Ordentliche Kündigung wegen mehrfach gekürzter Miete?

Dieses Thema im Forum "Kündigung" wurde erstellt von sunnygirl, 11.07.2013.

1. #1 sunnygirl, 11.07.2013
    sunnygirl

sunnygirl Gast

Hallo Zusammen,

wenn Mieter mehrmals die Miete kürzen aufgrund angeblicher Mängel und bei Überprüfung keine Mängel feststellbar sind, die gekürzte Miete trotzdem einbehalten wird, habe ich dann ein Sonderkündigungsrecht oder muss ich für die Kündigung auch zwei ausstehende Monatsmieten abwarten?
    Wir vermuten, dass die Mietkürzung eher zur Provokation dienen sollen oder aufgrund Geldproblemen vorgenommen werden als dass tatsächlich Mängel bestehen.

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. GSR600

GSR600
    Super-Moderator

Bei aufeinanderfolgenden Mieten reicht etwas mehr wie eine Monatsmiete.

Also 500 Miete

Rückstand:
    April 150
    Mai 150
    Juni 150
    Juli 150

Gesamt Rückstand 600 Euro und somit mehr wie eine Monatsmiete in aufeinanderfolgenden Monaten ist ebenfalls ein Grund für die fristlose Kündigung.

http://dejure.org/gesetze/BGB/543.html

4. #3 sunnygirl, 11.07.2013
    sunnygirl

sunnygirl Gast

Gibt es auch die Möglichkeit, ordentlich zu kündigen, z. B. wegen Schikane? Unabhängig davon, ob und in welcher Höhe ein Mietrückstand besteht? Wir haben jetzt die zweite Mietminderung in Folge angedroht bekommen, zumindest beim ersten Mal gab es offensichtlich keine Mängel, jetzt gehe ich auch wieder davon aus. Unsere Mieter suchen aber krampfhaft weiter...

5. GSR600

GSR600
    Super-Moderator

Ordentlich kündigen ist schwer dazu müsste erstmal abgemahnt werden.
    Allerdings kannst Du fristlos kündigen wegen Mietrückstand und im gleichen Schreiben hilfsweise fristgerecht wegen Verletzung der Mietvertraglichen Pflichten zur Zahlung, allerdings heisst das ja nicht, dass der Mieter dann auch auszieht.

6. #5 Papabär, 12.07.2013
    Papabär

Papabär Erfahrener Benutzer

VORSICHT: Im verlinkten § 543 (2) Nr. 3a steht sogar noch, das es ein Rückstand aus 2 (in Worten: ZWEI) aufeinanderfolgenden Terminen sein muss.
    Es ist anzunehmen, dass der Gesetzgeber sich bei dieser Formulierung etwas gedacht hat.

7. #6 sunnygirl, 12.07.2013
    sunnygirl

sunnygirl Gast

Die Abmahnungen wegen Zahlungsverzug erfolgten bzw. erfolgen, trotzdem kommt kein Geld. Deswegen ja meine Frage, wie oft ich abmahnen muss, muss ordentlich zu kündigen.

Ich weiß, dass wir fristlos kündigen dürfen, sobald der Rückstand zwei Monatsmieten beträgt, aber das dauert noch eine ganze Weile....

Egal, ob ordentlich oder fristlos, der Mieter wird in jedem Fall widersprechen, und es wird dann wohl auf eine Räumungsklage hinauslaufen, aber wir haben eben keine Lust, hier dann den kürzeren zu ziehen, weil die Kündigung ungerechtfertigt war.

8. #7 anitari, 12.07.2013
    anitari

anitari Erfahrener Benutzer

Und weiter steht da ...

...

oder eines nicht unerheblichen Teils der Miete in Verzug ist oder
    b) in einem Zeitraum, der sich über mehr als zwei Termine erstreckt, mit der Entrichtung der Miete in Höhe eines Betrages in Verzug ist, der die Miete für zwei Monate erreicht.

9. #8 anitari, 12.07.2013
    anitari

anitari Erfahrener Benutzer

Mietzahlungen müssen gar nicht ab-/angemahnt werden. 2 offene MM, egal ob 2 Monate hintereinander oder über längere Zeit "angesammelt", berechtigen zur fristlosen Kündigung. Zur fristgerechten also alle mal.

10. #9 Papabär, 12.07.2013
    Papabär

Aber soweit ich das verstanden habe, will die TE ja genau dies vermeiden: 20 Monate warten, bis 2 Mieten offen sind.

11. Berny

Berny Erfahrener Benutzer

Sie könnte ja ruhig einmal Beträge nennen, egal, ob der Feind hier mitliest oder nicht.:evil:

12. #11 Papabär, 12.07.2013
    Papabär

10% Mietminderung waren ja schon genannt ... ist nur leider auf mehrere Threads verteilt.

13. #12 sunnygirl, 15.07.2013
    sunnygirl

sunnygirl Gast

Aktuell sind wir - inkl. der offenen Nachzahlung der Nebenkosten sowie der neuen Ankündigung der Mietkürzung für August - bei ca. einer Monatsmiete. Es reicht noch nicht für eine fristlose Kündigung, aber nach Rücksprache mit unserem Anwalt bekommen sie jetzt Post vom Gericht. Und sobald die zwei Monatsmieten offen sind, folgt postwendend die fristlose Kündigung.
    Bitte Daumen drücken, dass es schnell geht - vielleicht liest Feind ja wirklich mit und überweist die nächste Miete überhaupt nicht mehr... ;-)

Thema: Ordentliche Kündigung wegen mehrfach gekürzter Miete?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Abmahnung wegen gekürzter Miete

,
  2. Kündigung wegen gekürtzer miete

,
  3. aufgrund der mietrückständen von juni und juli

,
  4. mieter kündigung hilfsweise ordentlich,
  5. kündigungsrecht gekürzte mietzahlungen
Die Seite wird geladen...

Ordentliche Kündigung wegen mehrfach gekürzter Miete? - Ähnliche Themen

1. Ein Buch über die "Best of" Mieter schreiben? :-)

Ein Buch über die "Best of" Mieter schreiben? :-): Hallo zusammen, darf ich hier mitmachen? Irgendwie brauche ich grade was um mich auszu... !! Ich war eigentlich der Meinung, ich würde vor diesen...
  2. Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.

Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.: Also, wie macher weiß, mache ich die Hausmeisterdienste in dem MFH in dem ich zur Miete wohne. In letzter Zeit habe ich einige Beiträge...
  3. Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung

Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung: Hallo, wir haben schon seit geraumer Zeit mit einem Mieter Probleme wegen unregeläßigen Mietzahlungen, Beleidigung, Sachbeschädigung, Androhung...
  4. Kündigung vor Einzug

Kündigung vor Einzug: Hallo Zusammen, Eine Dame wollte mir ein Zimmer vermieten, in ihrer Wohnung, in der sie selber aber auch Miete zahlt. Ihre Vermieterin darf auch...
  5. kündigung wegen eigenbedarf

kündigung wegen eigenbedarf: guten abend, folgender sachverhalt: - wegen eigenbedarf mußte ich mieter nach über 5 jahren mit einer kündigungsfrist von 6 monaten fristgerecht...