Ob eine Kündigung wegen Eigenbedarf möglich ist?

Dieses Thema im Forum "Kündigung" wurde erstellt von OlFi, 16.09.2015.

1. OlFi

OlFi Neuer Benutzer

Hallo,
    hab hier schon einige Posts durchgelesen, aber leider nichts gefunden, was wirklich passt.
    Wir wollen eine 3-Zimmer Wohnung im München, für uns selbst,kaufen. Jetzt haben wir ein Objekt gefunden, der uns voll und ganz zusagt, aber leider Vermietet an eine alleinerziehende Mutter mit 3 Kinder(16, 7, 5 Jahre alt), Ratten und einem Hund als Haustiere.
    Nun zu uns, wir sind: Er(36), Sie (37), 2 Kinder (16 und 5 Jahre).
    Wir wohnen auf dem Land, mein Mann hat 51km und ich 30km bis zu unsere Arbeitsstellen, diese würden sich erheblich verringen durch den Einzug in die oben genannte Wohnung. Gilt dies als Härtefall?
    Dazu kommen meine massive Knieprobleme, jetztige Wohnung befindet sich im 1. Sock, die gewünschte Wohnung hat einen Aufzug und ist Barrierefrei. Kann diese Tatsache als Härtefall gelten?
    Gruß OlFi

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Andres

Andres
    Super-Moderator

Nein, aber als ganz gewöhnlicher Grund für Eigenbedarf.

Auch nicht, aber ebenfalls als Grund für Eigenbedarf.

"Härtefälle" gibt es nur für Mieter, § 574 BGB.

4. Andy

Andy Erfahrener Benutzer

Das 16jährige Kind der jetzigen Mieterin könnte ein Härtefall sein, falls es kurz vor dem Schulabschluss steht. Dann verschiebt sich der Auszugstermin etwas nach hinten.

5. OlFi

OlFi Neuer Benutzer

Mussen wir der Familie eine geeignete Wohnung finden oder nur den Versuch nachweisen ( wenn ja, dann wie?)?

6. #5 Aktionär, 16.09.2015
    Aktionär

Aktionär Erfahrener Benutzer

Der Münchener Wohnungsmarkt ist nun nicht gerade der leichteste um eine neue Bleibe zu finden. Ich könnte mir vorstellen, Eigenbedarf hin oder her, dass eine Alleinstehende mit 3 Kindern und Haustieren es schwer hat etwas (bezahlbares) Neues zu finden. Das könnte die ganze Sache auch in die Länge ziehen.

7. OlFi

OlFi Neuer Benutzer

Genau DAS, meine ich. Heißt im Endeffekt wir müssen warten, bis die Familie eine andere Wohnung bekommt?

8. #7 Newbie15, 16.09.2015
    Newbie15

Newbie15 Erfahrener Benutzer

Kein Richter wird verlangen, dass eine Alleinerziehende mit 3 Kindern unter die Brücke zieht oder in ein Hotel, wenn sie sich ernsthaft bemühen, eine Wohnung zu finden, aber der Wohnungsmarkt so angespannt ist, dass sich nichts finden lässt. Dementsprechend lange könnte die Räumungsfrist am Ende ausfallen, denn der Mieter kann erst umziehen, wenn er eine andere Wohnung hat.

Zu bedenken ist auch, dass ihr erst kündigen könnt, wenn ihr Eigentümer seid, also durchaus mehrere Monate nach dem Kauf erst. Ihr könntet den Mietern natürlich die Kündigung bereits ankündigen mit dem Angebot, jederzeit unabhängig von Kündigungsfristen, einen Aufhebungsvertrag zu machen, sodass sie bei der Wohnungssuche flexibler wären und schon vorher anfangen können zu suchen bzw. nicht nur zum Ende der Kündigungsfrist suchen, sondern zu einem beliebigen Zeitpunkt früher. Ob sie es dann machen, ist deren Entscheidung.

Wenn ihr zeitnah umziehen wollt, ist die Wohnung eher ungeeignet, schätze ich. Es besteht schon das Risiko, dass ihr erst in ein paar Jahren dort einziehen könnt und dann ist fraglich, ob der Eigenbedarf so überhaupt noch besteht, weil ihr euch ggf. bereits eine Mietwohnung gesucht habt, die barrierefrei und näher an den Arbeitsstellen liegt. Ihr könnt zwar sicherlich aufgrund von Eigenbedarf kündigen, aber die Durchsetzung kann dann lange dauern.

9. Andres

Andres
    Super-Moderator

Nicht grundsätzlich. Ein angespannter Wohnungsmarkt kann aber ein Härtefall sein. Sollte man nach erfolgloser Kündigung also auf Räumung klagen wollen, könnte dem Mieter in diesem Verfahren eine längere Kündigungsfrist zugestanden werden.

Allgemein: Wenn man eine vermietete Wohnung zur eigenen Nutzung kauft, sollte man es nicht eilig haben. Härtefälle, die den Mieter für alle Ewigkeit in der Wohnung halten, sind zwar eher selten, aber vorübergehende Härten kann es immer geben.

10. OlFi

OlFi Neuer Benutzer

Über welchen Zeitraum sprechen wir hier (falls schon ähnliche Gerichtsurteile gibts)?

11. Andres

Andres
    Super-Moderator

Für die Suche nach einer neuen Wohnung? Das läuft oft so, dass es dann ab Urteil im Räumungsrechtsstreit noch ein paar Monate Aufschub gibt, vielleicht so 3-6.

Thema:

Ob eine Kündigung wegen Eigenbedarf möglich ist?

Die Seite wird geladen...

Ob eine Kündigung wegen Eigenbedarf möglich ist? - Ähnliche Themen

1. Kündigung lebenslanges Wohnrecht

Kündigung lebenslanges Wohnrecht: Seit 2005 bin ich Eigentümer eines Zweifamilienhauses und mein, seit September verwitweter Vater hat ein eingetragenes Wohnrecht in der...
  2. Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung

Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung: Hallo, wir haben schon seit geraumer Zeit mit einem Mieter Probleme wegen unregeläßigen Mietzahlungen, Beleidigung, Sachbeschädigung, Androhung...
  3. Kündigung vor Einzug

Kündigung vor Einzug: Hallo Zusammen, Eine Dame wollte mir ein Zimmer vermieten, in ihrer Wohnung, in der sie selber aber auch Miete zahlt. Ihre Vermieterin darf auch...
  4. kündigung wegen eigenbedarf

kündigung wegen eigenbedarf: guten abend, folgender sachverhalt: - wegen eigenbedarf mußte ich mieter nach über 5 jahren mit einer kündigungsfrist von 6 monaten fristgerecht...
  5. Kann ich Mietern irgendwie kündigen?

Kann ich Mietern irgendwie kündigen?: Hilfe. Ich habe folgendes Problem: Mein Eigenheim ist seit dem letzten Jahr vermietet, da ich wieder zu meinem Mann gezogen bin. Jetzt bin ich im...