu lassen.....und notfalls die Herausgabe der Stellplätze zu erzwingen....

    Gruß thomas 123
     
Thema: Nutzung von Stellplätzen
Die Seite wird geladen...

Nutzung von Stellplätzen - Ähnliche Themen

  1. Gerüst versperrt Stellplatz, Mieter erhebt Einspruch

    Gerüst versperrt Stellplatz, Mieter erhebt Einspruch: Mieter 1 erreicht die Garagen und Stellplätze seines gemieteten EFH über eine 30 m lange und 3m breite Zuwegung, vorbei am EFH von Mieter 2. Am...
  2. Pkw stellplätze in MIETVERTRAG EINSCHLIESSEN

    Pkw stellplätze in MIETVERTRAG EINSCHLIESSEN: Habe ein Ladenlokal langfristig vermietet.Die Stellplätze dazu konnten bisher von mir nur gemietet werden.Jetzt wurden sie zum Kauf angeboten und...
  3. Mietminderung / Stellplatz

    Mietminderung / Stellplatz: Anfang 2015 Kauf eines 2-Fam.Hauses. Parterre war bereits vor dem Kauf gewerblich vermietetet (Praxis), der festgesetzte Mietvertrag läuft bis...
  4. Mietminderung / Stellplatz

    Mietminderung / Stellplatz: Anfang 2015 Kauf eines 2-Fam.Hauses. Parterre war bereits vor dem Kauf gewerblich vermietetet (Praxis), der festgesetzte Mietvertrag läuft bis...
  5. Ungenutzten Stellplatz vermieten

    Ungenutzten Stellplatz vermieten: Darf man einen ungenutzten Stellplatz (der zu einer Eigentumswohnung gehört) in Österreich einfach so weitervermieten? Welche rechtliche...