Ölleitung eingefroren / Nebenkosten

Dieses Thema im Forum "Heizung" wurde erstellt von Frank05, 04.10.2007.

1. #1 Frank05, 04.10.2007
    Frank05

Frank05 Neuer Benutzer

Hallo,

ich wohne in einem älteren Zweifamilienhaus zur Miete. Im letzten Winter fiel plötzlich die Heizung aus. Der Vermieter hat daraufhin den Heizungsmonteur gerufen, der die Heizung wieder in Gang brachte, dazu aber eine eingefrorene Ölleitung auftauen musste.
    Die Öltanks befinden sich in einem separaten kleinen Gebäude, das auch zur Lagerung der Gartengeräte benutzt wird und nicht isoliert ist. Ein großes Lüftungsloch in der Wand war ebenfalls nicht abgedichtet.

Darf der Vermieter mir die gesamten Kosten für das Auftauen der Ölleitung bei den Nebenkosten in Rechnung stellen? Meiner Ansicht nach gehört dies nicht zu den Wartungskosten.

Dazu muss ich vielleicht noch sagen, dass ich an dem Wochenende als das passierte nicht in der Wohnung war und meine Heizkörper auf Frostschutz zurückgedreht hatte. Nach der Reparatur sagte mir der Vermieter, dass mindestens 1-2 Heizkörper auf der Stufe 1 stehen müssen, da sonst der Brenner nicht schaltet und das Öl versulzt. Dies habe ich aber im Vorhinein nicht gewusst.

Wäre für Eure Hilfe sehr dankbar!

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Heizer

Heizer Erfahrener Benutzer

Klingt ganz nach einer nicht dem stand der Technik entsprechenden Heizanlage sonst würde sowas nicht passieren.

Für den Aufstellort der Tanks und die Verlegung der Ölleitungen gibt es, wie für fast alles, Vorschriften. Da ist bestimmt eine Verlegung im nicht frostsichern Bereich nur mit einer elektrischen Begleitheizung zugelassen.

Aber frag mich nicht wo das steht.

Da es sich also um einen Mangel der Heizanlage handelt, ist deren Beseitigung nicht dem Mieter anzulasten.

Ich stelle mir mal einen ganz kalten Winter vor. Dann würde die Leitung trotz Brennerbetrieb einfrieren. Daher sollte da schnellstens Abhilfe geschaffen werden. Das ist so kein Zustand wenn im mildesten Winter fast aller Zeiten schon sowas passiert.

4. #3 Frank05, 04.10.2007
    Frank05

Frank05 Neuer Benutzer

ich werde das so mal dem Vermieter mitteilen und schauen was er sagt.

Vielen Dank für die schnelle Hilfe Heizer!!

Thema: Ölleitung eingefroren / Nebenkosten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ölleitung eingefroren

,
  2. heizölleitung eingefroren

,
  3. eingefrorene ölleitung

,
  4. ölleitung auftauen,
  5. begleitheizung ölleitung,
  6. öltank eingefroren,
  7. eingefrohrene ölleitung,
  8. ölleitung gefroren ,
  9. eingefrorene ölleitung auftauen,
  10. begleitheizung für ölleitung,
  11. Ölleitung begleitheizung,
  12. heizung ölleitung eingefroren,
  13. eingefrorene heizölleitung auftauen,
  14. heizung eingefroren mieter,
  15. begleitheizband für ölleitung,
  16. heizanlage eingefroren,
  17. oeltank eingefroren,
  18. heizöltank eingefroren,
  19. öltank gefroren,
  20. heizölleitung nicht einfrieren,
  21. begleitheizung für heizölleitung,
  22. heizoelleitung,
  23. heizölleitung richtig verlegen,
  24. forum heizölleitung ,
  25. wie bekommt man eine engefrorene öl leitung frei
Die Seite wird geladen...

Ölleitung eingefroren / Nebenkosten - Ähnliche Themen

1. Nebenkosten / Unterschiedlich im MFH

Nebenkosten / Unterschiedlich im MFH: Guten Morgen Forumsgemeinde. Ich plane derzeit den kauf eines Mehrfamilienhauses. Als ich mir die NK Abrechnungen der vergangenen 3 Jahre...
  2. Mieter bezahlt Nebenkosten nicht

Mieter bezahlt Nebenkosten nicht: Hallo zusammen bin neu hier und habe da auch schon meine erste Frage Ich besitze ein Wohnhaus was ich seit geraumer Zeit Vermiete, und seit...
  3. Probleme mit Nebenkosten

Probleme mit Nebenkosten: Hallo, ich bin Mieter und habe dieses Problem Vorher war mein Bruder der Vermieter. Das ist jetzt egal. Außerdem er hat kein Interesse mir zu...
  4. Nebenkosten zulässig?

Nebenkosten zulässig?: Ich habe für mein Schönwetterfahrzeug in einer benachbarten TG einen Stellplatz angemietet. Diesen habe ich mit der Firma geschlossen, die das...
  5. Nebenkosten bei Wohnungsverkauf

Nebenkosten bei Wohnungsverkauf: Hallo zusammen, ich habe eine vermietet Wohnung zum 1.7. verkauft. Es ist mein erster Wohnungsverkauf und diese war geerbt, daher habe ich davon...