Nutzungsänderung innerhalb WEG - muß WEG gefragt werden?

Diskutiere Nutzungsänderung innerhalb WEG - muß WEG gefragt werden? im WEG - Allgemeine Fragen Forum im Bereich Wohnungseigentum; Hallo, diese Frage bezieht sich auf den Fall einer nachträglich bauordnungsrechtlich genehmigten Kneipe in einem Wohn- und Geschäftshaus. (WEG)...

1. #1 Goldhamster, 02.06.2016
    Goldhamster

Goldhamster Erfahrener Benutzer

Hallo,
    diese Frage bezieht sich auf den Fall einer nachträglich bauordnungsrechtlich genehmigten Kneipe in einem Wohn- und Geschäftshaus. (WEG)

Es wurde offensichtlich für die Gewerbeeinheit vom Eigentümer eine Nutzungsänderung beantragt. Diese wurde vom Bauamt anscheinend genehmigt.

Ist die WEG nicht zu fragen weil die Nutzungsänderung einen großen Eingriff in das gemeinschaftliche Eigentum bedeutet? Stichwort Lärmbelästigung und Verschmutzungen.
    Wären evt. privatrechtliche Schritte gegen den Eigentümer der Einheit erfolgversprechend?
    (Siehe auch meine andere Frage hiezu)

Danke für Antworten.

GOLDHAMSTER

2. Anzeige

3. #2 Tobias F, 02.06.2016
    Tobias F

Tobias F Erfahrener Benutzer

Um die Frage zu verstehen:
    Handelt es sich bei der erwähnten Einheit um Teileigentum? Also Sondereigentum das nicht zu Wohnzwecken dient?
    Wenn ja dann liegt hier keine Nutzungsänderung vor.

Schränkt die TE die Art der gewerblichen Nutzung ein?
    Wenn nicht dann gibt es nichts worüber die WEG zu entscheiden hätte.

Goldhamster gefällt das.
  4. #3 Goldhamster, 02.06.2016
    Goldhamster

Goldhamster Erfahrener Benutzer

Hallo Tobias,
    danke für deine Antwort.

Es ist immer Teileigentum gewesen.
    In Der Teilungserklärung als "Laden" bezeichnet. Weitere Bestimmungen zur vorgesehenen Nutzung sind in der Teilungserklärung nicht zu finden.

GOLDHAMSTER

5. Jobo45

Jobo45 Erfahrener Benutzer

Hatten wir das Thema "Kneipe" ist kein "Laden" in diesem Forum nicht schon einmal? Wegen der Öffnungszeiten usw.

Goldhamster gefällt das.
Thema: Nutzungsänderung innerhalb WEG - muß WEG gefragt werden?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Nutzungsänderung WEG

,
  2. nutzungsänderung eigentümergemeinschaft schreiben

,
  3. Wohnung Nutzungsänderung WEG

,
  4. nutzungsaenderung weg
Die Seite wird geladen...

Nutzungsänderung innerhalb WEG - muß WEG gefragt werden? - Ähnliche Themen

1. Nutzungsänderung Gewerbe/Wohnen

Nutzungsänderung Gewerbe/Wohnen: Hallo zusammen, ich habe gestern kurzfristig eine Wohnung besichtigt prinzipiell ist da erstmal alles in Ordnung. Die "Wohnung" liegt in einem...
  2. Mehrfamilienhaus war innerhalb eines Tages weg wie geht das ??

Mehrfamilienhaus war innerhalb eines Tages weg wie geht das ??: Hallo Leute habe gestern ein Mfh gesehen Der Kaufpreis lag bei 13 faktor 1950 baujahr voll vermietet Hab den Markler am gleichen tag...
  3. Betriebskosten bei Vermietung innerhalb der Familie

Betriebskosten bei Vermietung innerhalb der Familie: Hallo zusammen, vllt kann mir jemand bei diesem fiktiven Fall helfen: Nehmen wir an die Eltern vermieten eine Wohnung ihrem Sohn und haben...
  4. Gewerbeanmeldung: Müssen alle Gesellschafter einen Schein haben?

Gewerbeanmeldung: Müssen alle Gesellschafter einen Schein haben?: Hallo Gemeinde, ich habe folgende Fragen. Ich habe 2018 ein Fortbildung zum Immobilienmakler gemacht. Hierzu habe ich mir Unterlagen besorgt,...
  5. Ordentliche Kündigung - 9 Monate Kündigungsfrist - Muss Mieter innerhalb Frist widersprechen ?

Ordentliche Kündigung - 9 Monate Kündigungsfrist - Muss Mieter innerhalb Frist widersprechen ?: Hi zusammen, würde ein ein Mieter M zwei kompette Monatsmieten in Vahlungsverzug geraten, kann der Vermieter ordentlich kündigen. Da der...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden