Ordentliche Kündigung wegen Zahlungsverzug

Diskutiere Ordentliche Kündigung wegen Zahlungsverzug im Zahlungsmoral der Mieter/Vermieter Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; ... und genau deshalb vereinbaren wir grundsätzlich eine leicht erhöhte mtl. VZ auf die Betriebskosten. Argument: "Wir fordern nur ungern etwas...

1. #21 BHShuber, 12.12.2016
    BHShuber

BHShuber Erfahrener Benutzer

Hallo Berny,

ich mache das auch sehr gerne, doch die Begründung ist, wenn der Mieter was rauskriegt, ist immer alles palletti, muss er nachzahlen, setzt der Verstand aus!

Gruß
    BHShuber

dots und SingleBells gefällt das.
  2. Anzeige

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #22 petarsams, 13.12.2016
    petarsams

petarsams Neuer Benutzer

Kann der Administrator den Titel ändern - "Ordentliche Kündigung wegen Zahlungsverzug"? Das ist etwas genauer als nur "Ordentliche Kündigung".

Erforderliche aber nicht ausreichende Voraussetung für eine ordentliche Kündigung wegen Zahlungsverzug: 1) länger als ein Monat im Verzug, 2) ist zahlungsfähig aber nicht willig (selbstverschuldete nicht Zahlung), 3) schuldet eine Monatsmiete und 4) eine Abmahnung wurde geschickt.

Der Satz: Unter dem besonderen Aspekt, dass die betreffende Monatsmiete bereits tituliert... Aus dieser Formulierung könnte herauszulesen sein, dass dieses Gericht bei einfachem Zahlungsverzug mit einer Miete ohne gerichtliche Titulierung noch keine Erheblichkeit der Pflichtverletzung bejaht.
    (haufe.de/recht/deutsches-anwalt-office-premium/fristgerechte-kuendigung-wegen-zahlungsverzugs-reicht-ein-rueckstand-mit-einer-vollen-monatsmiete-aus_idesk_PI17574_HI3199982.html).
    Das heißt es ist möglich zu kündigen auch dann wenn der Mieter nur eine MM schuldet. Dafür braucht man die gerichtliche Titulierung. Ich denke diese wird in einem Mahnbescheidsverfahren zugeteilt werden und damit könnte man eine ordentliche Kündigung aussprechen, selbst wenn weniger als eine MM geschuldet wird.

4. Duncan

Duncan
    Super-Moderator

Done. Dafür muss der Admin nicht ran...

Thema:

Ordentliche Kündigung wegen Zahlungsverzug

Die Seite wird geladen...

Ordentliche Kündigung wegen Zahlungsverzug - Ähnliche Themen

1. Frage zu Kündigung aufgrund (teilweisem) Eigenbedarf

Frage zu Kündigung aufgrund (teilweisem) Eigenbedarf: Hallo community, ich bräuchte den ein oder anderen Denkanstoß. Folgende Ausgangslage: 1 Haus mit 4 Wohnungen, davon eine selbst genutzt, drei...
  2. Suche Ratschlag wegen eines Gewerbes.

Suche Ratschlag wegen eines Gewerbes.: Guten Tag an alle, ich bin gerade dabei eine Webseite zu gründen in dem ich Studenten/Azubis Hilfe leisten kann bezüglich suche nach eine...
  3. Fristlose Kündigung wegen Wasserschaden

Fristlose Kündigung wegen Wasserschaden: Hallo, ich bein zufällig hier auf diese Forum gestoßen und hab mich direkt mal angemeldet. Vilelicht bekomme ich hier ja Erfahrungen , Tipps zu...
  4. Soll ich die Gebühr zahlen und die Kreditkarte kündigen?

Soll ich die Gebühr zahlen und die Kreditkarte kündigen?: Ich habe mich entschieden, Android Anwendungsentwickler zu werden. Ich habe mir extra wegen dem Google Play store eine VisaKreditkarte geholt,...
  5. Immo-Rechtsschutzversicherung nur gegen WEGs+HVs ohne Mieter?

Immo-Rechtsschutzversicherung nur gegen WEGs+HVs ohne Mieter?: Natürlich gibt es Rechtsschutzversicherungen für Rechtsfälle im Zusammenhang mit Immobilien. Wenn ich aber das richtig mitbekommen habe ist der...