Öltankreinigung- was genau kann umgelegt werden?

Diskutiere Öltankreinigung- was genau kann umgelegt werden? im Heizung Forum im Bereich Betriebs- und Heizkosten; Hallo, wir haben nach 5 Jahren den Öltank reinigen lassen. In der Rechnung tauchen neben der eigentlichen Reinigung und der Schlammentsorgung...

1. bonbon

bonbon Gast

Hallo, wir haben nach 5 Jahren den Öltank reinigen lassen.
    In der Rechnung tauchen neben der eigentlichen Reinigung und der Schlammentsorgung auch solche Dinge auf wie: Domdeckeldichtung, Domdeckelschraube, Spülen der Leitungen, Grenzwertgeber, Saugschlaucharmatur, Antiheberventil, Füllrohrverlängerung.
    Können diese Teile alle mit auf die Mieter umgelegt werden, oder nur die Reinigung und Schlammentsorgung?

Danke für die Antworten

2. Anzeige

3. #2 lostcontrol, 27.10.2013
    lostcontrol

lostcontrol Erfahrener Benutzer

also ich tippe dass du diese dinge NICHT umlegen darfst - ähnlich wie bei den verschleissteilen bei heizungen. da muss man ja auch ab und an irgendwelche ventile, dichtungen oder gar pumpen austauschen und die kosten hierfür dürfen NICHT umgelegt werden - die wartung aber eben schon.

4. Andres

Andres
    Super-Moderator

Wenn ich das Urteil des BGH zu diesem Thema (VIII ZR 221/08 vom 11.11.09 :hut015:) richtig deute, kommt es auf die Frage an, warum diese Teile ausgetauscht wurden. Sollte der Austausch als Bestandteil der Reinigung erforderlich sein (z.B. weil Dichtungen nach einem Ausbau nicht mehr dicht schließen würden), wären das wohl umlagefähige Kosten. Sind die Teile dagegen normalem Verschleiß unterworfen und wurden bei dieser Gelegenheit dann (vorsorglich oder wegen Defekts) ersetzt, wäre das in meinen Augen nicht umlagefähig.

5. Berny

Berny Erfahrener Benutzer

... und noch eine zusätzliche Frage:

Meine ich auch und schiesse noch eine Frage nach:
    Ist das routinemässige bzw. bei Bedarf erforderliche Austauschen der Opferanode des Heisswasserspeichers umlagefähig?

6. Andres

Andres
    Super-Moderator

Wenn du zum Thema Öltankreinigung ins Mietrechtslexikon (.de) schaust, wird dort in einem kurzen Nebensatz erwähnt, dass die Position des BGH ziemlich aus seiner "üblichen" Rechtsprechung ausbricht. Systematisch betrachtet ist die Reinigung eines Öltanks nämlich auch nach meinem Verständnis eigentlich gar keine Nebenkostenposition.

Das als kurzes Vorwort - du stellst eine "normale" Frage in einem "Ausnahme"-Thema. Grundsätzlich sehe ich den Austausch von Teilen immer als Indiz für Instandhaltung. Das gilt ganz besonders, wenn der Austausch nur bei Bedarf ausgeführt wird (typisches Vorgehen bei Inspektion: Prüfung, ggf. Austausch), denn dann sehe ich das Merkmal "regelmäßig" verletzt.

Speziell bei der Opferanode sehe ich das Merkmal "Abnutzung" aus § 1 Abs. 2 BetriebskostenV erfüllt - und damit wäre es von den Betriebskosten sogar explizit ausgeschlossen.

7. #6 Have_a_nice_day, 03.11.2013
    Have_a_nice_day

Have_a_nice_day Neuer Benutzer

Wenn das so angesprochen wird, so ist dann noch anzumerken daß in der begeleitenden Literartur wie Büb/Treier u.a. auf Urteile verwiesen wird in denen RE- bzw. Ersatzinvestitionen von Geräten "zur ordnungsgemäßen Geschäftsführung bzw. Bewirtschaftung" durchaus als umlagefähig von Gerichten anerkannt wurden;

z.B. Ersatz des Rasenmähers, Ersatz eines Laubsaugers LG Berlin 2000.

Neuanschaffungen und "Erstausstattungen" dagegen nie als "umlagefähig" anerkannt werden.

In diesem Zusammenhang sei dann noch auf die "Eichgebühren" bei z.B. Heizkostenerfassunggerätschaften verwiesen - diese werden ja nach der Zeit nicht mehr geeicht sonder ausgetauscht ... Also die alten Geräte werden demontiert und neue montiert ...

Thema: Öltankreinigung- was genau kann umgelegt werden?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. antiheberventil nebenkosten

,
  2. öltankreinigung nebenkosten

Die Seite wird geladen...

Öltankreinigung- was genau kann umgelegt werden? - Ähnliche Themen

1. Genauigkeit Wärmemengenzähler an Gasheizung

Genauigkeit Wärmemengenzähler an Gasheizung: Hallo zusammen, wir vermieten ein Haus mit zwei Wohnungen. Beide Wohnungen hängen an einer Gasheizung und haben jeweils einen eigenen Heizkreis....
  2. 15% Regel im Detail Finanzamt wie genau ermittelt wird

15% Regel im Detail Finanzamt wie genau ermittelt wird: Hallo alle Zusammen, ich bin neu im Forum. Ich habe eine Frage zur 15% Regel bei Renovierung nach dem Kauf in den ersten 3 Jahren. Vielleicht...
  3. Mietkaution Einzahlungsbestätigung, was bedeutet das genau?

Mietkaution Einzahlungsbestätigung, was bedeutet das genau?: Hi gibt es hier Vermieter, die mir weiter helfen könnten? Es geht um die Einzahlungsbestätigung Papier. Habe letzte Woche ein Papier erhalten...
  4. Wie wird die Grünanlagenpflege umgelegt?

Wie wird die Grünanlagenpflege umgelegt?: Guten Tag, ich bin mir nicht ganz sicher ob die Gartenpflege pro Mieteinheit oder pro Personen abgerechnet wird. Vielleicht hilft mir hier jemand...
  5. Duplikatbescheid ist, was genau?

Duplikatbescheid ist, was genau?: Hallo, ich und Vater haben letztes Jahr Haus gekauft. Wir beide bekamen so Grundsteuer B Bescheid, fast dasselbe*. 1000€ pro Jahr sind die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden