Nutzungsänderung Wohngebäude mittlerer höhe §68 in NRW

Dieses Thema im Forum "Mietvertrag über Gewerberäume" wurde erstellt von hahesc, 12.08.2015.

1. hahesc

hahesc Neuer Benutzer

Hallo zusammen,

ich würde gerne ein Gebäude kaufen wo ich das EG als Wohnfläche machen würde.
    Bei der Stadt wurde eine Nutzungänderung beantrag und auch genehmigt für eine Fahrschule.

Die Nutzungsänderung in einem Wohngebäude mittlerer höhe nach §68 kann ich dort einfach Wohnraum schaffen oder muss ich hierfür auch eine Nutzungsänderung beantragen??

vielen Dank schon jetzt
    hahesc

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Duncan

Duncan
    Super-Moderator

Eh, wie jetzt?
    Da war eine Gewerbefläche, die hast du zur Wohnfläche umwidmen lassen und nun ist da eine Fahrschule?
    Und warum ist es wichtig, dass es im Erdgeschoss ist? Weil dann die Fahrschüler besser ins Büro fahren können?

4. dots

dots Erfahrener Benutzer

Als was ist das EG denn jetzt gemacht?

Wer hat die Nutzungsänderung denn beantrag(t)? Und warum hat die Fahrschule das nicht selbst gemacht? Welche Nutzung lag denn nach der Änderung vor?

Hä?

Wofür?

5. hahesc

hahesc Neuer Benutzer

also mal ganz langsam jetzt....

das objekt ist ein wohngeschäftshaus und in dem ladenlokal war vorher ein kiosk mal drin.
    danach wurde es als fahrschule umgenutzt.

die formulierung die ich geschrieben habe macht mich nur etwas stutzig ob es sich jetzt um ein reines wohngebäude handelt oder ist es wie auch in der vergangenheit ein wohngeschäftshaus.

sollte das der fall sein muss ich um in der eg flächen wo die fahrschule drin war eine nutzungsänderung für wohnraum beantragen.

ich hoffe ihr habt es jetzt verstanden und könnt mir weiterhelfen..

6. Duncan

Duncan
    Super-Moderator

so weit, so gut. Bitte langsam tippen, ich bin nicht so gut mit dem schnellen Lesen....
    ok. Wo steht es? Reines Wohngebiet? Mischgebiet?
    Passiert, ist manchmal sehr praktisch. Solange es eine gleichartige Nutzung bleibt alles kein Problem.
    Was jetzt? Das MFH? Oder das darin befindliche Ladenlokal? Und was wurde daran "umgenutzt"? Zwischen Kiosk (Zeitungen, Tabakwaren und Gedöns?) und Fahrschule besteht vielleicht ein Nutzer/Mieterwechsel, aber die Nutzungsart Gewerbe bleibt gleich. Es findet also keine Umnutzung statt, sondern eine Weiterführung der Nutzung(sart Gewerbe), nur durch Andere halt.
    Was sollen wir da erst sagen? Du kennst das Gebäude, wir nicht. Wir sind da ganz wild am raten, was du überhaupt gemeint haben könntest. Vielleicht nochmal mit Zeichnung oder etwas präziser. Groß/Kleinschreibung und eine bessere Strukturierung würden uns auch helfen. Nimm dir ruhig etwas mehr Zeit und erkläre es uns ausführlicher, dann können auch die Antworten besser ausfallen.
    Meine erste Anlaufstelle wäre da ein befreundetes Planungsbüro, die zweite die Stadt. Wenn ich 1. nicht habe, gilt das Nachrückerprinzip.

Thema: Nutzungsänderung Wohngebäude mittlerer höhe §68 in NRW
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. nutzungsänderung wohngebäude

,
  2. NRW reines Wohngebäude mittlerer Höhe

,
  3. rauchmelderpflicht in wohngebäuden mit gewerbeflächen

,
  4. nutzungsänderung gebäude mittlere höhe
Die Seite wird geladen...

Nutzungsänderung Wohngebäude mittlerer höhe §68 in NRW - Ähnliche Themen

1. höhere Grunderwerbsteuer 2017?

höhere Grunderwerbsteuer 2017?: in den Nachrichten habe ich gehört, in einigen Bundesländern soll die Grunderwerbsteuer erhöht werden. Habt ihr etwas davon geört, gibt es dazu...
  2. Viel zu Hohe Wasserkosten

Viel zu Hohe Wasserkosten: Hallo, ich habe eine Betriebskostenabrechnung bekommen mit sehr sehr hohen Wasserkosten, was meiner Meinung doch nicht rechtens sein kann. Ich...
  3. Anfechtbarkeit hohe Heizkostenabrechnung? Fristen und Möglichkeiten?

Anfechtbarkeit hohe Heizkostenabrechnung? Fristen und Möglichkeiten?: Angenommen man hat von der Hausverwaltung für das vergangene Jahr die Jahres+Heizkostenabrechnung für seine vermietete Wohnung erhalten. Dabei...
  4. Nutzungsänderung innerhalb WEG - muß WEG gefragt werden?

Nutzungsänderung innerhalb WEG - muß WEG gefragt werden?: Hallo, diese Frage bezieht sich auf den Fall einer nachträglich bauordnungsrechtlich genehmigten Kneipe in einem Wohn- und Geschäftshaus. (WEG)...