Nutzungsentgeld von Hartz IV Empfängern?

Dieses Thema im Forum "MV - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von hausbesitzer, 19.08.2005.

1. #1 hausbesitzer, 19.08.2005
    hausbesitzer

hausbesitzer Gast

Hallo,
    ich habe vor 2,5 Jahren ein Grundstück mit einem Einfamilienhaus erworben.
    Dort wohnt eine Familie mit mehreren Tieren, die dort einen Pferdehof betreiben.
    Nach langwieriger Klagerei auf Herausgabe des Grundstückes, habe ich nun ein rechtskräftiges Urteil, dass diese Familie das Grundstück räumen muß.
    Nun mein Problem. Die Familie hat die ganze Zeit kein Nutzungsentgeld an mich gezahlt. Ein Mietvertrag gibt es nicht. Die Familie lebt (glaub ich) von Hartz IV, bzw. die Frau hat ein Gewerbe angemeldet. Ist es möglich, dass das Sozialamt meinen Mietausfall übernimmt, oder habe ich nur durch eine Schadensersatzklage die Möglichkeit an mein Geld zu kommen?

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. wolle

wolle Gast

Das ist dann wohl eher ein Pachtvertrag, aber mündl Verträge zählen trotzdem im Mietrecht. Also kein Prob...
    Wenn du einen titel hast, sind auch die Forderungen klar, denke ich.
    Da sie ein Gewerbe hat, wäre es wichtig, wer genau für den Pacht-Vertrag haftet.
    Welche Gesellschaftsform hat die Pächterin? Nehmen wir den Idealfall an:
    Sie hat von ihrem Geschäftskonto die Pacht überwiesen und ihr Gewerbe ist eine GbR, dann wäre das wohl klar, wer haftet.

Alldiese Möglichkeiten wird das Sozialamt wohl inzwischen auch abklopfen, bevor es zahlt. Wenn sie ein Gewerbe hat, kann sie wohl auch nicht Hartz guten Tag sagen...

Wenn er zahlt und Hartz-Anhänger ist :D kommt das Sozialamt wohl auch nicht auf, weil ja "Vermögen" bei der Frau vorhanden ist...

Rückwirkend ist da sowieso nichts zu machen. Also kommt das Geld nur von den Pächtern selbst.

4. #3 hausbesitzer, 01.09.2005
    hausbesitzer

hausbesitzer Gast

Leider ist die ganze Sache etwas komplizierter.
    Die Familie, die in dem Haus wohnt, hat nie einen unserer Miet-bzw. Pachtverträge unterschrieben. Sie haben also kein Recht auf Besitz und wurden deshalb verurteilt, dass Grundstück zu räumen. Ich weiß, dass die Frau ein Einzelgewerbe führt, aber wenn dann nur sehr geringe Einnahmen hat. Gleichzeitig bekommen sie vom Amt Stütze. Beide haben auch schon die EV abgelegt, also wird nie was zu holen sein. Ich habe gehört, dass das Sozialamt Mietrückstände übernimmt und würde gern wissen, ob es möglich ist, dass auch unsere Forderung (Schadensersatz und Nutzungsausfall, bzw. Mietausfall) vom Amt bezahlt werden.
    Oder kann ich nur eine Schadensersatzklage einreichen, wo ich wahrscheinlich die Kosten dafür auch nie wieder sehe?

5. wolle

wolle Gast

DAs stell ich mir schwierig vor, schließlich durften sie nicht auf dem Grundstück wohnen und damit hast du auch keine Forderungen. Da kein Vertrag unterzeichnet ist, kann man die Forderungen auch nicht nachweisen.

Da würde ich direkt beim Sozialamt nachfragen, ob sie das rückwirkend übernehmen. Wenn eine EV schon erfolgt ist, ist das schon etwas für's Insolvenzrecht und da habe ich keinen Durchblick. Sorry!

Thema: Nutzungsentgeld von Hartz IV Empfängern?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. nutzungsentgeld

,
  2. darf hartz 4 empfänger pachteinnahmen haben

,
  3. pachteinnahmen hartz 4

,
  4. hartz4 pacht,
  5. nutzungsentgeld vom sozialamt,
  6. nutzungsentgeld für grundstück,
  7. Pferdehof pachten oder mieten Vertrag,
  8. hartz 4 pachteinnahmen,
  9. hartz4 mit Pachtvertrag statt Mietvertrag,
  10. nutzung von wohnraum vertrag,
  11. zahlt hartz 4 pacht,
  12. hartz 4 empfänger haus pachten oder mieten,
  13. hartz 4 wohnen auf pachtgrundstück,
  14. muss nutzungsentgeld nach einer wohnungsküdigung bezahlt werden,
  15. pacht und harz 4,
  16. nutzungsentgeld wohnungsküdigung,
  17. hartz 4 bei wohnen auf pachtgelände wer zahlt pacht,
  18. haus auf pachtgrundstück und hartz 4,
  19. hartz 4 und pachteinnahmen,
  20. pachtvertrag und hartz 4,
  21. pachtgrundstücke bei hartz 4,
  22. bezahlt amt pachtgrundstück,
  23. hartz 4 miete pacht,
  24. hartz4 und pachteinnahmen,
  25. pachtgeld hartz4
Die Seite wird geladen...

Nutzungsentgeld von Hartz IV Empfängern? - Ähnliche Themen

1. An Hartz 4 vermieten?

An Hartz 4 vermieten?: Hallo zusammen, Am Sonntag findet eine Besichtigung meiner Wohnung statt, darunter auch ein H4 Empänger. Am Telefon meinte er, das Amt übernimmt...
  2. Einliegerwohnung an ALG2 Empfänger vermieten

Einliegerwohnung an ALG2 Empfänger vermieten: Guten Tag, Wir wohnen in einem Mehrfamilienhaus ( 8 Parteien),ich bin Eigentümer einer Altbau Wohnung in Berlin. Zu dieser Wohnung gehört eine...
  3. keine Chance auf Wohnung als Hartz 4 Empfänger

keine Chance auf Wohnung als Hartz 4 Empfänger: Halloo zusammen, ich habe mich vor einiger Zeit von meinen Mann getrennt und suche nun eine Wohnung in Hamburg. Doch leider muss ich immer wieder...
  4. Nebenkostenvorauszahlung und Hartz 4 hilfeeeeeee

Nebenkostenvorauszahlung und Hartz 4 hilfeeeeeee: hallo liebe Leute, ich brauche dringend eure Hilfe. Ich habe im März diese Jahr meine vermietete Wohnung verkaufen müssen, da ich mit meinem...