off. Kamin in Teileigentum- Kosten?

Diskutiere off. Kamin in Teileigentum- Kosten? im Schornsteinfeger Forum im Bereich Betriebs- und Heizkosten; Hallo Forum, 2er-WEG, in einer Wohnung ist ein offener Kamin, dessen Schornstein und Verbindungsstück 1x im Jahr gereinigt und überprüft wird,...

1. Cookie

Cookie Benutzer

Hallo Forum,

2er-WEG, in einer Wohnung ist ein offener Kamin, dessen Schornstein und Verbindungsstück 1x im Jahr gereinigt und überprüft wird, alle 5 Jahre Feuerstättenschau.

Der Schornsteinfeger kommt nicht extra wegen des off. Kamins, sondern überprüft/kehrt zu dem Termin auch die gemeinschaftl. Heizung.

Wie ist das in die Betriebskostenabrechnung einzubringen? In der Teilungserklärung sind keine Verteilungsschlüssel für Betriebskosten festgelegt.

Gruß und Dank von COOKIE

2. Anzeige

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. RMHV

RMHV Erfahrener Benutzer

Der Schornstein wird Gemeinschaftseigentum sein, der offene Kamin selbst und das Verbindungsstück vermutlich Sondereigentum.
    Wenn es keine abweichende Vereinbarung bzw. keinen abweichenden Beschluss gibt, werden die Kosten des Gemeinschaftseigentums nach Miteigentumsanteilen zu verteilen sein. Kosten, die für das Sondereigentum anfallen, hat der Sondereigentümer zu tragen.

4. Cookie

Cookie Benutzer

Vielen Dank für die schnelle Antwort!!!

Das würde heißen, daß das Kehren des Schornsteins (der nur von meinem off. Kamin genutzt wird) auf die WEG geht, die "Feuerstättenschau" u. Reinigung des Verbindungsstückes auf mich alleine -hab ich das richtig?

Thema: off. Kamin in Teileigentum- Kosten?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. feuerstättenschau betriebskosten

,
  2. kamineinbau kosten

,
  3. schornstein sondereigentum gemeinschaftseigentum

,
  4. feuerstättenschau kosten,
  5. Kosten kamineinbau,
  6. feuerstättenschau nebenkosten,
  7. feuerstättenschaugebühr,
  8. sondereigentum offener kamin,
  9. schornstein sondereigentum,
  10. schornsteinfegerkosten offener kamin sondereigentum,
  11. gemeinschaftseigentum schornsteinfeger,
  12. sondereigentum kamin,
  13. betriebskostenverordnung feuerstättenschau,
  14. betriebskosten für offener kamin in eigentumswohnung,
  15. Mietnebenkosten Kamin,
  16. betriebskostenverordnung schornsteinfeger feuerstättenschau,
  17. kamin gemeinschaftseigentum,
  18. Schornstein für Kamin sondereigentum gemeinschaftseigentum,
  19. betriebskostenabrechnung umlage feuerstättenschaugebühren,
  20. eigentumswohnung kamin kosten,
  21. wer zahlt feuerstättenschaugebühren,
  22. eigentumswohnung mit eigenem Kamin gebühr,
  23. reinigung kamin sondereigentum oder gemeinschaftseigentum,
  24. schornstein gemeinschaftseigentum reinigung,
  25. EIGENTUM EINES KAMINS IM MEHRFAMILIENHAUS
Die Seite wird geladen...

off. Kamin in Teileigentum- Kosten? - Ähnliche Themen

1. Durchschnittliche Kosten Allgemeinstrom Wohnanlagen mit TG (neu)

Durchschnittliche Kosten Allgemeinstrom Wohnanlagen mit TG (neu): Guten Tag ich bin besitzer einer Wohnung in einer Wohnanlage Baujahr 2016 mit 127 Wohneinheiten und 120 Tiefgaragenplätzen. Geheizt wird mit...
  2. Anschaffungsnahe Kosten und Sonderabschreibung wg. Sanierungsgebiet

Anschaffungsnahe Kosten und Sonderabschreibung wg. Sanierungsgebiet: Hallo zusammen, ich habe eine etwas verzwickte Frage: Ich habe ein Mehrfamilienhaus gekauft und die 15% Grenze werde ich durch umfangreiche...
  3. Freie Wahl der Modernisierungsmaßnahme (energ.) und Umlage der Kosten ?

Freie Wahl der Modernisierungsmaßnahme (energ.) und Umlage der Kosten ?: Hallo, ich habe eine Frage zu folgender, fiktiver Situation und würde mich über hilfreiche Antworten freuen. Angenommen ein Vermieter eines...
  4. Mietminderung Nachtspeicheröfen: Asbest und höhere Kosten?

Mietminderung Nachtspeicheröfen: Asbest und höhere Kosten?: Angenommen in einer Wohnung gibt es noch Nachtspeicheröfen. Dadurch besteht ja die erhöhte Gefahr einer Asbestbelastung der Luft. Muss diese...
  5. Erneuerung Silikonfugen - erwartbare Kosten

Erneuerung Silikonfugen - erwartbare Kosten: Hallo liebe Forianer, für die Erneuerung gerissener Silikonfugen sowohl im Sanitär- als auch im Wohnbereich von Mehrfamilienhäusern steht der...