Nutzungsentschädigung für Haus einfordern

Diskutiere Nutzungsentschädigung für Haus einfordern im MV - Allgemeine Fragen Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Meine Frau und ich haben ein gemeinsames Haus in Freiburg, aus dem ich vor einem Jahr ausgezogen bin, da wir zukünftig getrennte Wege gehen...

1. #1 Hottentotten, 31.01.2020
    Hottentotten

Hottentotten Neuer Benutzer

Meine Frau und ich haben ein gemeinsames Haus in Freiburg, aus dem ich vor einem Jahr ausgezogen bin, da wir zukünftig getrennte Wege gehen wollen. Im Dezember letzten Jahres habe ich meiner Frau eine Aufforderung zur Zahlung einer Nutzungsentschädigung ab dem 01.02.2020 zugeschickt (das Trennungsjahr ist bereits seit Dezember letzten Jahres beendet). Die Miethöhe beträgt insgesamt 2.200 Euro für das Haus. Vergleichbare Objekte sind ca. 300 bis 400 Euro pro Monat teurer. Sie hat damit monatlich 1.100 Euro an mich zu bezahlen. Das Haus ist schuldenfrei. Wir haben keine Kinder.

Eine Freundin von Ihr hat mir heute mitgeteilt, dass sie niemals eine Miete für das Haus bezahlen werde.

Für mich stellt sich deshalb die Frage, welche Schritte ich ab wann gehen muss / kann um an die Miete zu gelangen (z.B. Zahlungserinnerung, Mahnung, Klage...???).

Danke und Gruß

Till

2. Anzeige

3. Andres

Andres
    Super-Moderator

Leicht sachfremd, aber trotzdem: "Stille Post" ist ein Spiel für Kindergeburtstage, kein Spiel für Erwachsene. Es macht überhaupt keinen Sinn, auf diesem Weg Informationen gewinnen zu wollen. Du weißt nicht, was (wenn überhaupt) deine Noch-Angetraute der Freundin tatsächlich gesagt hat, du weißt nicht, was die Freundin verstanden hat, und du weißt folglich auch nicht, wie genau die Aussage, die bei dir ankam, mit der Realität übereinstimmt.

Jetzt aber zur Sache: Es gibt keinen Mietvertrag, also gibt es auch keine Miete. Diese Fragestellung ist nicht mietrechtlicher Art, sie betrifft das Familienrecht.

Dir kann eine Vergütung für die Nutzungsüberlassung zustehen, § 1361b Abs. 3 Satz 2 BGB. Falls man davon ausgehen möchte, dass die korrekt berechnet (Billigkeitsgrundsatz wie in der gerade zitierten Vorschrift nachzulesen) und eingefordert wurde, könnte man sie mit einem Mahnbescheid und/oder eine Zahlungsklage einfordern. Ich halte das allerdings für einigermaßen sinnfrei. Viel sinnvoller wäre es, sich anwaltlichen Rat zu suchen und zumindest eine Trennungsvereinbarung anzustreben, wenn schon keine Scheidung.

Thema:

Nutzungsentschädigung für Haus einfordern

Die Seite wird geladen...

Nutzungsentschädigung für Haus einfordern - Ähnliche Themen

1. Mieter bringt Haus gegen Vermieter auf

Mieter bringt Haus gegen Vermieter auf: Liebe Gemeinde, ich habe aktuell einen sehr hartnäckigen Mieter. Seine Hauptaufgabe ist es den Vermieter (mich) ins schlechte Licht zu rücken....
  2. Welcher Haus & Grund Ortsverein?

Welcher Haus & Grund Ortsverein?: Hallo zusammen, ich habe eine kurze Frage: Ich wohne selbst in München (zur Miete). Ich vermiete eine Immobilie nahe Köln. Ich würde nun gern...
  3. 2-Fam-Haus mit Öl-Zentralheizung gekauft

2-Fam-Haus mit Öl-Zentralheizung gekauft: Hallo zusamen, habe mir vor kurzen ein leerstehendes 2-Fam-Haus mit Ölzentralhzg. gekauft. Habe da bislang keine Erfahrung/Ahnung. Meine anderen...
  4. Brummton im Haus, wo kommt der her?

Brummton im Haus, wo kommt der her?: Hallo, wir haben bei uns seit einiger Zeit im Haus einen Brummton, welcher die Bewohner um den Schlaf bringt. Nur ist es irgendwie schwer eine...
  5. Klopfen im Haus und Rumsen der Heizung im Keller Zusammenhang und normal?

Klopfen im Haus und Rumsen der Heizung im Keller Zusammenhang und normal?: Hi, seit längerem ist immer ein Klopfen im Haus zu hören. Tag und nacht. Ich hatte immer den Bewohner unter mir in verdacht, da es mit einem...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden