offenes fremdkonto oder treuhandkonto

Diskutiere offenes fremdkonto oder treuhandkonto im WEG - Allgemeine Fragen Forum im Bereich Wohnungseigentum; welcher WEG Verwalter kann mir sagen, welche Banken offene Fremdkonten eröffnen, also Girokonten auf den Namen der WEG, der Verwalter als Verteter...

  1. #1 pragmatiker, 30.04.2008
    pragmatiker

    pragmatiker Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.07.2007
    Beiträge:
    1.273
    Zustimmungen:
    0
    welcher WEG Verwalter kann mir sagen, welche Banken offene Fremdkonten eröffnen, also Girokonten auf den Namen der WEG, der Verwalter als Verteter und die dafür NICHT verlangen, dass jeder einzelne Eigentümer unterschreibt ? Ich krieg langsam die Krise :wand:, überall wird dringend geraten, die WEG Konten als solche offenen Fremdkonten (und nicht als Treuhandkonten ) zu führen und ich finde einfach keine Bank, die das macht. Die wollen alle Unterschriften aller Eigentümer (ein Witz, das schafft man nicht, schon gar nicht, wenn die Eigentümer über die ganze Welt verstreut sind)
    Ein Treuhandkonto auf meinen Namen will ich im Sinne der Eigentümer nicht machen.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Idefix

    Idefix Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    24.04.2008
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Den ganzen Sch.... haben wir auch hinter uns, bis wir dann alle Konten dicht gemacht haben. Konto bezeichnung lautet auf WEG, Zugriffsrechte hat die HV die auch in der Verantwortung steht.
    Es sollte dann so gemacht werden, HV eröffnet, und die Beiräte bestimmen. Aber auch das geht nicht, weil immer der der die Konto eröffnet die Rechte und Pflichten hat. Somit haben wir Beiräte dies auch nicht mitgemacht. :wand:
     
  4. #3 pragmatiker, 30.04.2008
    pragmatiker

    pragmatiker Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.07.2007
    Beiträge:
    1.273
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Hausverwalter ???

    tja, und was habt ihr jetzt für ein konto ?
     
  5. Idefix

    Idefix Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    24.04.2008
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    RE: Hallo Hausverwalter ???

    Dir bleibt nur ein Treuhandkonto übrig, wir haben die HV gewechselt, und die machen es "so denke ich" auch so. Jeder Eigentümer hat aber Einblick auf die Konten bei der HV.
    Wenn Du das so machst, dann aber bitte nicht alleine.

    salve
     
  6. #5 LMB-Immo, 30.04.2008
    LMB-Immo

    LMB-Immo Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.06.2007
    Beiträge:
    258
    Zustimmungen:
    0
    Wir haben unsere Miet und WEG-Konten bei der DKB-Bank. Dort werden die Konten auf den Namen der WEG eingerichtet und ein Beiratsmitglied als wirtschaftlicher Berechtiger eingetragen.
    Du als HV hast den Zugriff. Die Kontoführung ist kostenfrei und das Guthaben bei den Hausgeldern wird verzinst, derzeit 0,5% p.a. und die Instandsetzungsrücklage zu 3% p.a.

    Dort kannst Du auch ein Kautionskonto als Sammelkonto eröffen. Dort werden die Kautionen auf den Namen des Mieters angelegt, so das es nicht zu deinem Vermögen gezählt wird. Auf den gesamt Betrag der Kautionen bekommt die Hausverwaltung 1,25% bzw. 1,5% p.a. eine Aufwandsentschädigung. Hängt davon ab ob mit oder ohne Kautionsverwaltung.

    Die Kautionen werden für den Mieter mit derzeit 1% verzinst.

    Alternative gibt es noch die Hausbank München oder die Deutsche Bank, Dresdner Bank.
    Die Konditionen weiß ich dort leider nicht.

    Gruß

    Lothar Berg
     
Thema: offenes fremdkonto oder treuhandkonto
Die Seite wird geladen...

offenes fremdkonto oder treuhandkonto - Ähnliche Themen

  1. Waschraum: Mieter trocknet Wäsche, Fenster offen bei Minusgraden

    Waschraum: Mieter trocknet Wäsche, Fenster offen bei Minusgraden: Hallo, im Waschraum hat ein Mieter die Fläche genuzt, um dort seine Wäsche zu trocknen. Wenn es nun im Winter unterhalb dem Gefrierpunkt ist,...
  2. Offenes Veluxfenster bei Regen

    Offenes Veluxfenster bei Regen: Hallo, meine aktuellen Mieter sind etwas schusselig. Der Briefkasten wird selten geleert, Gartenarbeiten liegen Ihnen nicht und Rasen mähen ist...
  3. Mieter zum Übergabetermin nicht erschienen, keine Schlüssel übergeben, Wohnung verdreckt Miete offen

    Mieter zum Übergabetermin nicht erschienen, keine Schlüssel übergeben, Wohnung verdreckt Miete offen: Hallo zusammen! Ich habe folgende Fragen. Ein Mieter von mir hat gekündigt. Ist fristgerecht zum 31.12 ausgezogen. Ich habe einen Termin zur...
  4. Heizkostenberechnung bei offenem Giebel

    Heizkostenberechnung bei offenem Giebel: Hallo, ich bin neu hier im Forum (und Neu-Vermieter, also ein Greenhorn ;-) Ich vermiete eine DG-Wohnung, in der das Hauptzimmer...