Ohne Wasserzähler

Diskutiere Ohne Wasserzähler im Kaltwasserversorgung Forum im Bereich Betriebs- und Heizkosten; Darf Wasserverbrauch einer Mietwohnung (ohne Wasserzähler) berechnet werden aus Differenz von Gesamt-Wasserverbrauch abzüglich Wasserverbraucher...
  • Ohne Wasserzähler Beitrag #1

Beluga

Erfahrener Benutzer
Darf Wasserverbrauch einer Mietwohnung (ohne Wasserzähler) berechnet werden aus Differenz von Gesamt-Wasserverbrauch abzüglich Wasserverbraucher anderen Wohnungen mit Wasserzählern ? :?

Und wenn dies als Sondervereinbarung im Mietvertrag getroffen wird ? :vertrag

#
schau mal hier: Ohne Wasserzähler. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  • Ohne Wasserzähler Beitrag #2

DiplomHM

Erfahrener Benutzer
Ja und Nein!

Kommt auf die baulichen Gegenheiten an. Wie wird der Wasserverbrauch der anderen Wohnung erfasst? Wird auch der ganze Verbrauch (Waschmaschine, Spülmaschine, etc.) erfasst? Wie wird der Verbrauch für die Aussenzapfstelle erfasst (Gartenbewässerung) ? Alter der Zähler (Eichgesetz) .... Vergleichbare Wohnungen bzgl. Wasserverbrauch ... Warmwasserbereitung ....

Ich denke aber, wenn man mit ruhigem Gewissen sagen kann, dass der Hauptzähler abzgl. Unterzähler eine Differenz von X m³ Wasser aufweist und das dann der Verbrauch der Wohnung sein muss, dann sollte es unproblematisch werden. Ggf. von diesem Verbrauch noch eine Toleranz von 5-10% abziehen.

• Ohne Wasserzähler Beitrag #3

Beluga

Erfahrener Benutzer
Alle andere Wohnungen haben Wasserzähler, nur 1 Wohnung nicht.
Also müßte an sich kein Problem sein.

Aber was ist mit der Heizungsanlage, die auch mal Wasser braucht (wegen Geringfügigkeit des Wasserverbrauchews kein extra Wasserzähler) ?

Wer trägt den Abzug von 5-10% ? Alle ? :?

• Ohne Wasserzähler Beitrag #4

DiplomHM

Erfahrener Benutzer
Bleibt dir überlassen wie du es den Mietern zugestehst.

• Ohne Wasserzähler Beitrag #5

RMHV

Erfahrener Benutzer
Original von Beluga
Alle andere Wohnungen haben Wasserzähler, nur 1 Wohnung nicht.
Also müßte an sich kein Problem sein.

Aber was ist mit der Heizungsanlage, die auch mal Wasser braucht (wegen Geringfügigkeit des Wasserverbrauchews kein extra Wasserzähler) ?

Wer trägt den Abzug von 5-10% ? Alle ? :?

Rechnerisch mag das Differenzverfahren leicht darstellbar sein. Zulässig ist es aber nicht. Eine verbrauchsabhängige Abrechnung ist nur möglich, wenn der Verbrauch für alle Nutzer erfasst wird.

Thema:

Ohne Wasserzähler

Ohne Wasserzähler - Ähnliche Themen

Wasserabrechnung Verteilung auf Zwei Wohneinheiten mit Wasseruhren: Guten Morgen, ich habe von meinem Versorger die Abrechnungen für Wasser erhalten. Ich habe ein Zweifamilienhaus wobei die obere Wohnung...
Was ist Heizungs- was ist Wasserverbrauch?: Hallo, da unser Vater verstorben ist, haben wir ein Problem mit der zukünftigen Neben-/Betriebskostenkostenabrechnung. Das meiste ist uns klar...
Einliegerwohnung vorbereiten: Hallo, ich baue gerade neu (Einfamilienhaus mit Wärmepumpe und habe mich kurzfristig noch entschieden, das DG so vorzubereiten, dass ich es...
Eigentümerwechsel Stellplatz Mietvertrag: Hallo, wir haben vor kurzem unsere Mietwohnung in einer WEG gekauft. Der dazugehörige Kfz Stellplatz (Sondernutzungsrecht) war schon immer an...
Ort der Wärmemengenzähler zur Heizkostenabrechnung: Hallo zusammen, ich hoffe, dass ich hier nicht eine schon einmal gestellte Frage stelle - aber ich habe leider keine Antwort gefunden. Ich...

Sucheingaben

keine wasseruhr

,

wie werden wasserkosten ohne Wasserzähler berechent

,

wohnungen ohne wasserzähler

,
wohnung ohne Wasserzähler
, mietwohnung ohne wasserzähler, wie wird wasser berechnet wenn keine wasseruhr, wasserzähler in der Wohnung, eine wohnung ohne wasserzähler über die differenz, wasseruhr berechnung, wasser für mietwohnung berechnen, muss der wasserverbrauch verbrauchsabhängig abgerechnet werden, wohnung keine wasseruhr, wie wird wasser ohne wasserzähler abgrechnet, wasserverbrauch berechnen ohne wasseruhr, wie wird wasserverbrauch berechnet wenn keine wasseruhr vorhanden, wasserabrechnung eigentumswohnung ohne wasserzähler, wasseruhr für ganze, mietwohnungen braucht extra wasserzähler, wie wird ein wasserverbrauch bei mietwohnungen berechnet, etwohnungen ohne wasseruhr, heizkostenabrechnung differenzverfahren, der wasserzähler ist in einer anderen wohnung, wohnung ohne wasseruhr, eine wohnung wasseruhr in der anderen keine wie wird wasserverbrsuchermittelt, wie wird wasser berechnet ohne zähler
Oben