Öl- oder Gasheizung?

Dieses Thema im Forum "Heizung" wurde erstellt von Memo, 01.03.2010.

  1. Memo

    Memo Benutzer

    Dabei seit:
    06.10.2009
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    da ich auf der Suche nach einer neuen Wohnung bin, möchte ich euch etwas fragen. Wie ihr sicherlich wißt, gibt es Wohnungen mit Ölheizung oder auch Gasheizung. Könnt ihr mir evtl. die Vor- und Nachteile nennen?

    Ich weiß zwar nicht warum, aber vom Gefühl her denke ich, dass eine Ölheizung eher nachteilig ist (Kosten etc.). Aber fragt mich bitte nicht, wie ich darauf komme. ;-) Nur ein Gefühl.

    Was sagt ihr dazu? Kann ich mir ruhigem Gewissen auch Wohnungen mit Ölheizung angucken? Muß ich etwas beachten?

    Danke im Voraus.

    Memo
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 lostcontrol, 01.03.2010
    lostcontrol

    lostcontrol Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2006
    Beiträge:
    16.625
    Zustimmungen:
    843
    von den kosten her schenkt sich das nichts, ob öl- oder gasheizung.
    beim öl kann man wenigstens noch ein bisschen spekulieren wann man am günstigsten einkauft (z.b. ist öl im frühjahr meist billiger als im herbst), beim gas hast du das nicht in der hand.

    du solltest eher drauf schauen ob's 'ne zentralheizung ist oder 'ne etagenheizung.
    bei etagen- oder wohnungsheizung hast du viel mehr einfluss auf den verbrauch und es fallen keine kosten für ablese-unternehmen an, weil du den brennstoff da im normalfall selbst beziehst und entsprechend keine verwaltungskosten anfallen.
     
  4. Memo

    Memo Benutzer

    Dabei seit:
    06.10.2009
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die schnelle Antwort. Dann werde ich statt auf Öl- oder Gasheizung eher auf Zentral- oder Etagenheizung achten.
     
  5. #4 lostcontrol, 01.03.2010
    lostcontrol

    lostcontrol Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2006
    Beiträge:
    16.625
    Zustimmungen:
    843
    naja weisst du - erstmal solltest du auf andere sachen schauen, die weit mehr zum energieverbrauch beitragen, z.b.:
    - moderne isolierglasfenster?
    - vollwärmeschutz bzw. gut isolierte wände?
    - dachwohnung?
    - EG-wohnung (unterkellert / nicht unterkellert)?
    - alter und art der heizungsanlage (monster aus den 60er-jahren verbrauchen naturgemäss DEUTLICH mehr brennstoff als moderne brennwertkessel aus diesem jahrtausend)
    - usw. (sicher wird anderen dazu noch was einfallen)

    und vor allem:
    LASS DIR DEN ENERGIEPASS ZEIGEN!
    (und achte drauf ob das ein verbrauchs- oder ein bedarfsorientierter ist - ersterer sagt lediglich was über die heizgewohnheiten deines vorgängers aus).

    im endeffekt ist es ziemlich wurschd mit was geheizt wird, wenn die wärme durch schlechte isolierung, uralte undichte fenster und eine ungedämmte decke sofort wieder flöten geht...
     
Thema: Öl- oder Gasheizung?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ölheizung mietwohnung

    ,
  2. warum gasheizung

    ,
  3. etagenheizung öl

    ,
  4. mietwohnung ölheizung,
  5. etagenheizung öl kosten,
  6. öl etagenheizung,
  7. mietwohnung mit ölheizung,
  8. ölheizung wohnung,
  9. wohnungen mit ölheizung,
  10. wohnung öl oder gas,
  11. zentralheizung öl mietwohnung,
  12. erfahrungen etagenheizung mit öl,
  13. wohnung heizung öl,
  14. heizung öl mietwohnung,
  15. wohnung mit ölheizung,
  16. öletagenheizung forum,
  17. öl zentralheizung wohnung,
  18. gasheizung in mietwohnung,
  19. öletagenheizung,
  20. gas oder ölheizung in einer Mietwohnungen,
  21. wohnung nicht unterkellert nachteile,
  22. öl zentralheizung mietwohnung,
  23. mietwohnung öl oder gasheizung,
  24. mietwohnung öl oder gas,
  25. öl etagenheizung vorteile
Die Seite wird geladen...

Öl- oder Gasheizung? - Ähnliche Themen

  1. Umstellung von Öl auf Gas jetzt Umstellung Abrechnungszeitraum?

    Umstellung von Öl auf Gas jetzt Umstellung Abrechnungszeitraum?: Hallo zusammen, wir haben im letzten Jahr die Heizanlage von Öl auf Gas umgestellt. Bisher war der Abrechnungszeitraum für die Heizkosten vom...
  2. Nachtspeicheröfen austauschen- Gasheizung einbauen

    Nachtspeicheröfen austauschen- Gasheizung einbauen: Erstmal ist das nur ein theoretischer Gedanke, aber ich möchte irgendwann gerne einmal die Nachspeicheröfen aus meinem Mietshaus ausbauen und...
  3. Neue Heizung, Öl oder Gas?

    Neue Heizung, Öl oder Gas?: Liebe Foristen, diesmal benötige ich Hilfe. Lage: MFH, Gesamtwohnfläche 360m², Bj. 1955, Baujahrtypische Fassadenisolierung, Dacherneuerung...
  4. Umstellung von Öl und Gas innerhalb einer Abrechnungsperiode

    Umstellung von Öl und Gas innerhalb einer Abrechnungsperiode: Hallo, ich bin Eigentümerin eines 2-Familienhauses, in dem eine Wohnung vermietet ist und die andere von mir bewohnt wird. Im September lasse ich...