Ohne Wasserzähler

Diskutiere Ohne Wasserzähler im Kaltwasserversorgung Forum im Bereich Betriebs- und Heizkosten; Darf Wasserverbrauch einer Mietwohnung (ohne Wasserzähler) berechnet werden aus Differenz von Gesamt-Wasserverbrauch abzüglich Wasserverbraucher...

  1. Beluga

    Beluga Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    31.08.2006
    Beiträge:
    862
    Zustimmungen:
    0
    Darf Wasserverbrauch einer Mietwohnung (ohne Wasserzähler) berechnet werden aus Differenz von Gesamt-Wasserverbrauch abzüglich Wasserverbraucher anderen Wohnungen mit Wasserzählern ? :?


    Und wenn dies als Sondervereinbarung im Mietvertrag getroffen wird ? :vertrag
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 DiplomHM, 02.09.2006
    DiplomHM

    DiplomHM Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    31.12.2005
    Beiträge:
    404
    Zustimmungen:
    0
    Ja und Nein!

    Kommt auf die baulichen Gegenheiten an. Wie wird der Wasserverbrauch der anderen Wohnung erfasst? Wird auch der ganze Verbrauch (Waschmaschine, Spülmaschine, etc.) erfasst? Wie wird der Verbrauch für die Aussenzapfstelle erfasst (Gartenbewässerung) ? Alter der Zähler (Eichgesetz) .... Vergleichbare Wohnungen bzgl. Wasserverbrauch ... Warmwasserbereitung ....

    Ich denke aber, wenn man mit ruhigem Gewissen sagen kann, dass der Hauptzähler abzgl. Unterzähler eine Differenz von X m³ Wasser aufweist und das dann der Verbrauch der Wohnung sein muss, dann sollte es unproblematisch werden. Ggf. von diesem Verbrauch noch eine Toleranz von 5-10% abziehen.
     
  4. Beluga

    Beluga Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    31.08.2006
    Beiträge:
    862
    Zustimmungen:
    0
    Alle andere Wohnungen haben Wasserzähler, nur 1 Wohnung nicht.
    Also müßte an sich kein Problem sein.

    Aber was ist mit der Heizungsanlage, die auch mal Wasser braucht (wegen Geringfügigkeit des Wasserverbrauchews kein extra Wasserzähler) ?

    Wer trägt den Abzug von 5-10% ? Alle ? :?
     
  5. #4 DiplomHM, 03.09.2006
    DiplomHM

    DiplomHM Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    31.12.2005
    Beiträge:
    404
    Zustimmungen:
    0
    Bleibt dir überlassen wie du es den Mietern zugestehst.
     
  6. RMHV

    RMHV Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.07.2005
    Beiträge:
    3.789
    Zustimmungen:
    89
    Rechnerisch mag das Differenzverfahren leicht darstellbar sein. Zulässig ist es aber nicht. Eine verbrauchsabhängige Abrechnung ist nur möglich, wenn der Verbrauch für alle Nutzer erfasst wird.
     
Thema: Ohne Wasserzähler
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. keine wasseruhr

    ,
  2. mietwohnung ohne wasserzähler

    ,
  3. wie werden wasserkosten ohne Wasserzähler berechent

    ,
  4. wasserzähler in der Wohnung,
  5. wie wird wasser berechnet wenn keine wasseruhr,
  6. wohnungseigenümer wasserverbrauch ohne wasseruhr,
  7. vermietung ohne wasseruhr,
  8. keine wasseruhr in der wohnunug..wie wird abgerechnet,
  9. mietwohnung kein wasserzähler,
  10. kein wasserzähler www.vermieter-forum.com,
  11. wie wird ohne wasserzähler abgerechnet,
  12. keine wasseruhren mietwohnung,
  13. wohnung ohne wasserzähler differenz,
  14. wie wird wasser abgerechnet wenn keine wasseruhr in der wohnung ist,
  15. keine wasseruhr in der wohnung,
  16. keine warmwasserzähler,
  17. vermietung kein wasserzähler,
  18. wie wird frischwasser abgerechnet wenn kein wasserzähler vorhanden ist ,
  19. mietwohnung ohne wasserzähler differenz,
  20. wie werden wasserkosten berechnet wenn keine wasseruhr vorhanden,
  21. kein extra wasserzähler in mietwohnung,
  22. wie werden wasserkosten in einer mietswohnung ohne zähler berechnet,
  23. wasser kosten kein wasserzähler,
  24. berechnung wasser ohne wasseruhr,
  25. wohnungseigentum vermietung waschmaschine unterzähler
Die Seite wird geladen...

Ohne Wasserzähler - Ähnliche Themen

  1. Gesamt Wasserzähler

    Gesamt Wasserzähler: Wer kann Auskunft erteilen? Wohne in einer Zweizimmerwohnung also eine Person, in einem Objekt mit neun Wohneinheiten. Kaltwasserverbrauch werden...
  2. Falsch montierter Wasserzähler entdeckt

    Falsch montierter Wasserzähler entdeckt: Es geht um einen Gewerbemietvertrag, nicht um Wohnraum, ich denke aber, ich bin hier dennoch richtig. Wenn nicht, Entschuldigung, und bitte...
  3. Wer muss die Wasserzähler abrechnen? Bei einem Mehrfamilienhaus.

    Wer muss die Wasserzähler abrechnen? Bei einem Mehrfamilienhaus.: ich habe ein Mehrfamilienhaus und im Keller mit mehrere Wasserzähler. Bislang hat die Stadt alle Wasserzähler abgerechnet. Nun beim Austausch der...
  4. Wasserzähler/Wasseruhren mit Internetanbindung

    Wasserzähler/Wasseruhren mit Internetanbindung: Ich suche eine Wasseruhr, die 1x pro Monat sich kurz mit dem Internet - etwa über eine SIM-Karte - verbindet und den aktuellen Wasserverbrauch mir...
  5. Austausch von Strom- und Wasserzählern

    Austausch von Strom- und Wasserzählern: Hallo, ist der turnusgemäße Austausch von Strom- und Wasserzählern im Rahmen der Betriebskostenabrechnung umlagefähig? Damit meine ich...