Odoo Community Edition für Hausverwaltung

Diskutiere Odoo Community Edition für Hausverwaltung im Datenbank-Entwicklung Forum im Bereich Immobilien Software; Liebe Leute, wir verwalten einige Miethäuser und nutzen dafür zur Zeit die Hausverwaltungssoftware Win-Casa, Thunderbird für E-Mails (weil die...
  • Odoo Community Edition für Hausverwaltung Beitrag #1

mietersliebling

Neuer Benutzer
Liebe Leute,

wir verwalten einige Miethäuser und nutzen dafür zur Zeit die Hausverwaltungssoftware Win-Casa, Thunderbird für E-Mails (weil die E-Mail im Win-Casa CRM-Modul so grausam ist) und Libreoffice (weil die Textverarbeitung in Win-Casa völlig unbrauchbar ist). Schon lange suchen wir nach Alternativen. Es gibt zwar zahlreiche Hausverwaltungsprogramme, die aber alle entweder ziemlich mittelmäßig oder (vor allem preislich) überdimensioniert sind. Da könnte Odoo Community Edition eine gute Basis für eine bessere Lösung zu sein:

- Odoo ist eine open source ERP-Software, die eigentlich nicht für die Hausverwaltung gemacht ist, aber für viele Branchen nutzbar ist. Sie enthält zahlreiche Module wie Buchhaltung, Vertrieb, Projektmanagement, usw. usw.
(schaut mal Google oder Youtube nach odoo)

- Hausverwaltung bedeutet viel "Kommunikation" per E-Mail, Briefpost, Telefon. Vor allem mit mehreren Mitarbeitern im Büro brauchen wir eine Plattform, in der alles zusammen läuft und nicht jeder auf seinem PC "seine" E-Mails hat und alle ständig Papiere suchen. Wir brauchen unbedingt eine digitale Akte, in der alles zusammen fließt.

- Hausverwaltung bedeutet Buchhaltung und Abrechnung: Die Einnahmen und Ausgaben werden verbucht. Dass die spezifischen Abrechnungen (Betriebskostenabrechnung, Heizkostenabrechnung) in Odoo nicht gehen, ist klar. Aber vielleicht läßt sich das ergänzen?

- Wenn wir die Hausverwaltung in Odoo abbilden wollen, heißt das ungefähr: Die Wohnungen sind unsere "Produkte", die in einer Art "Abo" "verkauft" werden. Die Mieter sind unsere Kunden. Die Wohnungen werden in Häusern (Produktgruppen?) zusammen gefaßt. Jedes Haus ist eine "Firma".

Was haltet Ihr von dem Gedanken? Macht das Sinn oder sollten wir das lieber gleich vergessen?
Wir würden gerne eine Arbeitsgruppe finden, mit der wir gemeinsam daran arbeiten, das mühsame Verwaltungsgeschäft zu digitalisieren und zu optimieren. Ergebnis könnte eine (open source) App sein.

Ich bin gespannt auf Eure Meinung!
mietersliebling
upload_2018-7-22_17-53-31.png

• Odoo Community Edition für Hausverwaltung Beitrag #2

herr halbhirn

Neuer Benutzer
Hört sich super an, vor allem weil du auch zu schätzen weißt, dass manche Email- und Textverarbeitungsprogramme einfach zu gut sind, um aufhören zu wollen oder aufhören zu können, damit zu arbeiten. Ich schwöre zB seit vielen Jahren auf TextMaker aus der SoftMaker Officesuite aus Nürnberg. Warum? Weil ich in der Textverarbeitung auf die Cursorsteuerung per Tastenbefehlen im Gewand des Wordstardiamanten umschalten kann, wie das früher eben Wordstar und viele andere konnten. Das verhilft mir zu einer unerreichten Geschwindigkeit beim Schreiben und vor allem beim Redigieren. Wer das von der Picke auf erlebt hat, kann und will NIE mehr darauf verzichten!

Ich suche auch deswegen eine Hausverwaltungssoftware, die einerseits rechtsfehlerfrei, gerichts- und finanzamtsfest die Nebenkosten und die kalten und warmen Betriebskosten abrechnen kann und andererseits die gleichzeitige wahlweise zuschaltbare integrierte Nutzung meines Thunderbirds und meines TextMaker implementiert hat. Noch bin ich auf der Suche...

Hast du auch noch an anderen Stellen deine Idee eröffnet?

Was ist daraus geworden? Gruß

Thema:

Odoo Community Edition für Hausverwaltung

Odoo Community Edition für Hausverwaltung - Ähnliche Themen

Win-Casa 2015 Update - Erfahrungsbericht: Seit einigen Tagen haben wir nun die neue Win-Casa 2015 Version. Hier will ich einmal meine Eindrücke schildern (und auch ein bißchen meinen Frust...

Sucheingaben

hausverwaltung software open source

,

hausverwaltung open source

,

open source hausverwaltung

,
Hausverwaltung OpenSource
, hausverwaltung opensoucre, Hausverwaltung software gnu, open source vermieter, hausverwalter open source, vermieter software open source, odoo mietvertrag
Oben