Nutzungsänderung Keller in Wohnraum

Dieses Thema im Forum "Wohnungsgröße" wurde erstellt von Meggo74, 27.04.2011.

1. #1 Meggo74, 27.04.2011
    Meggo74

Meggo74 Neuer Benutzer

Hallo
    Ich habe eine Frage zur Nutzungsänderung. Mein Mieter zieht aus , und somit stellte sich für mich die Frage, den im Bauplan eingetragenen Kellerraum mit einem Heizkörper zu versehen. Jetztzustand ist der Kellerraum mit Teppich ausgelegt und Tapeziert, als Abstellraum genutzt ( Mit Steckdosen ). Ich möchte ( Rohre liegen schon im Raum )einen Heizkörper anbringen, damit der Kellerraum ( 11m² ) als Büro+Abstellraum genutzt werden kann. Der Raum liegt mittig an einer Seitenwand vom Haus. Der Raum hat ein 80X60cm großes Fenster in einem Lichtschacht.
    Diese Nutzungsänderung hätte hauptsächlich ein Vorteilfür mich. Ich kann den Raum mit als verhältnismäßig genutzer Wohnraum steuermäßig dazurechnen ( Steuerersparnis ). Ist das was ich vorhabe nur durch einen formlosen Nutzungsantrag ( Baden Württemberg )umsetzbar ? Oder ist so etwas kompliziert und man braucht tausend Stempel und Notar usw. ?
    Auf die Idee brachte mich ein eventueller Nachmieter, der in den Raum einen PC stellen will und den Raum als sein Computerzimmer nutzen will.

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Nutzungsänderung Keller in Wohnraum
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Nutzungsänderung Keller in Wohnraum

,
  2. Nutzung von Kellerräumen

,
  3. umnutzung keller

,
  4. nutzung keller als wohnraum,
  5. nutzungsänderung Keller in Büro,
  6. nutzungsänderung in wohnraum,
  7. nutzungsänderung keller wohnraum,
  8. Keller als Wohnraum,
  9. nutzungsänderung keller,
  10. Umnutzung Kellerräume,
  11. umwandlung keller in wohnung,
  12. antrag auf nutzungsänderung baden württemberg,
  13. keller umnutzung,
  14. nutzungsänderung mieter vermieter,
  15. keller wohnraum,
  16. nutzungsänderung wohnung keller,
  17. nutzung kellerraum als wohnraum,
  18. nutzungsänderung keller wohnung,
  19. Nutzung von Kellerräumen als Wohnraum,
  20. kellerraum als wohnung,
  21. keller nutzungsänderung,
  22. nutzungsänderung keller zu wohnraum,
  23. nutzungsänderung keller in wohnung,
  24. Nutzungsänderung Kellerräume,
  25. nutzung kellerraum wohnraum
Die Seite wird geladen...

Nutzungsänderung Keller in Wohnraum - Ähnliche Themen

1. Wasserschaden im Keller

Wasserschaden im Keller: Hallo, kurz zum Sachverhalt, in unserem vermieteten Haus ist ein Wasserschaden entstanden. Im Haus nebenan war eine Leitung undicht und durch die...
  2. Kein Strom im Keller und Waschküche. Wer muss zahlen

Kein Strom im Keller und Waschküche. Wer muss zahlen: Mein Vermieter hat mich soeben darüber Informiert das Plötzlich die Waschmaschine im Waschkeller aufgehört hätte zu waschen und er auch nun im...
  3. Keller nach Wasserschaden

Keller nach Wasserschaden: Hallo zusammen, Wir hatten leider einen sehr unglücklichen Wasserschaden im Keller mit der Wasserleitung fuer den Garten. Es ist nichts...
  4. Nutzungsänderung innerhalb WEG - muß WEG gefragt werden?

Nutzungsänderung innerhalb WEG - muß WEG gefragt werden?: Hallo, diese Frage bezieht sich auf den Fall einer nachträglich bauordnungsrechtlich genehmigten Kneipe in einem Wohn- und Geschäftshaus. (WEG)...
  5. Wasserrohr im Keller erneuern

Wasserrohr im Keller erneuern: Was kostet die Erneuerung eines Wasserrohrs im Keller inkl. Anfahrt, welche Preisspanne ist angemessen, an welche Art Dienstleister sollte ich...