ordentliche Kündigung - was bedeutet dieser Satz?

Dieses Thema im Forum "Kündigung" wurde erstellt von SonjaSophia, 25.02.2014.

1. #1 SonjaSophia, 25.02.2014
    SonjaSophia

SonjaSophia Gast

Hallo und guten Abend,

endlich hat der Anwalt die ordentliche Kündigung weggeschickt und nun hofft meine Mutter, dass mein Bruder endlich geht. Ich habe den Brief vom Anwalt gelesen, aber einen Satz verstehe ich nicht ganz und hoffe, jemand kann mir diesen mal "übersetzen"

Also er lautet: Der stillschweigenden Verlängerung des Mietverhältnisses wird bei Fortsetzung des Gebrauchs der Mietsache gemäß § 545 BGB schon jetzt bereits widersprochen.

Was wird genau wird denn damit gemeint???
    Bitte klärt mich auf, vielen Dank.

Eure SoSo :)

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Andres

Andres
    Super-Moderator

Wenn du nach der Lektüre des § 545 BGB noch genauere Nachfragen hast: Immer her damit.

4. #3 Aktionär, 26.02.2014
    Aktionär

Aktionär Erfahrener Benutzer

Scheint nicht der Fall zu sein.

5. #4 SonjaSophia, 26.02.2014
    SonjaSophia

SonjaSophia Gast

Guten Morgen

danke für den oben stehenden Link. Hat mir nun doch etwas weitergeholfen ;)
    Heißt also auf deutsch, dass die Mieter wohl gar nicht auf die Idee kommen brauchen, Widerspruch gegen diese Kündigung einzulegen.

Vielen Dank!!!

6. #5 Aktionär, 26.02.2014
    Aktionär

Aktionär Erfahrener Benutzer

Nein. Heisst, einfach wohnenbleiben und dann die Duldung durch den VM geltend machen, weil dieser nciht fristgerecht widersprochen hat, ist nicht drin.

7. #6 SonjaSophia, 26.02.2014
    SonjaSophia

SonjaSophia Gast

Was heißt das denn jetzt konkret? Nehmen wir mal an, der Mieter bleibt ab dem 01.06.14 drin, was passiert dann? Die fristlose kündigung wurde seitens des DMB abgewehrt, wegen angeblicher mangelnder Beweisführung. Jetzt ist es ja so, dass eine ordentliche Frist eingehalten wurde. Ok das heißt noch lange nicht , das der Mieter auch pariert, aber das werden wir ja sehen.

8. Andres

Andres
    Super-Moderator

Nichts, und zwar genau aufgrund dieses Satzes. Anderfalls würde ein unbefristetes Mietverhältnis weiterhin bestehen, falls dem nicht innerhalb von 2 Wochen widersprochen wird.

Thema:

ordentliche Kündigung - was bedeutet dieser Satz?

Die Seite wird geladen...

ordentliche Kündigung - was bedeutet dieser Satz? - Ähnliche Themen

1. Kündigung lebenslanges Wohnrecht

Kündigung lebenslanges Wohnrecht: Seit 2005 bin ich Eigentümer eines Zweifamilienhauses und mein, seit September verwitweter Vater hat ein eingetragenes Wohnrecht in der...
  2. Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung

Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung: Hallo, wir haben schon seit geraumer Zeit mit einem Mieter Probleme wegen unregeläßigen Mietzahlungen, Beleidigung, Sachbeschädigung, Androhung...
  3. Kündigung vor Einzug

Kündigung vor Einzug: Hallo Zusammen, Eine Dame wollte mir ein Zimmer vermieten, in ihrer Wohnung, in der sie selber aber auch Miete zahlt. Ihre Vermieterin darf auch...
  4. kündigung wegen eigenbedarf

kündigung wegen eigenbedarf: guten abend, folgender sachverhalt: - wegen eigenbedarf mußte ich mieter nach über 5 jahren mit einer kündigungsfrist von 6 monaten fristgerecht...
  5. Kann ich Mietern irgendwie kündigen?

Kann ich Mietern irgendwie kündigen?: Hilfe. Ich habe folgendes Problem: Mein Eigenheim ist seit dem letzten Jahr vermietet, da ich wieder zu meinem Mann gezogen bin. Jetzt bin ich im...